macOS High Sierra Was bedeutet "Systemfotomediathek", und wie kann ich meine Fotos-Mediathek davon "befreien"?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
In iCloud habe ich Fotos deaktiviert, aber in Fotos/Einstellungen "meine Fotomediathek als Systemfotomediathek" aktiviert.

Jetzt will ich von der Fotos-App wieder zu Aperture zurückgehen und frage mich, was Systemfotomediathek überhaupt bedeutet und ob ich vor dem praktischen - nenne ich mal so - Deaktivieren der Fotos-App diese Eigenschaft rückgängig machen oder löschen kann/muss.

Danke für Hinweise.
 
https://support.apple.com/de-de/HT204414

Die Systemfotomediathek ist die einzige Mediathek, die mit der iCloud-Fotomediathek, der iCloud-Fotofreigabe und "Mein Fotostream" verwendet werden kann.....Wenn Sie nur eine Fotomediathek haben, ist diese die Systemfotomediathek. Andernfalls wird die erste Fotomediathek, die Sie in Fotos erstellen oder öffnen, zur Systemfotomediathek. Wenn Sie über mehr als eine Mediathek verfügen, müssen Sie möglicherweise eine Systemfotomediathek bestimmen, damit andere Apps auf die Fotos und Videos zugreifen können, die diese verwenden sollen.

Würde das bei Dir so zutreffen?
Aperture sollte ja darauf zugreifen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke. Ich habe da mal nachgelesen und offensichtlich ist die Festlegung "Systemfotomediathek" eine Sache der Fotos-App. Da ich die nicht mehr benutzen will und auch keine Foto-Funktionen über die iCloud, kann ich die Fotos-Mediathek einfach löschen und mein altes Aperture-Zeugs wieder etablieren. Und das braucht wohl keine "Systemfotomediathek". Mein Gott, da verknotet man ja die Finger beim Schreiben... :cake:
 
Zurück
Oben Unten