Warum wird Speichererweitg in Final Cut nicht registriert?

D

diabolo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Speicher von 2,5 GB auf 4,5 GB erweitert.
Das wird zwar richtig angezeigt in "Über diesen Mac",
aber nicht in den Systemeinstellungen/Speicher&Cache beim Programm Final Cut Pro 6.0.1.
Woran liegt denn das?


Dual 2 GHz G5
MacOS 10.4.10
 
Wie wärs es kann gar nicht so viel benutzen?

Sonst guck mal in den Speicherfreigaben in den Einstellungen im FinalCutPro

Wookie
 
Die Menge kanns nicht sein: 4,5 GB ist für Final Cut nicht zuviel.
Und die "Speicherverwendung" in den Systemeinstellungen von FCP, die hab ich ja nach der Speichererweiterung überprüft: die steht auf 100% = 2,5 GB, was nach der Speicherweiterung nicht mehr stimmen kann, denn da müssten 100% eben 4,5 GB sein (wie auch in der Information für den Rechner richtig angezeigt vom Betriebssystem).
 
hmmm..wird schwer
machs mal im SafeBoot...


Woookie
 
Der G5 ist zwar eine 64Bit CPU aber fast alle Anwendungen (und OS X 10.x selbst) sind in 32Bit implementiert.
Deshalb können insgesamt nur etwa 3GB pro Anwendung benutzt werden.
 
Das ist interessant.
Aber bevor ich dem nachgehe, werd ich jetzt einmal updaten auf 10.4.11, in der Folge auf Final Cut 6.0.2, und mir anschauen, ob das was geändert hat.
Vielen Dank jedenfalls einstweilen an alle!
 
FCP verwaltet tatsächlich bloss 2,5 GB. Das ist einfach so.
 
Naja, wenn mir das zwei Leute so sicher bestätigen, dann will ich nicht daran zweifeln. Vielen Dank für die Info!
Jetzt muss ich nur noch der Frage nachgehen, wieso mein Mac NACH der Speichererweiterung in dem Programm FCP mir wies ausschaut öfter als vorher diese kleine, sich drehende Kugel mit den Regenbogenfarben zeigt. Das wird wohl etwas schwieriger zu knackens ein, weils da viele Bremsfaktoren geben kann ...
 
Hmm, kenn ich nur von defekten oder inkonpatiblen Speicherriegeln.
Allerdings kenn ich mich auch bei den älteren Systemen nicht so aus.

Ich hatte mal nen Quad 2,5 mit unter anderem 2x 512 MB Riegel. Nach einem Jahr wurde der langsam und brachte die Meldung, dass er zu wenig Arbeitsspeicher hat. Beide Riegel entfernt, und schon liefs wieder.
 
Eine Möglichkeit:
die Riegel passen nicht gut zusammen.
Hab zwar je 2 GB von derselben Firma gekauft (DSP Memory), aber im Abstand von 2 Jahren. Das ist ja eine Ewigkeit in der Elektronik.
Wenn dem so ist, ist es ein Jammer, denn was soll ich dann machen, wenn nicht neue, passende dazukaufen?
 
Mein Systemcheck zeigt mir folgendes:
2 x je 256 MB Speicher DDR SDRAM mit der Geschwindgkiet PC3200U-30330
2 x je 1 GB Speicher DDR SDRAM mit der Geschwindgkiet PC3200U-30440
und 2 x je 1 GB Speicher DDR SDRAM mit der Geschwindgkeit PC3200U-30330

30330 versus 30440: kann in dieser Differenz der Hund begraben sein?
 
Das sollte aber gehen. Bei völlig verschiedene Riegeln kann es Probleme geben. Den Mac Pro vor 2008 wars völlig wurscht, da konnte man reinstecken, was man wollte. Solange man einigermassen Qualität verwendet hat. Mach doch mal PRAM Reset.

Nimm mal 256er raus.
 
PRAM Reset:
wie geht das? (Hab Null Ahnung von sowas ...)
 
Rechner starten, gleich dabei APFEL-ALT-P-R drücken UND halten und 3x gongen lassen.

2nd
 
Neustart, während dem Start Alt+Apfel+P+R drücken, nach dem 2. Mal Startton loslassen. Manche behaupten, erst nach dem drittem Mal loslassen.

Aber zieh erstmal die 256er raus, die ware es auch bei mir: 6x 1GB, 2x 256.
 
Werd ich machen, muss nur vorher noch eine Eye-tv-Abspeicherung auslaufen lassen.
Thx a lot einstweilen!
 
Was vergessen:
wenn ich die 256er rausziehe, dann muss ich auch die anderen Riegel neu anordnen, weil die ja von innen nach außen paarweise gesetzt sind und beim Entfernen die innersten Steckplätze plötzlich frei werden, nicht?
 
Okay.
Aber eine Frage hab ich noch: wenn ich die 256er rausziehe, muss ich dann auch die anderen Riegel neu anordnen, weil die ja von innen nach außen paarweise gesetzt sind und beim Entfernen die innersten Steckplätze plötzlich "architekturinadäquat" frei werden ???
 
Und, wie läufts?
 
Zurück
Oben Unten