Was bedeutet „300 µm“?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Holladri zusammen.

Vorgabe meines Kunden bei der Erstellung einer Bedruckung eines Kunststoffpanels:
„Abstände, Breiten, Schriftstärke 300 µm“

Kann mir einer von Euch sagen, was das bedeutet bzw. was ich für einen Umrechnungsfaktor zugrunde legen muss?

Dank und Gruß, Al
 
300 µm = 0,3 mm

EDIT: Umrechnungsfaktor ist 10^-6
 
1 my = tausendstel millimeter

edith: zu spät
 
ich weiß noch was ätsch!

es spricht sich müh meter (griechischer Buchstabe)

EDIT:

das ist recht klein!
 
Das ist leider Quatsch. µ spricht man zwar "mü" aus, aber µm heißt Mikrometer. Das ist ein Tausendstel eines Millimeters bzw. ein Millionstel eines Meters, wie schon oben erwähnt. :)
 
Allerdings. Es heißt Mikrometer. Den griechischen Buchstaben spricht man nicht.

EDIT: Da wir aber jetzt schon kleinlich werden, komme ihr hier nicht drumrum:

1 my = tausendstel millimeter

edith: zu spät

Nein. Der Präfix "My" heißt nicht tausendstel Millimeter, da die Einheit fehlt! Sorry ;)
 
Ihr seid schnell.
Ihr seid gut.
Und ich habe vergessen, was man mir damals in Mathe beigebracht hat. :D
Aber ich konnte es mir denken, dass es „Mü“ ist, nur erschien es mir in diesem Zusammenhang sehr seltsam.

OK, legt Euch wieder hin, heißen Dank an alle,
besten Gruß und ein trockenes Wochenende,
Al
 
Ist wohl eher nicht die Schriftgröße, sondern wieviel sie physisch aufträgt! :)
 
Hm, könnte auch sein.
Dagegen spricht, dass von Abständen und Breiten die Rede ist. Ich gehe eher davon aus, dass 0,3mm eine Minimum-Angabe ist.
Ich werd’s erfahren. :)
 
Dann halte uns mal auf dem "laufenden" Mü...
have fun
Incal
 
man kann natürlich auch mycrometer sagen :D
man wie unnütz!

1 µm = 10^-6 m steht da ja schon :)
 
Hm, könnte auch sein.
Dagegen spricht, dass von Abständen und Breiten die Rede ist. Ich gehe eher davon aus, dass 0,3mm eine Minimum-Angabe ist.
Ich werd’s erfahren. :)

0,3 mm ... ich würde dir raten, das Spacing etwas zu erhöhen und
den Text auf jeden Fall einfarbig auf Überdrucken anzulegen :D

Viel Spaß mit deiner Druckerei! ;)
 
Und das Müh Meter ist soweit ich weiß in der AUssprache recht geläufig...
 
0,3mm? Das wär ein knapper Punkt. Viel feinere Details wirds mit dem dort angewandten Sieb (ich nehm mal an, es geht um Siebdruck?) wohl nicht geben.
 
Hm, könnte auch sein.
Dagegen spricht, dass von Abständen und Breiten die Rede ist. Ich gehe eher davon aus, dass 0,3mm eine Minimum-Angabe ist.
Ich werd’s erfahren. :)

- ist wie bei Stempelproduktion, Siebdruck, Tampondruck u.ä., unter einer bestimmten Breite brechen Linien weg oder laufen zu. Das soll ausgeschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten