was beachten bei externer SSD am alten iMac ?

Geil. Falsches Zeug schreiben, falsches Zeug verlinken - und sich dann verpissen :clap:
Wenn man hier regelmäßig Hilfe anbietet, gehört Mactracker doch zum Standardrepertoire. Solche Fehler kann man hiermit gut vermeiden. ;)
 
Was glaubste wo ich seinen Blödsinn nachgeschlagen habe? ;) Dass TB2 später kam wusste ich zwar, aber wann genau nicht. Aber das hat eh auch jemand anders schon gepostet.
 
Joa. Theoretisch 480Mbit/s. Was 60MB/s bedeuten würde. Fetzt :D
So ganz unrecht hat er nicht, die SSD ist dann zwar chronisch unausgelastet, dürfte aber doch schneller sein als die 10 Jahre+ alte interne HDD. Dazu kommen die Zugriffszeiten. Intern an den SATA 3Gbit Anschluss bringt natürlich noch mehr und ist nun auch nicht soo aufwändig.
 
Die 60MB sind ja schon ein Wert der nur zum Tragen kommt, wenn ALLES auf dieser Welt korrekt läuft :D Der Zugriff mag vielleicht schneller passieren bei vielen Dateien ... Wer sich ne SSD an den USB2 Port klemmen will soll das gerne machen. Wunder erwarten würd ich nicht. Wär mir persönlich das Geld nicht wert. Da mach ich den Kasten lieber auf.
 
Wer sich ne SSD an den USB2 Port klemmen will soll das gerne machen. Wunder erwarten würd ich nicht. Wär mir persönlich das Geld nicht wert. Da mach ich den Kasten lieber auf.
:unterschreibe:
 
Man kann nicht nur aufgrund der sequentiellen Geschwindigkeit sagen ob im normalen Betrieb die HDD über SATA2 oder die SSD über USB2 schneller sein wird - es wird Situationen geben wo eine schneller ist, bei anderen die andere.
Mach dir die Mühe und bau die SSD intern ein, alles andere ist mangels vernünftig schneller externer Schnittstellen nur ein Kompromiss und nimmt dir ein Großteil des möglichen Gewinns.
 
MacOS greift schon beim Start auf irrsinnig viele Dateien zu und bei diesen vielen Zugriffen entfallen die verlangsamenden Kopfbewegungen der Festplatten. Daher ist ein System schon deutlich reaktionsfreudiger und schneller über SSD, auch wenn die SSD nur über USB 2.0 angeschlossen ist. Ich habe das die Jahre über immer wieder beobachtet.

Eine andere Sache ist das Kopieren großer Datenmengen. Da sind aber dann meist andere Festplatten involviert.

Gibt es keine schnellere Anschlußmöglichkeit, dann empfehle ich trotdem den Betrieb einer SSD über USB 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und walfreiheit
So jetzt würde ich doch diese Diskussion mal beenden, sonst bekommen sich hier noch Mitglieder unabsichtlich oder gar absichtlich in die Wolle, was ja niemand will. ;)
Ich werde es mir überlegen den iMac zu öffnen und eine SSD zu verbauen, ansonsten werde ich weiterhin mit der bisherigen Geschwindigkeit leben, was ja auch nicht ganz so übel war. :)
Fakt ist das ich einen 20“ iMac von 2008 habe und der hat kein TB, nur Firewire 400/800 und da ist mir auch die externe Box zu teuer.
Also alle wieder beruhigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Zurück
Oben Unten