Was beachten bei Verkauf? Hilfe!

F

FFabian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
19
Ich habe einen Imac Late 2009, erst 3 Monate alt, den ich gerne verkaufen möchte. Es ist das Modell mit 27" i5 Cpu und 3 Jahren Applecare.

Ich habe da verschiedene Fragen zu denen ich Hilfe bräuchte:

Wieviel ist der Imac noch wert? (wichtigste Frage)

Wo und wie verkaufe ich das Teil am besten? (eBay ja nein, Sofortkauf ja nein, Kleinanzeigen?)

Was ist mit iWork das ich dazu gekauft habe? Ist das an den Rechner gebunden oder kann ich das einem anderen Mac weiter/wiederverwenden?

Ist das Applecare an den Rechner gebunden oder an meinen Namen, bzw. Kann ich Applecare mitverkaufen?

Kann ich das System mit der mitgelieferten MacOsX Cd einfach wiederaufsetzen oder wie stelle ich den "Urzustand" wieder her?


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest Du den Rechner denn los werden?

Hier im Anzeigenmarkt, Ebay bringt meist mehr Geld und evtl mehr Stress...

Nein, es sollte nicht an den Rechner gebunden sein (kam ja auf eigenem Medium, oder?).

AppleCare gilt für den Rechner, ist also an die Seriennummer des iMacs gebunden - also mitverkaufen!

Ja, dafür ist die DVD ja da.
 
Und was könnte ich für Applecare veranschlagen?

Das Gerät ist unbeschädigt und wie neu, aber ich habe vor mir das aktuellere Modell des Imac zuzulegen.

Wieviel könnte man insgesamt wohl so für nur das ca. 3 Monate alte Gerät + Applecare nehmen? Die Liste von Macnews ist ja nur ein Anhaltspunkt...

Was ist mit Stress bei eBay gemeint? Die übliche "Käufer zahlt nicht und hohe Gebühren" Problematik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist unbeschädigt und wie neu, aber ich habe vor mir das aktuellere Modell des Imac zuzulegen.

Es kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Aber kannst du trotzdem sagen, inwiefern dein iMac nicht reicht? :)
 
Sei mir nicht böse, aber darauf möchte ich nicht antworten - deshalb hatte ich ursprünglich auch nichts davon im ersten Post erwähnt. Ich brauche eine ungefähre Orientierung was die Preise angeht und Antworten auf meine wichtisten Fragen und keine Diskussion ob ein Upgrade sinnig ist oder nicht.

Drei weitere Fragen hab ich noch:

Wenn ich das System migriere, reicht meine externe Festplatte mit den Timemachine Backups oder ist es besser Alt-Imac auf Neu-Imac zusammenzuschliessen?

Wie versende ich so ein Rieseteil (Versicherung und Co)?

Ich (und verschiedene Unbeteiligte die ich genötigt habe sich den Bildschirm anzusehen) bin mir ziemlich sicher das ich keinen Gelbstich habe, die Wahrnehmung ist ja aber leider subjektiv - wenn man nur lange genug starrt dann findet man vermutlich auch irgendwas. Wie kann ich zeigen das ich keinen Gelbstich habe. Bildschirm im Dunkeln abfotographieren?
 
iMac 27″ 2,66 GHz QuadCore Core i5 SuperDrive (Okt 2009) 1545 € (Stand: 06/10)
 
@medemann:
Ahh, du hast meinen Link auf die Macnews Gebrauchtpreise auch gefunden - schön!


@TE:
Pakete verschicke ich immer mit der Post, Hermes oder UPS...
;)
OVP hast Du ja sicher noch...

Den Zustand des Gerätes kann der Käufer doch bei einer Abholung am Besten beurteilen.
 
So habs mal in die Kleinanzeigen eingestellt. Ich lass mich mal überraschen.
 
ich kann Dir eigentlich nur die Frage nach dem Versand beantworten.
Beim Versand von Privat an Privat liegt das Transportrisiko beim Empfänger.
Ich würde daher niemals etwas derartig kostspieliges von Privat versendet kaufen.
Desweiteren empfehle ich Dir einen guten Grund für den Verkauf präsentieren zu können, da Vertrauen bei Gebrauchtkäufen oftmals eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
Ich will Ihn jedenfalls nicht.

Ach so, gut das Du keinen Gelbstich hast. Ich finde Gelb erinnert irgendwie an Urin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann Dir eigentlich nur die Frage nach dem Versand beantworten.
Beim Versand von Privat an Privat liegt das Transportrisiko beim Empfänger.
Ich würde daher niemals etwas derartig kostspieliges von Privat versendet kaufen.
Desweiteren empfehle ich Dir einen guten Grund für den Verkauf präsentieren zu können, da Vertrauen bei Gebrauchtkäufen oftmals eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Damit hast du zwar die Frage nicht beantwortet, aber trotzdem danke für die Information.

Ich will Ihn jedenfalls nicht.

Ach so, gut das Du keinen Gelbstich hast. Ich finde Gelb erinnert irgendwie an Urin.

Prima. Gut zu wissen. :rolleyes:
 
@medemann:
Ahh, du hast meinen Link auf die Macnews Gebrauchtpreise auch gefunden - schön!


@TE:
Pakete verschicke ich immer mit der Post, Hermes oder UPS...
;)
OVP hast Du ja sicher noch...

Den Zustand des Gerätes kann der Käufer doch bei einer Abholung am Besten beurteilen.

Hoffe ist nicht schlimm, dass ich deinen Link hier den Inhalt kopiert hab. War das schön ironisch? Kam so rüber als wärst du verärgert auf mich.
 
Zurück
Oben Unten