Was bedeutet content.cdntwrk.com?

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo, Ich habe durch Zufall heute auf meinem MacBook Pro in den Einstellungen in Safari unter Einstellungen –> Websites –> Downloads folgenden Eintag gefunden: content.cdntwrk.com. Als Download stand ERLAUBEN.
Alle anderen Einträge konnte ich nachvollziehen. Diesen allerdings nicht.

Was hat das zu bedeuten bzw hat diesen Eintrag sonst noch jemand? Vielleicht ist das Malware.

Danke für die Hilfe und Einschätzung.
Nordmond
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-08 um 15.07.09.png
    Bildschirmfoto 2020-01-08 um 15.07.09.png
    69,6 KB · Aufrufe: 118
Du nutzt anscheinend irgendein Programm oder Dienst, der auf cdnetworks zugreift.
 
cdnetworks …, das sagt mir Überhaupt nichts. Komisch. Ich nutze Tyme2, Affinity, Adobe, Vectorworks, Qsync und Better Blocker. Ansonsten ist nichts auf meinem Mac installiert. Könnte einer dieser Apps dafür zuständig sein?
 
Eher unwahrscheinlich. Da wird irgendeine Webseite, von der du etwas heruntergeladen hast, ihre Dateien über das Content-Delivery-Network von cdntwrk.com ausliefern.
Ach so. Dann lösche ich das mal aus der Liste. Die Malwarebytes-App brauche ich also nicht installieren, oder?
 
cdnetworks …, das sagt mir Überhaupt nichts. Komisch. Ich nutze Tyme2, Affinity, Adobe, Vectorworks, Qsync und Better Blocker. Ansonsten ist nichts auf meinem Mac installiert. Könnte einer dieser Apps dafür zuständig sein?
Natürlich sagt dir das nichts, du hast die Seite ja auch nicht aktiv aufgerufen, sondern eine andere Seite, von der du irgendwas geladen hast (Programm, PDF whatever). Diese andere Seite verteilt ihren Content, den sie zum Download anbietet, via CDNetworks. Das ist nichts, worüber du dir Gedanken machen musst. Und wenn doch: Dann entziehst du der Site in den Safari-Einstellungen die Download-Rechte.
 
Ach so. Dann lösche ich das mal aus der Liste. Die Malwarebytes-App brauche ich also nicht installieren, oder?
Genau so: aus der Liste löschen, Malwarebytes nicht installieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich somit getan. Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten