Warum zeigt mir der MAC nicht die zusätzlich eingebaute USB-Karte ?

K

Knollix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
6
Moin Leutz;
Ich priemel hier ein wenig mit einem G4 rum um auf den Geschmack zu kommen.
Bin als langjähriger Hardcore-Windows-User eigentlich auch sehr angetan von der Kiste.
Inzwischen hab ich s auch geschafft, den kleinen auf OS V 10.3 zu upgraden.
Läuft ganz gut, Bedienung ist auch einleuchtend.
Nu hat sich aber ein Problem herausgestellt:
Der zweite USB-Port scheint ein Problem zu haben -Rechner schaltet ab, wenn da was reingesteckt wird.
Also bin ich los und hab mir eine laut Verpackung MAC-kompatible 4-Port-USB PCI-Karte geholt....
Nun ja, die Installation war anders als bei PC aber kein unüberbrückbares Hindernis ;)
Kam ja auch die Meldung "Erfolgreich installiert"
Und wie ich hinterher so im System rumgrabe um zu sehen, ob die zusätzlichen USB-Ports auch angezeigt werden, finde ich die nicht :(
Kann mir mal jemand verraten, was da schiefgelaufen sein kann?

Gruß aus dem südlichem Berlin
Ralf
 
Welche Karte? Welche Installation?

Meine USB-Karten habe ich in den PCI-Slot reingesteckt, den kleinen Reset-Knopf auf der Hauptplatine kurz gedrückt und gut.

Und wo im System gräbst Du rum? Wenn die Karte nicht im System Profiler angezeigt wird, dann wird sie nicht erkannt.
 
Wenn du was anschliesst, wird es dann angezeigt?
Soweit ich weiss werden im Systemprofiler unbenutze USB-Ports nicht angezeigt. Nur die Karte müsst unter PCI auftauchen.
An meinem G5 wird z.B. der Front-Port auch nicht aufgeführt, aber er funktioniert definitiv.
 
Welche Karte? Welche Installation?

Meine USB-Karten habe ich in den PCI-Slot reingesteckt, den kleinen Reset-Knopf auf der Hauptplatine kurz gedrückt und gut.

Und wo im System gräbst Du rum? Wenn die Karte nicht im System Profiler angezeigt wird, dann wird sie nicht erkannt.

Es ist eine D-Link DU520 mit 4 ext.und einem internen USB-Port .
Wieso "nicht erkannt" ? Kam doch die Softwaremeldung , daß diese erfolgreich installiert wurde ? :(
Ja, und wo grab ich rum.... Pulldown, Apfel, System...
Da werden auch die Original-Ports angezeigt.
 
hast du nach installation der software auch neu gestartet?
 
hast du nach installation der software auch neu gestartet?

Ja, sogar mehrfach...
Aber der kleine ist vielleicht auch bockig gewesen!, Denn jetzt hab ich mal einen Kartenleser incl einer CF-Card an die neuinstallierten USB-Ports gehängt und siehe da, er findet die CF-Karte.
Nun hab ich im Systemprofiler noch mal reingeschaut, also Pulldown, Apfel, "Über diesen MAC", und dann erweitert, -Geräte und Volumes.
Und nu kann er mir auf einmal sogar insgesamt 4 USB-Busse zeigen.
Ach, vielleicht wollt er nur mal ne Nacht Ruhe vor mir haben :D
 
Zurück
Oben Unten