Warum wir nur 2% der Computeruser in Deutschland ausmachen

Für PCs gibts deshalb kaum Dual-DVI-Karten, weil es einfach keinen Markt dafür gibt. Die meisten Käufer sind "Gamer", welche immernoch auf Röhrenmonitore schwören. Wozu also 2 DVI Ports auf eine Grafikkarte packen?
Die von dir angesprochenen Karten sind aus anderen Gründen so teuer (Treiber, ...).
Technisch wäre es jedenfalls kein Problem und nur ein minimaler Aufpreis.
 
Die Quadro-FX- und die Fire-GL-Modelle mit nur 1x DVI sind über 200€ bzw. 400€ billiger, als die Modelle mit 2x DVI.
DVI hat eine eingeschränkte Auflösung. Für 2x DVI reicht es nicht, dass ein zweiter Anschluss aufgelötet wird.

P.S.
...werden für den Mac auch andere gebraucht, als für Windows;)
 
Na bei Karten mit DVI und VGA wird doch ein DVI Port und ein Analogkonverter (oder sowas) für VGA draufgemacht. und der analogkonverter hängt doch an nem zweiten port. oder so.....OK, DU HAST RECHT :D
 
Original geschrieben von Angel
Na bei Karten mit DVI und VGA wird doch ein DVI Port und ein Analogkonverter (oder sowas) für VGA draufgemacht. und der analogkonverter hängt doch an nem zweiten port. oder so.....
Bei den Mac-Grafikkarten sind beide Ports sowohl digital und analog belegt (also 2 VGA-Monitore, ein VGA- + ein DVI-Monitor oder 2 DVI-Monitore sind möglich).
OK, DU HAST RECHT :D
Danke.
 
Aber warum kostet die Radeon9000Pro Mac Edition dann "nur" 180€: confused:
Beziehungsweise eine Radeon9600Pro (oder FX5700) mit DVI+ADC sollte dann theoretisch dennoch für 300-350€ machbar sein, und eine 300€ Karte finde ich nicht zuviel verlangt in einem 2500€ Rechner.
 
Original geschrieben von Wuddel
Du brauchst mir nicht erklären das Status Zustand bedeutet. :rolleyes: Aber wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, erhalten Worte, in anderen Zusammenhängen neue Bedeutungen. Bitte zeige mir jemanden der das Wort Stautsobjekt nicht im Sinne deiner Wortschöpfung "Angeberobjekt" verwendet. Also falls du das nächste mal auf die Tube drückst (und dabei putzt du dir nicht die Zähne) und die Polizei die mit der Kelle rauswinkt, würde ich mich nicht wundern wenn du den Beamten fragst warum er so wild mit seinem Stautsobjekt herumfuchtelt. ;)
 


Immerhin sind wir uns ja anscheind (oder scheinbar?) einig, das ein Mac kein Statusobjekt in deinem Sinne ist (auch wenn es das sicherlich gibt, was aber natürlich keiner zugeben möchte). Ist doch schon mal was. Und ob wir uns einig sind, ob es ein Statussymbol in meinem sinne ist, können wir ja dahingestellt lassen, bzw kannst nur Du beantworten.

Und wenn du mit der Kelle rausgewunken wirst, fährst du dann einfach weiter, nur weil eine Kelle für dich kein Statussymbol ist (i.S.v. polzeiliche Machtbefugnis darstellend)?
 
Original geschrieben von Angel
@don: Natürlich benutzt man ein Statussymbol, um seinen Status (wohlhabend) zu präsentieren. Aber warum sollte man das denn machen, wen interessierts denn, wieviel Geld man in der Kasse hat? Richtig, niemanden, ergo macht man das nur aus Angeberei.
 

Status hat nicht zwangsläufig etwas mit monetären Möglichkeiten zu tun.
Es gibt viele Menschen, die relativ wenig verdienen, doch aufgrund ihrer geistigen Fähigkeiten, ihres Engagements - ihrer ganzen Persönlichkeit -
in der Lage sind, einen gesellschaftlich höheren Status zu erreichen als
solche mit deutlich höherem Einkommen.

