Was beachten bei Installation el Capitan über Mountain Lion?

sven.sch123

sven.sch123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hi,
habe einen iMac aus Ende 2007 mit 4GB Ram und OS X 10.8 ML.
Möchte gerne aus Sicherheitsgründen und um einfach mal wieder alles sauber neu zu haben el Capitan installieren.

1) Das geht einfach über den AppStore kostenlos?
2) Wird dann das neue Betriebssystem über das alte "drübergebügelt"? Oder besser alles "platt" machen und jungfreulich beginnen?
3) Habe eine Windows Partition mit Bootcamp. Bleibt die wie sie ist, oder sollte ich diese samt Windows-Software auch neu einrichten?
4) Die Apps Foto, iMovie, Garageband, mail, notizen usw sind bei el capitan automatisch dabei - d.h. das "alte" itunes entfällt?
5) ich kann mit el capitan auf alte Time Machine Sicherungen zugreifen, die auf einer externen Platte liegen (falls irgendwann nötig)?
Oder sichert man alles, installiert el capitan und apps, drucker usw. und holt danach manuell wieder seine Daten zurück und sichert dann mittels Time Machine neu von el Capitan aus...?
6) Fehlt irgend was? Muss ich noch an was denken (z.B. was nachher unter el capitan nicht mehr funzen könnte) bevor ich loslege?

So, ich hoffe das sind jetzt nich zu viele Fragen auf einmal. Danke für alle Antworten und Tipps!

Ansonsten muss ich sagen bin ich sehr angetan von meinem inzwischen fast 9 Jahre alten iMac. Das war der bislang langlebigste, zuverlässigste und beste Computer, den ich bisher hatte und über die Zeit gerechnet auch der billigste! Und er ist wirklich zeitweise viel gelaufen. Macht immer noch Spaß das Teil.
 
Auf dem iMac könnte El Capitan zäh laufen (muss aber nicht). Man liest beides.

El Capitan gibt es als Download nur im App Store und ja, es ist kostenlos.

Ich würde erst das vorhandene System auf eine externe Platte klonen und prüfen, ob der Klon funktioniert, also davon booten und „durchklicken”. Wenn alles passt EL Capitan laden, das Image ist dann automatisch auf dem Klon gesichert (ist immer gut) und dann die Platte löschen. Das geht auch vom Klon aus. So kommst Du zu einem sauberen System. Die Nutzerdaten kannst Du dann aus dem Klon migrieren.

Theoretisch kannst Du sogar von der externen Platte aus, ohne Neustart in die Recovery Partiton, 10.11 installieren. Dann aber das Install Image vorher in einen anderen Ordner (z.B. Für alle Benutzer) kopieren, damit es erhalten bleibt.

Falls Du mit El Captian unzufrieden bist oder es Probleme gibt, hast Du immer noch das alte System und kannst neu anfangen.

4) Die Apps Foto, iMovie, Garageband, mail, notizen usw sind bei el capitan automatisch dabei - d.h. das "alte" itunes entfällt?

Fotos ist dabei, das aktuelle iTunes, Mail.app, Notizen auch, iMovie und Garageband, nur, wenn Du es schon hast. Als Regel gilt, alles was im App Store unter gekaufte Artikel erscheint, kannst Di - ggf. aktualisiert, wieder installieren.

Zur Windows-Partition kann ich nichts schlaues sagen, da ich damit noch nie gearbeitet habe. Rein theoretisch geht es um die OS X Partition, evtl. müssen die Treiber aktualisiert werden, falls das nicht automatisch geschieht. Aber das muss jemand beantworten.
 
Danke.
Also ich habe folgendes Vorgehen verstanden:
1. el Capitan aus app store herunterladen.
2. Einen Clon auf einer externen Platte mit Carbon Copy Cloner erstellen - ist am einfachsten, oder?
3. Den Clon testen: start mit gedrückter Alt-Taste um von ext. Platte zu starten
4. Die OS X 10.8 ML Partition löschen per Festplattenprogramm, alte Bootcamp-Partition mit Windows bleibt (wird von el capitan unterstützt habe ich irgendwo gelesen)
5. el Capitan auf der gelöschten Partition installieren - geht das einfach so, wenn man das von der externen Platte aufruft?
 
Hallo, ich verwende den gleichen iMac wie du, mit Windows 10 Upgrade von 7..

.. die einfachste Methode ist auf EC updaten, damit bleibt alles beim Alten, ebenso keine Probleme mit der BC Partition, nur vorher ein TM Backup machen..

.. ich habe es ausprobiert, alles lief ohne Probleme, war auch nicht langsamer als 10.10., dann juckte mich eine clean Installation, wenn ich ehrlich bin, Geschwindigkeit mäßig hat es nichts gebracht, außer mehr Arbeit..

.. meine Variante zur clean Installation, dabei wird Windows nicht mehr bootbar weil Bootsektor neu angelegt wird, mit einer original Windows 7 DVD aber wieder zu reparieren..

.. ich habe die clean Installation so gemacht, also noch unter 10.10 das Update von EC geladen, nicht installiert, Installation Datei bleibt unter Programme gespeichert, dann damit einen bootbaren USB Stick gemacht, dann von der Wiederherstellungs Partition gebootet, die alte 10.10 formatiert, dann vom USB Stick starten und EL installiert..

.. über iCloud alle Daten reingeholt, alle Apps neu installiert, Daten vom TM Backup manuell zurück kopiert..

.. für Windows gibt es keine neuen Treiber weil vom iMac nur BC 4 unterstützt wird..

.. den Boot Stick machte ich mit dieser Anleitung und einen Tool dazu:
OS X 10.11 El Capitan Clean Install: Bootfähigen USB-Stick erstellen (Schritt für Schritt)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB RAM ist zu wenig. Also laß es lieber. Dann muß man beachten, daß El Capitan große Probleme mit alten USB-Geräten macht. Daher würde ich vor dem Update die gesamte Partition mit Carbon Copy Cloner sichern, damit ich die alte OS X Installation wieder herstellen kann.

Die Wiederherstellung mit Time Machine kann man vergessen. Es ist buggy Software von Apple und damit kann man sich auf nichts verlassen.
 
ah, der Clone lässt sich wohl auch mit dem Festplattendienstprogramm erstellen: Wiederherstellen und auf Zielvolume
 
Nochmal zum Win7 Bootcamp: ich dachte das alte BC von 10.8 MT wird auch von el Capitan unterstützt.
Nur das neue BC von el Capitan unterstützt nicht mehr Win7, sondern nur noch Win 8 oder 10.
Weil ich natürlich auch Win-Software drauf habe, die ich nicht neu installieren will, wollte ich die alte Bootcamp Partition einfach lassen.
Geht das?
Oder - wibsi - wie muss das Win 7 repariert werden?
 
.. also es geht nur um die Hardware vom iMac, erst ab 2012 wird W10 unterstützt, unser iMac unterstützt nur W7 u. W8.1, ich habe zuerst W7 installiert und dann das Upgrade auf 10 gemacht..
Windows 10 auf Ihrem Mac mit Boot Camp verwenden - Apple Support

.. wenn du clean installierst scheint Windows beim booten mit der Alt Taste nicht mehr auf, es reicht dann von der W7 DVD zu booten und damit den Bootsektor wieder für Windows zu aktivieren..
 
Zurück
Oben Unten