Was bedeutet "Network Layer"

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
Liebe Macuser,

seit zwei Tagen werde ich vom sogenannten "Network Layer" aufgefordert Änderungen zu erlauben bzw, dies mit meinem Passwort zu bestätigen (s. Screenshot im Anhang).

Ich weiß nicht, was dieser Network Layer macht? Und warum dieser jetzt Änderungen vollziehen möchte?

Kann mir jemand sagen, was der Network Layer ist?

Danke!

Liebe Grüße
!!!!Network_Layer?.jpeg
!!!!Network_Layer?.jpeg
 
Danke für den Link.

Ganz schlau werde ich nicht daraus, was "Network Layer" ist bzw. was es bewirkt?

Hoffe, da kommt bald ein Update von Apple.
 
Ist ev. ne dubiose Erweiterung in Safari..
Steht im letzten Post, Malwarebytes downloaden und laufen lassen..


Ps..Malwarebytes ist einschlägig als empfehlenswert bekannt hat hier schon oft geholfen
 
Habe gerade gelesen, dass dieser eigenartige Network Layer irgendwie mit der Erweiterungs-App "Chill-Tab" zusammenhängt (s. Screenshot).

Habe diese bei Safari unter "Erweiterungen" entdeckt. Und da steht, dass diese Chill-Tab-App Websites, Passwörter, Telefonnummern und Kreditkarten "auslesen" kann???

Kann diese App nicht deinstallieren. Ständig schreibt es mir an, dass ich das "Programm Chill-Tab entfernen muss, was ich aber nicht kann?? Seltsam?? !!!!Network Layer_Chill Tab?.png
ChillTab_2.png
!!!!Network Layer_Chill Tab?.png
!!!!Network Layer_Chill Tab?.png

!!!!Network Layer_Chill Tab?.png
!!!!Network Layer_Chill Tab?.png
 
Genau das schrieb der Themenstarter auch, dass er es erst mit Malwarebytes losbekam..

Ps.: Die Welt kann etwas bösartiges sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe jetzt Malwarebytes "drüber laufen lassen" und es wurde tatsächlich einiges "Schädliches gefunden" und (hoffentlich) beseitigt!

Danke für den Tipp!

Bin jetzt einigermaßen erleichtert - und sehr froh, dass es so ein tolles Forum wie die "Macuser" hier gibt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66, dg2rbf und erikvomland
Hi,
und in Zukunft Software nur noch bei den Entwickler Seiten downloaden, nicht bei Chip u Co, dort wird dir Malware untergeschoben !.

Gruß Franz
 
Ehrlich? Daten sichern und Rechner plattmachen / neu installieren - das würde ich empfehlen.
Mal bitte ne kurze Verständnisfrage von mir.
Wie vermeidet man dann am besten bei der Datensicherung, dass im Falle noch was rumschwirrt, dies nicht mitgesichert wird?
Danke
 
Wie vermeidet man dann am besten bei der Datensicherung, dass im Falle noch was rumschwirrt, dies nicht mitgesichert wird?
Ausschließen kann man das natürlich nicht zu 100%, aber unter macOS habe ich noch nicht gehört, das sich Schadcode auf diese Art festsetzt.
 
Gibts da keine empfehlenswerte Routine, z.B. falls man sich nicht sicher ist oder nicht weiterkommt,
nur ausgewählte Sachen zu sichern und "verdächtigere" Kandidaten wie z.B. Browserplugins nicht

z.B. wie " nur den Benutzerordner sichern, exklusiv Ordner A,B,C ..
 
Ich würde nur meine Mails und meine selbst gespeicherten Dokumente und Medien Dateien sichern.
Gerade Plugins etc. würde ich da nicht trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Zurück
Oben Unten