Was bedeutet Unmut genau?

M

Managi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
habe jetzt gegoogelt! und auch ne Definition gefunden!
werde aber nicht schlau!

was soll jetzt der Unterschied zu ärgern sein?

bzw Unterschied zu Unbehagen und Unmut? :mad:
 
unmut ist ein synonym für: ärger, emörung, gereiztheit, missfallen, missmut, misstimmung, sclechte laune, unzufriedenheit, verärgerung, verdrossenheit, verdruss, verstimmung, wut, zorn,
 
unmut ist ein synonym für: ärger, emörung, gereiztheit, missfallen, missmut, misstimmung, sclechte laune, unzufriedenheit, verärgerung, verdrossenheit, verdruss, verstimmung, wut, zorn,

das hab ich auch gefunden!

aber kann mir zum Beispiel jemand par kurze Situationen schildern, wo Unmut autritt? :cake:
 
Wenn ein großer böser Wolf vor einem steht und man wegläuft, dann ist das unmutig. :jaja:
 
Willst Du nun alle subjektiven Situationen hören bei denen Unmut sich breit machte, aber die Leute sich noch nicht "richtig" geärgert haben? Glaube nicht.

Es handelt sich per Definition um eine "sanfte" Form des Ärger handelt, tritt also dann auf, wenn Du Dir etwas nicht mehr egal ist - Aber Du Dich auch noch nicht richtig ärgerst.:cool:
 
Nein, dass ist vernünftig.

Unmut sind unregelmäßige Macuser-Treffen.
 
Unmut hat einen eher passiven Charakter, im Gegenteil zu Ärger. Unmut hat Ähnlichkeiten zu Unlust.

Unbehagen ist undifferenzierter, ein sich nicht wohl fühlen mit etwas, oft ohne zu wissen, was dieses etwas ist.

Wie so oft ist das gute alte Wörterbuch der Brüder Grimm noch am besten (und deutlich besser als Wikipedia). Gut ist auch Kluges etymologisches Wörterbuch, das es aber leider nicht online gibt.
 
aber kann mir zum Beispiel jemand par kurze Situationen schildern, wo Unmut autritt? :cake:
hier eine:
"Wenn Du weiterhin solche Fragen stellst, ziehst Du Dir den Unmut der Macuser-Mitglieder zu"
;)
 
Ärger = kann sich auch gegen einen selbst richten
Unmut = richtet sich immer gegen Andere/Anderes

würde ich gefühlsmäßig sagen.
 
Unmut=irgendwie Vorstufe zum Ärger, quasi inneres "Stirnrunzeln".:D
 
Wickie und die starken Männer sagen:

„Sanftere“ Formen des Ärgers sind zum Beispiel „Unbehagen“, „Unmut“, „Missmut“.

:)




Man könnte auch meinen: UN-MUT!
Macuser meets Blauhelmtruppe! :drink:

:hehehe:
 
Unlust mit einer aggressiven Komponente :)
 
Lies Bücher von Jane Austen oder den Bronte-Schwestern, da findest du genügend Leute die Unmut verbreiten
 
Zurück
Oben Unten