Was bedeutet das: Ein Gemälde ist "parkettiert"?

kagutsuchi

kagutsuchi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
1.447
Reaktionspunkte
151
Bin bei der Recherche für ein Gemälde aus der italienischen Renaissance auf diesen Begriff gestossen. Google wollte mir nicht helfen. Hat jemand einen Plan? Wäre nett! Danke
 
parkettboden?
 
Parkettierung (früher: Rostung):
Leistenkonstruktion an der Rückseite einer Holztafel, bestehend aus in Faserrichtung aufgeleimten “Spangen” und quer dazu eingeschobenen, stabilisierenden “Einschubleisten”; meist nach vorhergehender Dünnung und Planierung der Tafel aufgebracht, um Verwölbungen derselben -- wie man früher meinte -- entgegenzuwirken.

Meine Recherche:

Google - "Parkettierung bei Gemälden" - 1. Suchergebnis:D

Gern geschehen:cake:
 
cool danke!
 
Hatte mal ein schlaues Buch (war alles von A-Z drin) versuche mich jetzt total verkrampft zu erinnern und komme auch wirklich nur auf die Malmethode, in der man das Gemälde auf eine Holztafel malt.
Wurde häufig für diese bekannten "Klapptafeln" (Begriff entfallen) verwendet, auf der meist eine kleine Geschichte erzählt wird... besteht oft aus 3 Teilen ..blablabla

Hoff ich konnte helfen!

MIST: Zu Spät! :(
 
Zurück
Oben Unten