warum zeigt safari meine homepage richtig an, alle anderen browser nicht

royalshit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
hi
ich hab mir ne page gemacht mit meinem mac.
safari stellt die page richtig so wie sein soll dar.
wenn ich jetz mit firefox die page anschaue macht er mir bei bildern, die ich mit dreamweaver als tabelle erstellt habe einen weissen rand drum rum, in safari is das nicht so.
dann im windows explorer macht er mir mein logo viel zu weit nach unten bei der start seite, in safari ist es auch nicht so.
wie kommt das was muss ich da besser machen oder so?

vielleicht kann mir jemand helfen, www.planetinshore.de
 
Das mit den Rahmen konnte ich nicht nachvollziehen. Direktlink zu einem Beispiel?

Das mit dem Logo im Win-IE: Variiere mal ein bißchen die Breiten deiner div-Container. Der IE hat leider Probleme bei Containern, die direkt aufeinander stoßen und fängt dann mit dem Content des einen Containers erst unterhalb des Contents des anderen (in diesem Fall deine rechte Navigation) an.

Matt
 
Ich hab keinen Schimmer, warum Safari den Rand nicht anzeigt. Tatsache ist dass Deine Tabelle auf der Bilderseite, die ich gesehen habe, eindeutig einen Rand (border=1) hat, und dass sie eine zusätzliche leere Tabellenspalte (<td>&nbsp</td>) sowie am Ende eine zusätzliche leere Tabellenzeile hat. Fazit: Fehler beim Erstellen.
 
royalshit schrieb:
hi
ich hab mir ne page gemacht mit meinem mac.
safari stellt die page richtig so wie sein soll dar.
wenn ich jetz mit firefox die page anschaue macht er mir bei bildern, die ich mit dreamweaver als tabelle erstellt habe einen weissen rand drum rum, in safari is das nicht so.
dann im windows explorer macht er mir mein logo viel zu weit nach unten bei der start seite, in safari ist es auch nicht so.
wie kommt das was muss ich da besser machen oder so?

vielleicht kann mir jemand helfen, www.planetinshore.de

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Um die Bilder ist imho kein weißer Rand drumrum, das sind einfach die Abstände, die Browser setzen nicht jedes Objekt pixelgenau nebeneinander. Würde meistens auch schlecht aussehen ;-).

Um die Tabelle rum ist ja ein Rand definiert (<table border="1" ... >), mit der Farbe weiß (warum eigentlich, wenn der Hintegrund auch weiß ist?).
Der Firefox macht als Netscape Nachfolger 3D Umrandungen, die werden dann mit grauen Linien angezeigt und mit weiß gefüllt. Der Safari macht die Umrandung einfach nur weiß, die sieht man dann halt nicht, weil der Hintergrund auch weiß ist.

Einen aktuellen IE kann ich mangels Windows jetzt nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also hier mal ein beispiel für den rand den ich meine
http://www.planetinshore.de/page3/page3.html dieser link ist in firefox, man sieht um die pics und das geschriebene eine weiss schwarzen rand, also die tabelle um genau zu sein.

in safari ist das nicht so. und ich hab ihn eigentlich in dreamweaver womit ich ihn erstellt habe weggemacht, also die farbe der tabellenumrandung weiss gemacht.

zu den andern sachen, die versteh ich nich so ganz.sorry, so viel kenn ich mich da nicht aus. wie kriege ich es hin das unter dem internetexplorer mein logo oben steht? das hab ich nich so ganz verstanden
aber danke für die antworten, hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen
 
Sowohl Safari als auch FireFox zeigen einen Rahmen an. In beiden Browsern ist der Rahme weiss, also nicht zu sehen. Firefox erzeugt aber zusätzlich noch einen 3D-Effekt, daher kann man erkenne, wo der Rahmen ist.

Wenn du keinen Rahmen haben willst, dann solltest du ihn nicht weiß einfärben sondern worklich beseitigen.

Ersetze:
<table width="546"
height="394"
border="1"
bordercolor="#FFFFFF">

durch

<table width="546"
height="394"
border="0"
bordercolor="#FFFFFF">

(Also Rahmenbreite auf "0" setzte)
 
royalshit schrieb:
hi
also hier mal ein beispiel für den rand den ich meine
http://www.planetinshore.de/page3/page3.html dieser link ist in firefox, man sieht um die pics und das geschriebene eine weiss schwarzen rand, also die tabelle um genau zu sein.

Habe ich eben erklärt

in safari ist das nicht so. und ich hab ihn eigentlich in dreamweaver womit ich ihn erstellt habe weggemacht, also die farbe der tabellenumrandung weiss gemacht.

Warum willst du eigentlich eine weiße Tabellenumrandung auf weißem Hintergrund machen? Laß sie doch einfach ganz weg..
Oder experimentiere mit CSS Stylesheets, aber ohne Garantie, daß jeder Browser sie auch richtig interpretiert..
 
ok
der tipp von quack is gut
da ich mich mit htmal sachen noch nicht richtig auskenne wusste ich nich wie ich den rahmen da ganz wegbekomme
das werde ich aber machen
ich habe ihn halt nur weiss gemacht da ich nich wusste wie ich ihn total beseitigen soll.

aber nochmal zu meinem anderen problem mit dem logo.
wie soll ich es machen das is im ie auch oben ist und nicht unterhalb der rechts aufgeführten links, also home, pics etc. im ie fängt das logo erst unterhalb der teile an.
 
royalshit schrieb:
da ich mich mit htmal sachen noch nicht richtig auskenne wusste ich nich wie ich den rahmen da ganz wegbekomme
das werde ich aber machen
ich habe ihn halt nur weiss gemacht da ich nich wusste wie ich ihn total beseitigen soll.

