was bedeutet Mac OS X 10.5 (9A581) (Im System Profiler)

C

chillosophy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben,

nach jahrelangem vor-mir-herschieben habe ich endlich mal mutig mein Betriebssystem ganz alleine von Tiger (OSX 10.4) auf Leopard (OSX 10.5) upgedated. (Ja, ich bin kein Computer-crack ;) ) Wie ich befürchtet habe, habe ich nun genauso viele Probleme wie vorher, nur mit anderen Programmen.
Leider funktioniert jetzt Safari bei mir gar nicht mehr, Firefox zum Glück gerade noch so. Viele Programme lassen sich auch nicht mehr installieren (wie z.B. Android File Transfer, Safari für Leopard etc.) Bei Safari zum Beispiel stand immer, ich müsse OSX 10.5.8 besitzen, aber im System Profiler steht nur, das Betriebssystem hieße Mac OS X 10.5 (9A581)
was bedeutet die Zahl hinter der mir vertrauten Bezeichnung des Mac-Betriebssystems? Die Update CD habe ich vor Jahren von einem guten Bekannten abgekauft. Ich hoffe er hat mir keinen Quatsch angedreht? Mit Tiger hatte ich nie Probleme, ein Programm zu installieren (außer natürlich es unterstützte Tiger nicht mehr, aber das ist hier nicht der Fall, eigentlich sollten die Programme auf Leopard laufen).

Liebe Grüße, eure ratlose chillosophy
 
das ist die version inkl. build nummer.
du hast also noch 10.5.0 …
lad doch einfach mal das 10.5.8 combo update so runter oder lass software update laufen, das sollte dir das anzeigen…
 
Was für ein Rechner ist das denn genau?

Geh doch bitte mal im Apple-Menu auf "über diesen Mac" und dann im sich öffnenden Fenster auf "weitere Informationen".

Dann links auf Hardware, und die Infos aus dem rechten Fenster kopieren und hier reinsetzen. :)
 
@OneOEight: Okay super das mache ich, muss allerdings schon wieder mehr als 2 GB Speicherplatz dafür freischaufeln :/ @WeDoTheRest: Danke! Den Link werde ich nutzen, wenn ich mit Software Update nicht weiterkommen sollte, aber im Software Update wird die Version 10.5.8 schon angezeigt und zum Download bereitgestellt :) Wie gesagt, wenn ich Platz habe...

@madu:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2,5 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.13f3
 
Wenn Du so wenig Platz auf dem Rechner hast musst Du unbedingt Platz schaffen.
Mit 2GB Restspeicheplatz kann ja OSX schon gar nicht mehr sauber laufen. 10-15 GB sollten immer frei sein.
Also ist irgend wann mal eine größere Platte fällig.
Nimm lieber das Combo Update. Durch das werden auch defekte Systemdateien neu angelegt. Das macht die Softwareaktualisierung
nämlich nicht.
 
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2,5 GB

http://www.everymac.com/systems/app...k-core-2-duo-2.0-white-13-mid-2007-specs.html

Du solltest mit diesem Rechner besser gleich auf Snow Leopard updaten!
Snow Leopard bekommst Du hier für € 18.-.

SL ist viel ausgereifter als Leopard, viele aktuelle, wenn auch nicht mehr alle, laufen darauf noch, und Deine alte Software sollte auch noch damit laufen.

Und was den Festplattenplatz betrifft: wenn die Platte dermassen voll ist, kann Dein System nicht sauber arbeiten!
Du hast wohl nur eine 80GB Platte drin, falls es die Originale ist.
Entweder eine grössere Platte einbauen, oder grosse Daten auf eine externe Festplatte auslagern.
 
Zu 10.6. würde ich auch raten. Aber jetzt lass ihn erst mal Platz schaffen und auf 10.5.8 gehen.
Dann sollte der Rechner erst mal wieder problemfrei laufen.
 
Naja ich würd mir jetzt den ganzen Update-Marathon auf 10.5.8 (meist kommen da ja neben dem System-Update dann noch etliche Java/Printer/was-weiss-ich-Upates) gar nicht erst antun, sondern gleich auf 10.6 gehen. Viel Zeit vergeudet, und paar Tage später braucht's dann erneut Platz für SL... :p

Besser gleich SL bestellen, in der Zwischenzeit ext. HD kaufen und Daten auslagern, und dann ein richtiges Upgrade machen.

..und "er" ist übrigens eine "sie" ;)
 
Zurück
Oben Unten