So mag der regionale Vertreter der Deutsche Vermögensberatung AG finanziell wohlhabender sein als der geschätzte Autor von Fachbüchern
in einem kleinen Wissenschaftsbereich. Dennoch hat der schreibende
Forscher einen größere gesellschaftliche Bedeutung.

Meines Erachtens definieren Herz, Geist und Stil die Qualität eines Menschen.
Kraftmeiereien, gleich welcher Natur, zeugen eher von Schwäche als von
einem starken Charakter.

Daher stoßen mich auch diese dümmlichen Leistungsvergleiche ab. Immer wieder werden vernünftige Menschen indirekt dazu gezwungen, seitenlange Rechtfertigungsreden zur Wahl ihres Betriebssystems oder entsprechender
Hardware zu halten. Wozu? Damit am Ende ohnehin wieder jeder bei
seiner vorgefertigten Meinung bleibt?

Oh nein, das ist mir die Sache nicht wert. Ich habe einen Mac, weil ich ihn
bewusst gewählt habe, wie ich die meisten Entscheidungen bewusst treffe.
Ich habe mich damit nicht nur für ein schönes Arbeitsgerät entschieden, sondern auch für eine bestimmte Haltung, zumindest im Umgang mit Technologie.

Mir gefällt die Aura der Marke Apple, das wohl durchdachte Design der Produkte aus diesem Hause. Was interessieren mich die Leistungsdaten
meiner Grafikkarte, wenn ich mit dem Gesamtsystem einfach, elegant
und produktiv ans Ziel komme?

Wenn ich mit einem Mac arbeite, fällt mir mein Job leichter. Ich fühle
mich besser und habe Spaß. Mehr Erklärungen benötige ich nicht.
Und sollte ich dafür 1000 Euro mehr bezahlen müssen, was ich nicht
glaube, dann nehme ich dies gerne in Kauf.
 
Ich würde einfach nur sagen das eine Statusobjekt immer als "gesellschaftliches Statusobjekt" gesehen muss, welches die "Wertigkeit" einer Person oder beruflichen Stellung anzeigt. Mir wäre neu das man dieses Wort auch andere Zustände verwendet. Wie z.B. gewisse Geisteshaltungen. Ein "Make Love, Not War"-Anstecker oder eine Polizeimarke wären damit ja Statusobjekte. Naja, viel Lärm um nichts …

Ich sehe den Mac als schönes Arbeitsgerät. Für Hardware- und Software-Design und die eigentlich höhere Qualität bin ich bereit einen angemessenen Aufpreis zu zahlen. Ein System das einwandfrei funktioniert und "up-to-date" ist erwarte ich sowieso. Es gilt der Preisgestaltung Apples kritisch gegenüber zu stehen und nicht "aus Tradition" einfach alles zu kaufen. So sind eigentlich alle Macs zu teuer. Denn ich zahle einen Apple-typsichen Aufpreis und erhalte einen Rechner der von der reinen Rechenleistung her eigentlich schon veraltet ist.

Selbst wenn man diesen Fakt außer Acht lässt: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist genau zu prüfen. So zahlt man vom 933er G4-iBook auf das 1 GHz-Modell 190 EUR Aufpreis für lediglich 67 MHz mehr. Abzocke IMHO. Serienmäßige Airport Extreme Karten in allen PowerBooks wären auch nicht zu viel verlangt.

In diesem Sinne: Gute Nacht.
 
Oje Leute,

also die Zeiten in denen man externen TMSDs oder RAMDACs gebraucht hat sind vorbei. Die Chips haben beides im DIE und man braucht ledeglich die Anschlüsse drauf löten.

Das heißt eine Radeon oder Geforce mit 2 DVI herzustellen ist genauso teuer wie einer mit einem DVI und einem VGA. Der einzige Grund warum DUAL DVI Varianten teurer sind ist die niedrigere Masse die hergestellt wird.

Tyan hat eine DUAL DVI Radeon im Angebot. Wenn der Markt es verlangt sind ruckzuck mehr da. Alternativ gibts auch noch eine Matrox Parhelia.

Also eine Karte mit 2 DVI ist nicht schwieriger oder einfacher Herzustellen.
 
Original geschrieben von strauch
Oje Leute,

also die Zeiten in denen man externen TMSDs oder RAMDACs gebraucht hat sind vorbei. Die Chips haben beides im DIE und man braucht ledeglich die Anschlüsse drauf löten.

Das heißt eine Radeon oder Geforce mit 2 DVI herzustellen ist genauso teuer wie einer mit einem DVI und einem VGA. Der einzige Grund warum DUAL DVI Varianten teurer sind ist die niedrigere Masse die hergestellt wird.

Tyan hat eine DUAL DVI Radeon im Angebot. Wenn der Markt es verlangt sind ruckzuck mehr da. Alternativ gibts auch noch eine Matrox Parhelia.

Also eine Karte mit 2 DVI ist nicht schwieriger oder einfacher Herzustellen.
 

Lieber strauch,

bei allem Respekt vor deiner Expertise: Ist das wirklich notwendig?
 
Original geschrieben von Angel
Aber warum kostet die Radeon9000Pro Mac Edition dann "nur" 180€: confused:

Kommt doch ungefähr hin. Ein 9000Pro für PC mit 1x DVI kostet so um 80€.

Das Apple Karten mit 2 DVI-Kanälen verbaut, hat einen ganz einfachen Grund. Die Cinema-Dislpays haben eine höhere Auflösung, als ein DVI-Kanal hergibt. Karten mit einem DVI-Kanal liefern höchstens eine digitale Auflösung von 1280x1024 (bzw. 1600x1200). Daher müssen zwei DVI-Kanäle gelinkt werden.
 
Original geschrieben von awimundur
Lieber strauch,
bei allem Respekt vor deiner Expertise:
strauchs "Expertise" ist in diesem Falle mal wieder genause falsch, wie z.B. seine Expertenaussage "64bit rechnet schneller".

Nur eines stimmt daran: Die meisten Grafikkarten haben heutzutage einen doppelten RAMDAC.
 
Original geschrieben von ._ut
Das Apple Karten mit 2 DVI-Kanälen verbaut, hat einen ganz einfachen Grund. Die Cinema-Dislpays haben eine höhere Auflösung, als ein DVI-Kanal hergibt. Karten mit einem DVI-Kanal liefern höchstens eine digitale Auflösung von 1280x1024 (bzw. 1600x1200). Daher müssen zwei DVI-Kanäle gelinkt werden.
 
Das heißt, Mac Grafikkarten haben gleich 4 DVI Kanäle? Cool :)
 
...meine kleine Sicht der Dinge ist die schonmal
von wem geäusserte: ein Vergleich - nicht jeder
Autokäufer schreit nach Airbags rechts und links
und hinten - nicht alle brauchen Anhängerkupp-
lung und CD-Wechsler...ect...klar wäre im Sommer
oft ein Cabrio fein - im Winter aber nicht ... ist
es nicht so: Computer finden bei den Käufern
eine so unterschiedlichen Nutzung, dass Apple
sich schlicht keinen Gefallen täte nur die dicken
Monsterdinger zu verkaufen ... und kann Apple
wirklich und wahrhaftig vorraussagen welcher
fucking Trend sich im nächsten Semester durchsetzt?

- mehr Firewire-Anschlüsse? Weniger USB? Akzeptieren
die Kunden Aufpreise für 3D Grafikkarten? Schreien
plötzlich ALLE nach Bluetooth und Airport - oder rufen
nur einige? Maus mit Scrollrad und rechter Taste? - Ich
habe die noch nie gebraucht - meine Schwester hingegen
könnte nie ohne leben? Zipp oder DVD-RAM? DVD plus
oder minus .... Mann - woher sollen die Cupertino das
alles vorraussagen? Ich sehe das wirklich so: Apple macht
KAUFANGEBOTE - und darauf kann man eingehen, wenn
man will .... will man nicht ist niemand böse und die Welt
dreht sicht trotzdem weiter.... Gruss Karsten
 
Original geschrieben von ._ut
strauchs "Expertise" ist in diesem Falle mal wieder genause falsch, wie z.B. seine Expertenaussage "64bit rechnet schneller".

Nur eines stimmt daran: Die meisten Grafikkarten haben heutzutage einen doppelten RAMDAC.
 

Schön das du deine Behauptung so gut unterlegst, wo ist denn meine Expertise denn bitte falsch. Das einzige was ich hinzufügen sollte ist, dasich mit DUAL DVI eine Grafikkarte mit 2 DVI Anschlüssen meinte und kein DVI Dual Link für höhere Auflösungen. Für DUAL Link reicht ein entsprechendes Kabel die Anschlüsse können dies.

Ich glaube hier liegt schlicht ein Missverständnis vor, scheinbar meinst du DUAL Link DVI und ich meine Grafikkarten mit 2 DVi Anschlüssen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von awimundur
 

Lieber strauch,

bei allem Respekt vor deiner Expertise: Ist das wirklich notwendig?
 

Nunja ich denke schon das es wichtig ist eine falsch Aussage, wenn ich ihr wiederspreche dies auch technisch belege.

Fakt ist die neuen Chips haben 2 RAMDACs und 2 TMSD Anschlüsse und was ich rausführe macht von den Kosten her keinen großen Unterschied.
 
als angehender macuser habe ich mir über das hier angesprochene preis/leistungs verhältnis auch gedanken gemacht.
ich habe mich erstmal "nur" für einen emac entschieden. bei dem stimmt imho das preis/leistungverhältnis. bei allen anderen produkten nicht.

wenn ich mir den test in der mac news angucke, mal ganz davon abgesehn wie in den mac blätern getestet wird, kann mal als resultat ziehen, das der dual mac sein geld nicht wert ist. er läßt sich von einem sony vaio für die hälfte des geldes abziehen.
die tester kamen zwar zu dem ergebniss, das des dual g5 klarer testsieger gewesen wäre, aber jeder interpretiert ergebnisse anders :)) Wenn man natürlich das design des rechners noch zum ergebniss addiert, aber mal ehrlich. wenn apple den kunden wählen lassen würde zwischen einer "abgespeckten" Version mit "normalem" PC Gehäuse und einer Appledesign Version mit einem angesprochenen Preisunteschied von 400 Euro, würden einige bestimmt die günstigere Variante des Teils nehmen, schließlich steht die Kiste bei den meisten unterm Tisch und man sieht sie nur zum anschalten.
Wen aber ein Dual-G5 von einem Single Pentium Vaio aus dem Wassergeblasen wird, dann frag ich mich doch, was die Appleentwickler den ganzen Tag machen, oder?

Ich will mal hoffen, dass ich zu dem Ergebniss kommen werde, dass Mac OSX das Verhältnis weiter in den positiven Bereich schiebt.
 
apple könnte mehr kunden bekommen, wenn sie auf die schiene umsteigen würden: mehr zahlen, aber auch besseren service bekommen.
Wenn ich schon über 2000 Euro für einen Rechner bezahle, dann sollte da eine 3 jährige vpr Ort austausch Garantie drin sein.
Gibt es ja bei Dell etc auch. Bei Apple muss man aber nochmal 200 Euro für die Apple Care latzen.
 
Original geschrieben von eike
Wen aber ein Dual-G5 von einem Single Pentium Vaio aus dem Wassergeblasen wird, dann frag ich mich doch, was die Appleentwickler den ganzen Tag machen, oder?
 
Solange sie nicht so bekifft durch die Gegend laufen wie du, soll'n se von mir aus machen was sie wollen.
 
Zurück
Oben Unten