Was bedeutet das KID DX eigentlich bei Nikon

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hallo leutz,

ein freund von mir will sich die nikon D 70 kaufen. Nun gibt es in den
geschäften nur noch die D70s oder die D 70 KID DX.
was bedeutet eigentlich das KID DX bei diesen kameras?

welches objektiv ist besser das 18 - 70 oder das 20 - 80?
 
mit KID meinst DU sicher KIT, das heißt nicht mehr und nicht weniger, als daß das Objektiv zusammen mit der Kamera als Bundle verkauft wird ( in einem Kit/Paket).

Das 18-70 DX ist ein gutes Einsteigerobjektiv. Im Gegensatz zu den meisten auf den Peis getrimmten Angeboten, ist hier bereits eine ordentliche optische Qualität vorhanden. Zu den Abkürzungen in aller Kürze:

DX = das Objektiv ist für Digitale Kameras gerechnet, es kann nicht an den analogen Spiegelreflex verwendet werden.

IF = Innenfokssierend, das Objektiv und die Frontlinse drehen sich beim fokussieren äußerlich nicht

ED = (Extra Düer ;) ) heißt nur das hochwertige Gläser zum Einsatz kamen

AF = Autofocus ( die ältere Variante ohne Ultraschallmotor)

AF-S = Autofocus mit dem schnelleren und leiseren Ultraschallmotor

VR = Vibration Reduction ist ein Verwackelungsschutz

für weitergehende Fragen ist das oben genannte Nikon-Forum eine gute Anlaufstelle ( einen wegus findest Du dort auch :D )

das 18-70 heißt mit vollem Namen übrigens:

18-70DX AF-S IF ED

Gruß wegus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen dank für eure antwort, welches objektiv wer für den anfang besser?
die normale D70 ist ja kaum noch zu bekommen.
 
Eigentlich sprechen sich alle für das 18-70er aus. Mit der D70 mußt du jetzt flott machen, ich hab einmal miterlebt, wie vor meinen Augen der Markt leergefegt wurde, als ich eine CP4500 kaufen wollte letztes Jahr. Irgendwann sind die Lager und die letzten Exemplare steigen im Preis. Könnte mir vorstellen, daß es schon soweit ist.
 
Ganz klar das 18-70er hinsichtlich Schärfe und Abbildungsleistung.
 
hi kosmoface,

ich habe eine nikon D70, ein freund wollt sich jetzt die gleiche besorgen.
dass was du angesprochen hasst, passiert gerade.
die preise sind enorm in die höhe gegangen. der kriegt keine mehr unter 999 Euro,
außer mit einem 20 - 80 objektiv.
vor einem monat hasst du die für 764 Euro bekommen. ich habe keinen schimmer
warum dass jetzt so ist.
 
Weil eben alle die D70 noch schnappen wollen, bevor sich der Markt sortiert hat. Die ist eben ein echtes Schnäppchen, wenn man bedenkt das die D70s eigentlich dieselbe Kamera ist.

Also ich hab lange überlegt die D70 zu kaufen, aber am Ende lag die D50 einfach besser in der Hand. Und den D70 Ausverkauf hab ich leider auch verpasst, da brauchte ich nicht mehr groß überlegen.

Bei Eg Electronics gibt es übrigens noch D70 mit 18-70 mmm Kitobjektiv für 880 € (inklusive Porto). Immer noch ein Schnäppchen, wenn man die 70er will.
 
hi kosmoface.

genau da haben wir die jetzt auch bestellt. eg electronics ist wirklich
ein fixer internet shop. die kamera ist auch schon da :)
noch mal glück gehabt, die war aber trotzdem um 100 euro billiger von
einem monat.
 
Ich habe auch die D 70 und die D 50 in der Hand gehabt und mich letztlich für die D 50 entschieden, mit 1 Giga Speicher und Objektiv 18-55.

War von Preis her attraktiver und "fühlte" sich besser an ;)
 
hi Lynhirr,

oke, die D70 ist ganz schön klobig aber, trotzdem super was die bilder angeht!
Was die technik angeht ist das auch gut zu handhaben. die D50 habe ich leider
zu spät gefunden. meine D70 ist ein erbstück und ich bin wirklich begeistert
was die für bilder macht. als nächstes würde ich mir gerne die konika minolta dynax 7D besoegen. leider ist die echt teuer und muss noch warten.
 
[QUOTE0"mia"] als nächstes würde ich mir gerne die konika minolta dynax 7D besoegen[/QUOTE]

die D70 gefällt Dir nicht oder warum wechselst Du das System?
 
mia.raffa schrieb:
als nächstes würde ich mir gerne die konika minolta dynax 7D besoegen. leider ist die echt teuer und muss noch warten.

Hm, die kenne ich jetzt nicht. Bin auch kein Profi-Fotograph. Mir reicht eine Kamera völlig. ;)
 
hi wegus,

Doch, klar ist die toll!!! Die Konika Minolta Dynax 7D ist halt etwas kleiner
aus Aluminium und hat einen Verwackelungsschutz. Obwohl die Nicon D70 echt nicht
schwer ist trotz ihrer Größe. Die Dynax 7D soll schwerer sein.
hey, ich bin froh dass ich so-eine Kamera wie die Nikon D70 überhaupt mein eigen nennen darf ;-)
 
mia.raffa schrieb:
hey, ich bin froh dass ich so-eine Kamera wie die Nikon D70 überhaupt mein eigen nennen darf ;-)

Das ist die richtige Einstellung :D
 
Hi, Hi,

sag ich ja.;-)
 
Naja, daß mit dem Verwackelungsschutz ist so ein Alleinstellungsmerkmal. Hat aber eben auch seine Nachteile. Solange man das Feature abstellen kann ists ja o.k.
Ich fotografiere sogar mit einem uralten 80-200 2.8 ohne Verwackelschutz noch ganz ordentlich (das Objektiv wiegt 1300 Gramm). Das Objektiv hat mich, da älter als 13 Jahre, keine 500 Euro gekostet. Die aktuelle Version ( als 70-200) kostet mit allem drum und drann (AF-S, IF, VR== Verwacklungsschutz) schlappe 2000 Euro. Da hätt ich mir das Objektiv gar nicht leisten können :(
 
Hi Wegus,

stolzer Preis! Da muss jemand lange Stricken um sich so-etwas
leisten zu können. Ich fang erstmal klein an, mit meinem 18-70ger DX
später kommt noch ein 105mm dazu. Wie teuer sind die 105mm eigentlich
so für die Nikon?
 
such doch nach Gebrauchten. Zum Beispiel im Markt vom coolpix-forum.de !
Das Schöne bei den Nikons ist, daß Du alte Nikkore meist noch verwenden kannst. Somit können viele bequem von Analog auf Digital umsteigen. Ich selbst habe 3 alte Objektive. Klar mein 80-200 hat nur AF und kein VR. Aber mit ner 500stel Sekunde brauch ich dann den VR nicht mehr und wenn der AF zu langsam ist, kann man ja vorfokussieren oder eben manuell und mit Tiefenschärfe arbeiten. Das Hirn ersetzt da viel Geld :)
Es muß nicht immer HighTech sein, solange die optische Leistung stimmt.


Meinst Du das 105er micro Nikkor? Oder suchst Du ein reines Tele?
Die theoretischen Neu(apotheken)preise stehen ja bei www.nikon.de. Im coolpix-forum kann man recht gut Objektive kaufen/verkaufen und auch bei ibäh soll das gut gehen.
 
Hi,

sorry, ich mein das 135,mm Tele für gute Porträts.
Klar, gebrauchte sind auch ok, obwohl ich immer etwas sch....ß
habe wenn es um gebrauchte technische Geräte übers Netz geht.
Bin mal höllisch abgezockt worden, als ich meinen ersten Mac G3
übers Netz gekauft hab.
 
Zurück
Oben Unten