Einfach das Border Attribut im table tag weglassen ;-)
goto http://www.teamone.de/selfhtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incoming1983 schrieb:
Einfach das Border Attribut im table tag weglassen ;-)
goto http://www.teamone.de/selfhtml
Das ist "gefährlich". Jeder Browser besitzt eigene Grundeinstellungen. Wenn man gar kein border-Wert angibt, dann kann der theoretisch auf jedem beliebigen Wert stehen (hängt eben von der Grundeinstellung des verwendeten Browsers ab).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
also den tipp von quack hab ich ausprobiert
klappt aber nich
macht immer noch unter firefox den rahmenrand
den tipp von incoming bin gerad mal am durchschaun
bin auf dieser seite selfhtml
mal sehn ob ich da was finde, aber vielleicht kann mir einer doch ja so noch helfen und eben sagen was ich machen muss, und zu dem zweiten probelm keiner ne antwort?
 
Bei mir hats funktioniert. Hast du die Seite auch neu geladen mit dem Reload-Button. (Änder einfach noch etwas Text, dann siehst du ob FireFox auch tatsächlich die neue Seite geladen hat).
 
quack schrieb:
Das ist "gefährlich". Jeder Browser besitzt eigene Grundeinstellungen. Wenn man gar kein border-Wert angibt, dann kann der theoretisch auf jedem beliebigen Wert stehen (hängt eben von der Grundeinstellung des verwendeten Browsers ab).

Nein, ist es nicht:

http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#table

Wie du siehst, ist das Attribut "Border" nicht erforderlich. Ist es gesetzt, muß ein sichtbarer Rand angezeigt werden, was im Umkehrschluß bedeutet, daß kein Rand angezeigt wird, wenn es nicht gesetzt ist.

Soweit ich weiß, machen das alle modernen Browser so.

Laut HTML 4.01 http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.3.1
impliziert ein border="0", daß weder gitternetzlinien in der tabelle, noch eine Umrandung der tabelle dargestellt werden. Somit wäre diese Schreibweise ebenfalls syntaktisch korrekt, welche Browser nun bei welcher Kombination am wenigsten Zicken machen, muß man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, eigentlich hat sie es geändert, aber ich werds nochmal testen.
aber für weitere tipps bin auch sehr dankbar. auf jeden fall brauch ich aber auch zu meinem anderen probelm hilfe.

ach ja und vielleicht wisst ihr zufällig wie ich nen guten besucherzähler und ein guestbook auf meine page bekomme?

danke euch auf jeden fall
 
Incoming1983 schrieb:
Ist es gesetzt, muß ein sichtbarer Rand angezeigt werden, was im Umkehrschluß bedeutet, daß kein Rand angezeigt wird, wenn es nicht gesetzt ist.

Du meinst, was im falschen Umkehrschluss bedeutet,...

Traditionell war der Rahmen immer da solang er nicht ausgeschaltet wurde.
 
Incoming1983 schrieb:
Wie du siehst, ist das Attribut "Border" nicht erforderlich. Ist es gesetzt, muß ein sichtbarer Rand angezeigt werden, was im Umkehrschluß bedeutet, daß kein Rand angezeigt wird, wenn es nicht gesetzt ist.
Falsch. Das attribut ist nicht erforderlich, weil ein Browser auch ohne die Angabe dieses Attributes korrekt arbeiten kann. Er verwendet dann einfach seine eignenen Standardwerte. Diese sind aber nicht notwendigerweise "0".
 
moin
ja genau wie der letzte beitrag sagte
der rahmen war halt imme rda, man konnte ihn halt in dreamweaver farbig machen oder wie quack meinte die 1 mit na 0 ersetzen. dies klappte aber nicht.
 
moin
also wie der letzte beitrag sagt, ja der rahmen war immer da, den konnte man in dreamweaver als tabelle erstellne, hab ich gemacht um bilder rein zubringen in die page.
quack meinte border=1 einfach in border=o ersetzen, dies klappt aber nicht
der rahmen ist in firefox und anderen browsern noch sichtbar
ich möchte ihn einfach weghaben, mehr nicht
 
quack schrieb:
Falsch. Das attribut ist nicht erforderlich, weil ein Browser auch ohne die Angabe dieses Attributes korrekt arbeiten kann. Er verwendet dann einfach seine eignenen Standardwerte. Diese sind aber nicht notwendigerweise "0".

Du liegst falsch, es ist nicht erforderlich, weil das W3C es so normiert hat, nicht, weil die browser sonst eine defaulteinstellung nutzen (auch wenns ms gerne so hätte).

border="0" wird übrigens eher falsch gerendert, als wenn man das border attribut wegläßt.

Es macht schließlich keinen Sinn, als browserhersteller bei einem table ohne border attribut einen Rahmen anzuzeigen, weil das weglassen des atrributes ja ansonsten keinen Sinn ergäbe. Was nicht in html steht, sollte auch nicht gerendert werden.
 
royalshit schrieb:
moin
also wie der letzte beitrag sagt, ja der rahmen war immer da, den konnte man in dreamweaver als tabelle erstellne, hab ich gemacht um bilder rein zubringen in die page.
quack meinte border=1 einfach in border=o ersetzen, dies klappt aber nicht
der rahmen ist in firefox und anderen browsern noch sichtbar
ich möchte ihn einfach weghaben, mehr nicht

hast du das Border Atrribut mal weggelassen?

außerdem steht bei dir im Beitrag ein o und keine 0, wenn du das in deiner HTML Ausgabe auch so gemacht hast, hast du den Fehler gefunden ;-)
 
Zurück
Oben Unten