Was bedeutet diese Fehlermeldung (Ibook)

Tunnelrat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo, mein Ibook stürzt desöfteren mit dieser Fehlermeldung ab. Was bedeutet sie?


Hab da überhaupt keinen Plan. Ram, CPU, Mainboard? Oder doch Software?


attachment.php
 

Anhänge

  • ibook-screen.jpg
    ibook-screen.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 535
Protokoll Dateien durchschauen.

Scheint ein etwas Schwerwigenderes Problem zu sein.
Die Protokolle findest Du unter Dienstprogramme Konsole.
 
Das ist eine Kernelpanic. Könnte auf defekte Hardware hinweisen, z.B. RAM. Starte doch mal von der Hardware-Test CD.

Gruß Thomac
 
Ich habe Apple Care und habe das Apple-Care Test-Tool bereits drüber laufen lassen. Der hat nichts gefunden. Alles in Ordnung, auch RAM. Aber ich teste, wenn ich aus der Redaktion wieder daheim bin, direkt mal mit der Hardware CD.
 
Der Verursacher vermutlich at.obdev.KUC, die Kernel-Extension von Little Snitch.
 
._ut schrieb:
Der Verursacher vermutlich at.obdev.KUC, die Kernel-Extension von Little Snitch.

Habe genau dasselbe Problem und kein Little Snitch installiert.
iBook G4 933
Neustart bereingt es wieder. Tritt so alle Woche mal auf!!!!!
Möchte auch gern wissen was das ist.
Rechte repariert auch MacJanitor laufen lassen und Hardwartest ok.
Btringt alles nichts!

;) makeup
 
Zugriffsrechte reparieren. Disk Warrior oder TechTool oder irgendwas drüber laufen lassen. Ist auf jeden Fall Soft- und keine Hardware die da spinnt.
 
könnt ihr ein verfrickeltes betriebssystem eurerseites ausschliessen?
 
Das kommt mir sehr bekannt vor. Kommt da vorher evtl. die Fehlermeldung "Background Problems" verneweg? Dann liegt es an der Firewall von Norton?!
 
norton ist eh 'ne seuche. seitdem ich mit computern zu tun habe habe ich und die leute die ich treffe nur ärger mit deren zeugs. von hardwaretechnisch kaputt defragmentieren platten (reproduzierbar auf drei platten!) bis hin zu vollends verfrickelten systemen.
 
thephaser schrieb:
norton ist eh 'ne seuche. seitdem ich mit computern zu tun habe habe ich und die leute die ich treffe nur ärger mit deren zeugs. von hardwaretechnisch kaputt defragmentieren platten (reproduzierbar auf drei platten!) bis hin zu vollends verfrickelten systemen.

Kann ich so nicht bestätigen. Solange ich die Norton Produkte kenne, habe
ich NIE Probleme mit denen gehabt, ganz im Gegenteil: Unter Mac OS 9 hat
die Defragmentation der Laufwerke mit Norton Speed Disk immer einen
sauberen Job gemacht und auch nicht die Laufwerke zerschossen. Unter
OS X hat sich das Thema "Defragmentieren" seit Panther sowieso erledigt,
da das System es selber macht. Wer dann noch mit externen Tools rangeht
hat selber Schuld, wenn Probleme auftauchen.
 
tyler schrieb:
Zugriffsrechte reparieren. Disk Warrior oder TechTool oder irgendwas drüber laufen lassen. Ist auf jeden Fall Soft- und keine Hardware die da spinnt.


Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Will niemandem Angst machen, aber ich hatte diesselbe Fehlermeldung dutzende von Malen - und mußte mich irgendwann (nach tausend Mal Benutzerrechte reparieren, Neuinstallation etc.) damit abfinden, daß mein RAM-Speicher-Steckplatz im Arsch war und das komplette Motherboard ausgetauscht werden mußte- leider nach Ablauf der Garantie, das war Horror.
Bring das Teil lieber zum nächsten Gravis solange Du noch Apple Care hast...
 
makeup schrieb:
Habe genau dasselbe Problem und kein Little Snitch installiert.
Dann hast Du wohl kaum das selbe Problem. Lies mal die Kernel-Panic-Meldung auf dem Bild.
Um Dein Problem zu identifizieren, lies die Meldung auf Deinem Bildschirm (bzw. wenn die grafische Kernel-Panic kommt, die Datei /Library/Logs/panic.log).

Wenn es immer die selbe Meldung ist (also das selbe Kernel-Modul in Backtrace), dann wird es wahrscheinlich ein Software-Problem sein. Wenn es immer wieder einen andere meldung ist, dann ist es wahrscheinlich ein defekter RAM-Baustein o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
airportkarte FEST drin? War bei mir das prob
 
komisch, da wird die Loesung (at.obdev.KUC) in post #5 auf dem Tablett angeboten und kein Mensch hoert zu ;)

Cheers,
Lunde
 
Abhilfe schafft das Entfernen der korrupten kernel extension von Little Snitch.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
komisch, da wird die Loesung (at.obdev.KUC) in post #5 auf dem Tablett angeboten und kein Mensch hoert zu ;)
Besonders, es steht ja im Klartext da. Oder bin ich der einzige, der die Zeichen (lateinische Buchstaben, Worte) auf dem Bild entschlüsseln kann? :rolleyes:
 
Glücklicherweise habe ich dieses Problem nicht, aber ich kann mit:
Der Verursacher vermutlich at.obdev.KUC, die Kernel-Extension von Little Snitch.
Abhilfe schafft das Entfernen der korrupten kernel extension von Little Snitch.
genau garnix anfangen. Bitte was ist eine Kernel Extension und was ist Little Snitch??? Versteh ausschließlich Bahnhof und das obwohl ich lesen kann... :rolleyes:
 
Das Grund-Betriebssystem vom Mac OS X wird aus dem Mach Kernel und den Kernel-Extensions (Hardware- und Netzwerk-Treiber etc.) zusammengestellt.
LitteSnich (http://obdev.at) ist eine Software, die Netzwerk-Zugriffe kontrolliert.

Eigentlich meinte ich aber den Text auf dem Bild in Post #1.
 
Zurück
Oben Unten