Was bedeutet beim Surfen mit Safari "Die URL wurde von einer Inhaltssperre blockiert"?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ganz laienhafte Frage. Die vollständige Meldung lautet im konkreten Beispiel:

Safari kann die Seite "https://web2.0rechner.de/" nicht öffnen. Fehler: "Die URL wurde von einer Inhaltssperre blockiert" (WebKitErrorDomain:104)

So etwas kriege ich ab und zu und weiss nicht, ob das z.B. ein falsch konfiguriertes AdGuard ist oder ob die Webseite tatsächlich keinen Zugang zulässt oder ob mein Internet irgendwie falsch funktioniert. Oder ob das irgendwie "normal" ist. Google gab keine für mich erkennbare Antwort auf meine Frage.

Danke für einen kurzen Zuruf :cake:
 
oder ob die Webseite tatsächlich keinen Zugang zulässt
Zumindest das kann ich verneinen; bei mir geht’s (FF-45.0.9ESR unter MacOSX-10.6.8), der dortige Taschenrechner öffnet.

Dein Problem klingt nach Kindersicherung o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke für die Hinweise. Mit Firefox kann ich die Webseite ebenfalls öffnen. Kindersicherung kann eigentlich nicht sein, weil ich Administrator bin.

Aber deine Überlegungen haben mich darauf gebracht, dass es tatsächlich AdGuard sein könnte. Und in der Tat: Adguard ausgeschaltet und die Webseite lädt auch in Safari.

Zufällig jemand hier, der weiss, was man bei Adguard falsch konfiguriert haben könnte? Ich habe eine Default-Installation
 
Also ich kann per Safari 10.1.11 mit Adguard AdBlocker 2.5.12 (Safari PlugIn) darauf zugreifen. Hast noch andere PlugIns die das verhindern könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Drücke und halte mal den Reload-Button in Safari und lade die Seite ohne Inhalts-Blocker neu. Geht's dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Also ich kann per Safari 10.1.11 mit Adguard AdBlocker 2.5.12 (Safari PlugIn) darauf zugreifen. Hast noch andere PlugIns die das verhindern könnten?
Danke für die Klärung!

Ich habe mit Safari 10.11.2 (du meinst bei dir vermutlich 10.11.1) und AdGuard 2.5.12 das Gleiche wie du.

Als Plugins habe ich Google Earth Plug-in, SharePoint Browser Plug-in (von MS Office), Shockwave Flash 26.0 r0, Silverlight Plug-In. Das sagt mir alles nichts

Seltsam... Aber zumindest weiss ich jetzt, wie ich um diese Sperre herumkomme.
 
Drücke und halte mal den Reload-Button in Safari und lade die Seite ohne Inhalts-Blocker neu. Geht's dann?
Das hatte ich ja in #3 gesagt, falls wir das Gleiche meinen: AdGuard deaktiviert und die Seite lädt bei "Neu laden" korrekt.
 
Das ist relativ eindeutig ein falsch konfigurierter adguard (oder eben ein anderer Blocker.)

Wobei "falsch konfiguriert" noch zu klären ist...
Es sind ja einige werbetracker auf der seite vorhanden: https://web2.0rechner.de/datenschutz/

Edit: allerdings sind das imho wirklich vorbildliche datenschutzerklärungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das ist relativ eindeutig ein falsch konfigurierter adguard (oder eben ein anderer Blocker.)
Ja, das ist wohl so, und...
Wobei "falsch konfiguriert" noch zu klären ist...
...bei mir ist halt der Default mit allen möglichen AdGuard-Filterlisten aktiv.

Darin will ich auch nicht rumfummeln, zumal ich ja jetzt weiss, wie die mir vorher kryptisch erscheinende Zugriffssperre zustandekommt, und auch, wie ich sie umgehe.

Danke an alle für die Klärungen... :cake:
 
Zurück
Oben Unten