Was bedeutet das Macbook Air fuer die restliche Notebook Palette ?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo Zusammen,

Nach 3 Tagen haben sich die ersten Emmotionen wohl etwas gesetzt und ich habe mir mal das Macbook Air im Detail ( soweit moeglich auf den Bildern) angesehen.

Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

Ganz unabhaengig davon wie attraktiv das Macbook Air derzeit ist und wie erfolgreich es sich verkaufen wird ( ich habe da keine Bedenken), sind doch einige Punkte interesant und vermutlich schon jetzt ein Hinweis in welche Richtung Apple mit der restlichen Notebook Palette steuern wird.

Display: LED und duenner als bei den jetzigen Books (?)
Das MBA ist anscheinend komplett aus Alu gefertigt und hat keinerlei Kunststoffkanten mehr.
Grosses Touchpad mit Multitouch.
Magnetverschluss (??), jedenfalls sehe ich kein Haekchen.
Anschluss Klappmechanismus, finde ich gut geloest !!
Es gibt keinen Tastatur-Block mehr, die Tasten schauen einfach aus der Oberschale raus, alles in einem Stueck, finde ich sehr gut geloest so !
Tastatur aehnlich der des Macbooks und der externen Tastaturen.

Was heist das nun fuer die restliche Modellpalette ? (die ja nun ganz sicher nicht genau so bleibt wie sie jetzt ist, Veraenderungen wird es immer geben, auch wenn einige noch nicht vom alten Design loslassen wollen).

Wird Apple diese Neuerungen im Macbook Pro umsetzten ? Endlich die Kunststoffkanten loswerden ? Praktisch alles aus einem Stueck, keine Spalten mehr !
Am Gehaese laesst sich wohl noch etwas die Dicke reduzieren, am Display ebenfalls (wieso sollte es nicht moeglich sein die Displays der Macbook Pros genauso duenn zu machen wie die der MBA).
Wird auch das Macbook Pro zum Rand hin duenner werden und ausklappbare Anschluesse bekommen ?
Aufgeteilt auf mehrere kleine Klappen waere das doch genial !
Das Gehause ist praktisch komplett zu wenn man die Anschluesse nicht braucht.
Das zukuenftige Macbook Pro koennte im Grunde wie der neue grosse Bruder des Macbook Air aussehen !

Wir haben gesehen das der eigentliche "Rechner" (Prozessor und Board) wohl mittlerweile eine der kleinsten Komponenten ist, dazu kommt eine normale Festplatte mit zeitgemaesser Kapazitaet, alle Anschluesse usw. und natuerlich das Laufwerk, bringt man das in einem "grossen Macbook Air" unter ?
Wie koennte man ein Laufwerk in einem zur Kante hin duenneren Notebook realisieren ?

Mir gefaellt der Gedanke und ich finde die Ueberlegungen alle nicht unrealistisch, was denkt ihr ?

Gleichzeitig wird so auch klar das Apple das Macbook Pro jetzt noch nicht aktualisieren konnte, da waere das Macbook Air einfach untergegangen !
Ich denke in etwa 2 Monaten sollte der erste Schwung Macbook Air aber durch sein und es waere wohl Zeit fuer die Macbook Pro.


Gruesse
Flo
 
also das geh. aus einem guss fänd ich garnicht mal so schlecht...allerdings dann bitte so im design, dass man die rams selber tauschen kann, hd ebenfalls und vor allem, dass ein akkutausch möglich ist. bei multitouch bin ich unschlüssig (ist zwar ein tolles feature) aber da ich eher ein maus-user bin kein grosses kaufarg.
 
ich bin mir fast sicher das apple diese neuerungen sicher auch im mbp vorstellen wird.

allerdings NICHT im normalen mb

das mb unterscheidet sich jetzt schon fast NICHT vom mbp
und wenn das ding auch noch ne beleuchtete tastatur bekommt und aus alu ist versauen sie sich den markt fürs mba / mbp
 
nichts!
Da dieses MBA eine Nische schließen soll...
Z.B. mir hat schon das MBP zu wenige Anschlüsse gehabt und ist darum mehr was für Privatgebrauch, da ich nicht flexibel bin. Das MBA ist nun noch schlimmer mit der Flexibilität und wird (hoffentlich nicht) nur einen kleinen Markt bedienen können....
 
Meine Theorie: Die MacBook Pro werden vom optischen an das MacBook Air angepasst. Die MacBooks werden sich erstmal nur unwesentlich verändern um die Trennung zwischen Pro und Consumer Serie zu verdeutlichen.

Technisch gesehen kommen ja eh immer Neuerungen, ob mit Air oder ohne.
 
Hm,

ganz ehrlich, ich wuerd zu Gunsten der Bauweise auf einen auswechselbaren Akku verzichten !!!

Habt ihr auch mal den Tank im Auto angeschaut ? der ist nicht genau Quadratisch, der fuegt sich irgendwo ein wo es halt gerade passt.

Nach genau dem Prinzip kann Apple den Akku ins Notebook setzten wenn sie nicht Ruecksicht darauf nehmen muessen das es auswechselbar ist.
(bzw besser: leicht auswechselbar, denn was hindert sie ueber die Haendler ein Akku wechsel Programm zu etablieren das unter 100 Euro kostet und bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann).

Ihr muesst auch bedenken das ein nicht auswechselbarer Akku vermutlich deutlich groesser gemacht werden kann !
D.h. man waehlt praktisch zwischen einem auswechselbaren Akku mit maximal 3h Kapazitaet und einem nicht auswechselbaren mit z.b. 5h Kapazitaet !.

Und ev. gibt es ja die Moeglichkeit einen externen Akkupak zu erwerben fuer den Notfall !

Auswechseln des Rams sollte kein Problem sein, das ist keine so grosse Sache.

Auch auf ein auswechseln des Festplatte wuerde ich verzichten wenn dadurch ein optimiertes Gehaesedesign moeglich ist.

Das zukuenftige Macbook Pro braucht meiner Meinung nach auf keinen Fall mehr Anschluesse als das jetztige !
Es ist und bleibt ein portables Geraet und muss irgendwoe auch auf portabilitaet optimiert sein !

D.h. 2 USB, 2 Firewire (400 und 800, oder nur 800 und abwartskompatibel ) und die restlichen (HDMI ).

Bezueglich dem Mini PCIA Port bin ich mir nicht sicher, ich habe den nie benutzt.
 
Hm,

ganz ehrlich, ich wuerd zu Gunsten der Bauweise auf einen auswechselbaren Akku verzichten !!!

Habt ihr auch mal den Tank im Auto angeschaut ? der ist nicht genau Quadratisch, der fuegt sich irgendwo ein wo es halt gerade passt.

da gibt es nur den Harken, das so ein Apple Akku ca. 3/4 Jahr alt wird und dann ausgetauscht werden muss! Ist so mindest bei mir so und einen Bekannten so....
Das würde heißen, du musst dein Notebook in die Werkstatt bringen, 3 - 4 Wochen warten und bekommst es dann wieder für ein 3/4 Jahr.
Jetzt rufe ich Apple an, schicke mein alten Akku zu Apple und habe spätestens in 3 Tagen ein neuen Akku...
 
Hm,

Also ausser diesem Fehler einmal bei den Macbook Akkus hatte ich nie Probleme, die Akkus sind mir nie irgendwie kaputt gegangen oder haben mehr als ueblich an Kapazitaet verloren.
 
vor allem sollten die MBs jetzt im preis gesenkt werden
 
ich hatte mit akkus nie probleme!^^
 
Die SSDs sind optional zum Mac Book Pro bestellbar.

Dann halt in 2.5"
 
ganz ehrlich, ich wuerd zu Gunsten der Bauweise auf einen auswechselbaren Akku verzichten !!!

... und dann kommt Apple mit einer Akku-Rückruf-Aktion! :D

die sollen mal ins MBP die neuesten Errungenschaften in Sachen CPU, Grafik, und opt.Laufwerk einbauen, und dann mir zum Verkauf anbieten.
Meinetwegen können auch noch die Kunststoffkanten verschwinden als kleine Zugabe.
Bis dahin geb ich mein 12" Powerbook nicht her ;-)

Gruss.Speeedy
 
oh bitte keine anpassung des MBP an das MBA
das sieht ja fürchterlich aus

das MBP hingegen ist ein designtechnischer traum
alles gerade und schlicht !!!
dünner kanns schon werden aber bitte nicht tropfenförmig wie das MBA
 
Wo ist das Gerücht?! :kopfkratz: :noplan:

Gehört hier nicht unbedingt rein
 
oh bitte keine anpassung des MBP an das MBA
das sieht ja fürchterlich aus

das MBP hingegen ist ein designtechnischer traum
alles gerade und schlicht !!!
dünner kanns schon werden aber bitte nicht tropfenförmig wie das MBA

:upten: :Waveypb:
 
Das Geruecht ist das das MBA nur das erste Modell einer neuen Notebook Serie von Apple ist.
D.h. das wir neue Macbook Pro und Macbooks im Design Stil und mit den Neuerungen des Macbook Air erwarten koennen.

Die Frage ist wie wahrscheinlich sich dieses Geruecht bewarheitet bzw was dafuer und dagegen spricht.

Geruecht genug ?
 
Ihr muesst auch bedenken das ein nicht auswechselbarer Akku vermutlich deutlich groesser gemacht werden kann !
D.h. man waehlt praktisch zwischen einem auswechselbaren Akku mit maximal 3h Kapazitaet und einem nicht auswechselbaren mit z.b. 5h Kapazitaet !.

Tja, sind denn schon Angaben bekannt, was der Akku im MBA leisten soll??

...schickt sieht es ja aus, ohne Zweifel... aber 64GB wären mir auch etwas wenig... meine 80GB HDD ist ja schon nach zwei Tagen gegen 200 getauscht worden...
 
Zurück
Oben Unten