Warum wird das IPhone nicht als externer Speicher erkannt

S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
... wenn ich es an mein MBP anschließe?

Anders gefragt: Ich möchte ganz einfach Dateien (zB Sprachmemos) von meinem iPhone auf mein MBP übertragen, aber im Finder wird es mir nicht angezeigt. Ich muss zuerst mühsam Umwege über iCloud oder Emailversand machen, bis ich die gewünschten Dateien am MBP habe.

Kann man das effizienter gestalten?
 
Sowas geht immer über iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Kann man das effizienter gestalten?
Wenns nach Apple geht ... nein. iTunes und iCloud sind die Schnittstellen zwischen macOS und iOS.
iOS hat kein frei zugängliches Dateisystem, somit kann es auch nicht einfach als Speicher im Finder wie ein USB-Stick sichtbar sein.
Drittanbieter-Software, die sowas (in Grenzen) ermöglicht ist zB iMazing www.imazing.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Oftmals heißt es passende Apps suchen um sich die Arbeit zu erleichtern.
Beispielsweise, wenn man alle Dateien in einer App wie Documents ablegt auf die man dann über WLAN problemlos zugreifen kann.
 
AirDrop heißt das Zauberwort.

Dann spart man sich die Krücke namens iTunes. Das Sprachmemo anklicken, links auf das Quadrat mit dem Pfeil nach oben klicken, AirDrop auswählen, die Datei am Mac annehmen und speichern.

Das hat den Vorteil, dass man den vorgegebenen Speicherort frei wählen kann und Sprachmemos auch nachher am iPhone frei bearbeiten, löschen kann und nicht auf iTunes angewiesen ist. Mit der Synchronisation von Sprachmemos in Kombination mit iTunes hatte ich in den letzten Jahren immer Probleme.

Seit ich das iPhone völlig von iTunes entkoppelt habe kann ich endlich vernünftig Daten hin- & herkopieren wie ich will.
https://www.macuser.de/threads/mir-reichts-weg-von-itunes-aber-wie.770589/page-20#post-9206812
 

Anhänge

  • 66FCAA9A-AE2D-4267-8FD4-07F1F871FD6E.png
    66FCAA9A-AE2D-4267-8FD4-07F1F871FD6E.png
    51,8 KB · Aufrufe: 198
AirDrop heißt das Zauberwort. Dann spart man sich die Krücke namens iTunes. Das Sprachmemo anklicken, links auf das Quadrat mit dem Pfeil nach oben klicken, AirDrop auswählen, die Datei am Mac annehmen und speichern.

Habe es mit Airdrop probiert, hat irgendwie nicht funktioniert... Es passiert nichts, wenn ich draufklicke.
 
Hast du die Sichtbarkeit am Mac und iPhone auch auf "Jeden" gestellt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-13 um 15.33.26.png
    Bildschirmfoto 2018-08-13 um 15.33.26.png
    24,2 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Wenn Du iCloud nutzt - inkl. Dokumente in iCloud - kannst Du das Sprachmemos auf ähnlichem Weg direkt in den Dateien speichern.

Auf den Teilen Button klicken wie oben beschrieben und anschließend "In Dateien speichern" zweites (graues) Symbol von links unten. Dann einen Ort wählen, übergangsweise geht auch der Schreibtisch. Voliá, die Datei findet sich kurz danach auf dem Schreibtisch.

Das ist auch ganz nett, wenn Du das von unterwegs machst. Du startest später Deinen Mac, er synchronisiert die Ordner und lädt die Dateien aus iCloud runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Habe es mit Airdrop probiert, hat irgendwie nicht funktioniert... Es passiert nichts, wenn ich draufklicke.

Inzwischen funktioniert AirDrop tatsächlich einwandfrei in beiden Richtungen.

1. von iPhone zum Desktop-Mac: Du bringst – hier: in Bezug auf die Sprachmemo – das Symbol hervor, das ein Quadrat mit einem Pfeil nach oben darstellt. Tippst Du darauf, siehst Du etwa das, was Rul in seinem Screenshot vorgestellt hat. Hast Du den AirDrop-Verkehr eingerichtet, brauchst Du nur oben auf das Zielgerät zu tippen – und schwupps!

2. vom Desktop-Mac zum iPhone: Tippst Du in der Seitenleiste auf „AirDrop“, werden Dir alle verbundenen Geräte angezeigt. Nun ziehst Du das gewünschte Objekt auf das entsprechende Symbol – und schwupps!

Wenn es bei Dir jetzt immer noch nicht „schwuppst“, schildere genau, wo es hakt, okay?

Okay.

Forty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1 und rembremerdinger
Der TE nennt weder iOS noch OSX Version noch das Alter der Geräte… Mit einem neuen MBP und einem iPhone SE klappt es bei meiner Frau problemlos, mit dem Vorgänger MBP ging es nicht, vermutlich geht das auf die ersten Bluetooth 4.0 Chips der MBP zurück.
 
Zurück
Oben Unten