Was bedeutet ATA?

D

derkehrer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo.

Will mir gerade ne interne Festplatte zulegen.
Habe einen G4 768 Mhz MultiProzessor.

Da ich was günstiges wollte, hatte mir die
Hotline von Cancom die

6Y080L0 Maxtor DiamondMax Plus9 Festplatte 80GB ATA133 7200rpm

empfohlen. Da es diese Festplatte bei Amazon für 55 € gibt,
dachte ich mir, ich kaufe sie da. Aber es scheint so, als gäbe
es bei Amazon diese Platte auch mit 8MB Cache:

6Y080M0 Maxtor DiamondMax Plus9 Festplatte 80GB 7200rpm S-ATA/150

Der einzige Unterschied, der mir außerdem noch auffällt ist
das S-ATA/150 anstelle des ATA133.

Was bedeutet das ATA bzw S-ATA?
Und kann ich die S-ATA eventuell nicht benutzen?

gruß und danke, der kehrer
 
ATA bedeutet Advanced Technology Attachment, das ist deine vorhandene Schnittstelle um optische Laufwerke wie CDROM-, DVDROM-Laufwerke oder Festplatten anzuschliessen.

Da du einen G4 768 MHz Prozessor hast gehe ich davon aus dass dein Gerät etwas älter ist und S-ATA nicht unterstützt.

S-ATA bedeutet Serial-Advanced Technology Attachment und ist eine weiter entwickelte Schnittstelle, von den Anschlüssen her eine komplett andere Technik.
 
Laienhaft/Bildlich ausgedrückt:

P-Ata oder einfach Ata genannt, sind die meist grauen, breiten kabel, wie man sie seit ca. 15 jahren kennt. Sie haben meist 3 stecker, eins auf's Mainboard/Hauptplatine, 2 für 1.tes und 2.tes Laufwerk (Master/Slave). Es sieht ungefähr so |-------|---| ;)

S-Ata ist erst vor einigen Jahren in den Konsumermarkt gekommen. Das Kabel ist dünn, meist Rot und hat nur 2 Anschlüsse (Gerät<->Mainboard).
Auch ist der Stromanschluss nicht mehr der selbe wie früher.
Im schlimmsten fall ist Strom+Datenkabel zusammen genausobreit wie das Datenkabel von P-Ata.

Optische Laufwerke gibt es leider immernoch nicht für S-Ata.
Theoretisch können P-Ata Geräte 133MB/s transportieren, S-Ata1 150MB/s, S-Ata2 300MB/s, Spezifikationen für S-Ata3 sind noch nicht final...
 
CapFuture schrieb:
...

Optische Laufwerke gibt es leider immernoch nicht für S-Ata.
...

Moin ... diese Aussage ist schlichtweg falsch, die gibt es, was sie taugen steht auf einem anderen Blatt und der Mac ist dafür (noch) nicht vorbereitet ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, "keine" war wirklich falsch... aber "kaum" trifft's... Der Verfügbare Anteil ist wirklich sehr gering im moment...
 
vielen dank für die ausgiebigen antworten.
manchmal fühlt man sich im dschungel der
abkürzungen echt verloren.
aber jetzt weiß ich ja bescheid. :)

gruß und danke,
der kehrer
 
CapFuture schrieb:
OK, "keine" war wirklich falsch... aber "kaum" trifft's... Der Verfügbare Anteil ist wirklich sehr gering im moment...

Vor allem arbeiten die meisten mit einem Konverter, sind also nicht native S-ATA Geräte, was für die meisten S-ATA Festplatten der 1. Generation genau so gilt. Schlimm ist das aber nicht, denn der Geschwindigkeitseinbruch ist eher gering und die theoretische Maximalgeschwindigkeit erreicht ein Laufwerk eh nicht.

Die S-ATA Geräte werden allerdings mehr werden, alleine schon auf Grund der besseren Verkabelung, keine Jumper und Port-Unabhängigkeit.
 
ich frag mich manchmal echt warum man für ATA nicht IDE sagt. So verwechselt es keiner mit S-ATA...
 
Flying Spur schrieb:
ich frag mich manchmal echt warum man für ATA nicht IDE sagt. So verwechselt es keiner mit S-ATA...

Weil es nicht korrekt wäre.

ATA = IDE
ATA-2 = EIDE
ATA-4 = Ultra ATA bzw. Ultra DMA

Dann gibts noch FASTATA, FASTATA-2 und noch ein paar andere Begriffe, die einen ATA Standard beschreiben. Die Standards sind als ATA Gruppen definiert, die anderen Begriffe kommen aus dem Bereich des Marketings.

So ist aktuell ATA-7 das was für ATA mit UDMA Mode 6 bzw. UDMA133 gilt, genau wie es auch für Serial-ATA das gültige im Sinne als Oberbegriff ist. So, jetzt noch ATAPI was ja ATA für Geräte wie CD-ROM Laufwerke, Streamer etc. ist addieren, da hat man dann die Verwirrung komplett. Vor allem, da sich zum ATAPI Standard bei den CD-ROM Laufwerken noch die Implementierung nach MMC oder MMC2 addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten