Warum wir nur 2% der Computeruser in Deutschland ausmachen

Original geschrieben von blipper
Das Problem mit den "schlechten" Entry-Macs liegt nur daran, dass man die Verkäufe der besseren nicht kannibalisieren will, wo man eine höhere Marge hat. Wenn der G4-Imac nicht nur einen gespiegelten, sondern einen echten zweiten Monitorausgang hätte, wer würde dann noch einen Powermac kaufen? Selbes beim iBook. Wäre sicher kein Problem, das iBook aufzupowern, ohne dass er viel teurer würde. Nur muss der Abstand zum Powerbook immer noch gewährleistet sein. Apple macht also eigentlich nichts neues.

Das ist doch Quatsch. Die neuen Powerbooks haben einen 7447 mit 512KB L2 und 0 L3 Cache. Die neuen iBooks haben einen 7445 mit 256KB L2 und 0 L3 Cache. Wenn die Powerbooks allerdings den 7457 mit 512KB L2 und 1MB oder sogar 2MB L3 Cache hätten, und die ibooks dafür den 7447 mit 512KB L2 und ohne L3 Cache, dann wäre der Geschwindigkeitsabstand immernoch in etwa genauso groß - nur mit dem Unterschied, dass beide ca. 10% schneller wären.
Weiterhin kauft man sich einen Powermac der 2 Prozessoren wegen, der besseren Grafikkarte, der besseren Aufrüstoptionen und nicht zuletzt der höheren Flexibilität bei der Bildschirmauswahl. Nicht, weil man damit zwei Monitore parallel ansteuern kann.

Dass nicht alle G5 einen Dual haben, liegt vermutlich daran, dass er noch recht neu ist. Das mit der Graka ist auch OK, da nicht alle High-End-Grafik brauchen, die schnell rechnen müssen. Die, die sie dennoch brauchen, können sie ja separat bestellen. Ich möchte auch nicht etwas bezahlen, was ich gar nicht brauche.
Für 2500€ kann ich ja wohl High-End erwarten. Zumindest sollte ein Gerät in dieser Preisklasse eine Mid-End Grafikkarte besitzen, nicht eine, die für PCs weniger als 80€ kostet.

Original geschrieben von Jörg
Mich störts eigentlich gar nicht, zu den 2 % zu gehören und nicht über allen möglichen Windows-Schxxß zu jeder sich bietenden Gelegenheit lamentieren zu müssen. Ok, hier im Forum machen wir zeitweise auch nichts anderes, aber hier ist es immerhin meine Entscheidung, ob ich dran teilnehme oder nicht. Und meistens ist es hier auch ganz nett... :D

Die 2% stören mich ja auch gar nicht, mich stören nur diese ständigen künstlichen Kastrierungen, und ich frage mich, ob Apple überhaupt mehr als nur 2% Marktanteil haben will.

Original geschrieben von ._ut
Doch genau daran liegt es. Der Akku mit mehr Kapazität ist auch größer und schwerer. (Bei den G4-iBooks sind es 50 und 61Wh, bei den G3-iBooks waren es 47 und 55Wh)
 
Schwachsinn. Die alten Powerbooks hatten ebenfalls 60 (oder waren es sogar 65?) Wh, und waren sogar kleiner!
Und die neuen iBooks haben auch deutlich mehr Wh als ihre gleich großen Vorgänger! Es kann also nicht an der Größe liegen!
 
@donquichotte

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Es macht Sinn viel Geld dafür zu bezahlen, ein Produkt/Service zu bekommen das dieses Geld auch wert ist. Es macht Sinn viel Geld dafür zu bezahlen, um viel Geld zu bezahlen. :confused:

Wenn nur die teuren Macs gekauft werden (egal ob sie ihr Geld wert sind oder nicht) wird es bald keine guten "billigen" Macs mehr geben. Eine Mercedes E-Klasse mag auch ihr Geld wert sein, trotzdem kan ich mir auf absehbare Zeit keine leisten.

Ein Objekt zu kaufen nur um seinen "Stauts" anzuzeigen macht keinen Sinn. Aber das ist eine Frage der Lebenseinstellung …
 
Original geschrieben von strauch
Nunja,

ich habe heute endlich den G5 2Ghz bekommen [...]. Zum Thema Geschwindigkeit. Der G5 mit 2Ghz macht endlich richtig Spaß, da flutscht alles und es läuft rund, das kommt bei den iMacs (die aber auch noch unter 10.2) nicht ganz so rüber, ich weiß also nicht was Panther dazu beiträgt.

Das mag ja bei vielen anders sein um aber Spaß am arbeiten zu haben brauche ich einen fixen Rechner, es gibt nichts nervigeres als wenn man mal eben ein PDF schreiben will und dann mal eben 20min verfliegen.

Vorallem wenn man vorher ein Postscript schreiben muss und da gerade langsamere Rechner ewig lange brauchen. Also für Office reichen die neuen iMacs, aber für richtig DTP etc. ist der 2Ghz G5 doch deutlich angenehmer.

[...]

Worüber ich etwas enttäuscht bin ist die Lautstärke, sowohl vom G5 als auch vom iMac. Momentan arbeite ich direkt an einer Hauptstraße und höre den G5 ohne Schwierigkeiten. Zuhause bin ich in einem ruhigen Wohngebiet und ich muss schon das Fenster zumachen um meinen PC zuhören. Dazu sei aber gesagt das da einiges an Arbeit drin steckt um den so leise zu bekommen.

Zu einem angenehmen Arbeiten gehört imho auch ein niedriger Lautstärkepegel. In diesem Bezug enttäuscht mich der neue 2x2Ghz auf ganzer Linie :(

Nunja 9 Lüfter machen nunmal "Geräusche" und das lässt sich auch nicht verstecken, vorallem nicht wenn das Gehäuse so offen ist (man kann schön durchschauen ;) )
In meinen Augen taugt das sicherlich auf dem Papier interessant aussehende Kühlsystem nicht wirklich etwas, schließlich verbraucht ein G5 bei 2Ghz nur ca. 48W, das wäre doch auch leiser möglich. Zum Beispiel hätte Apple die komplette linke Seitenwand als Kühlfläche benutzen können (mit Heatpipes), oder oder oder. Apple hat ein Kühlsystem gebaut, das gut aussieht, aber leider nicht gut kühlt.

@topic: Wie gesagt, ich will hier in erster Linie nicht die hohen Preise kritisieren, sondern vielmehr die künstlichen "Beschneidungen": Powerbook ohne L3 Cache, iBook mit veraltetem G4, PowerMac mit nur einem Prozessor, iMac mit VGA Ausgang, etc etc etc.

@don: Man(n) glaubts kaum, aber es soll Leute geben, die mit ihrer Schwanzlänge zufrieden sind und nicht auf teure Statussymbole angewiesen sind ;)
 
Original geschrieben von Angel
Für 2500€ kann ich ja wohl High-End erwarten. Zumindest sollte ein Gerät in dieser Preisklasse eine Mid-End Grafikkarte besitzen, nicht eine, die für PCs weniger als 80€ kostet.
Wo bekommst Du eine Geforce FX 5200 mit 2 DVI-Ausgängen (und hergestellt von NVIDIA) für PCs für weniger, als 80€?
 
Mit 2 DVI Ausgängen hat sie einen minimalen Mehrwert, aber mehr auch nicht. Die beiden Einsteiger-G5s sollten eine Radeon9600 oder FX5700, der Dual-G5 eine Radeon9800 haben. Für den Preis kann man das imho verlangen.
 
Original geschrieben von strauch
Nunja leider komme ich erst Montag um mehr mit dem G5 zu "spielen". (Dinge wie die Schriftverwaltung ausprobieren etc.)

Worüber ich etwas enttäuscht bin ist die Lautstärke, sowohl vom G5 als auch vom iMac.
 

Ich wünsche dir viel Glück und empfehle dir dringend die Maschine gründlich zu testen. Ich kenne inzwischen eine ganze Latte von Problemen bei Dual, von "rumfliegenden Schrauben" im Gehäuse bis hin zum Tod des Logic Boards. Ehrlich gesagt wäre es Zufall, wenn deine Kiste ohne Fehler wäre.

Dies bitte nicht als Schwarzmalerei verstehen(!) sondern als gut geneunten Rat sehen.
Grüße!

PS: Unbedingt die Apple Discussion Boards zum G5 (Usage, Display) lesen...
 
Original geschrieben von Mephisto
@ donquichotte

Du bist der Traum jeder Marketingabteilung.
 


Kannst vergessen, bei Apple haben sie so viele von dem Typus, das die niemand mehr einstellen können. Eigentlich besteht Apple zu 80% aus Marketinglaberern.
 
Original geschrieben von Wuddel
@donquichotte

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Es macht Sinn viel Geld dafür zu bezahlen, ein Produkt/Service zu bekommen das dieses Geld auch wert ist. Es macht Sinn viel Geld dafür zu bezahlen, um viel Geld zu bezahlen. :confused:

Wenn nur die teuren Macs gekauft werden (egal ob sie ihr Geld wert sind oder nicht) wird es bald keine guten "billigen" Macs mehr geben. Eine Mercedes E-Klasse mag auch ihr Geld wert sein, trotzdem kan ich mir auf absehbare Zeit keine leisten.

Ein Objekt zu kaufen nur um seinen "Stauts" anzuzeigen macht keinen Sinn. Aber das ist eine Frage der Lebenseinstellung …
 

Da scheinst du mich falsch zu verstehen, es geht nicht darum viel zu bezahlen um viel zu bezahlen, oder gar mit dem hohen Preis angeben zu wollen. Hab ich doch gar nicht geschrieben. Und das etwas teuer ist, heisst doch nicht, das es das nicht wert ist. Da verstehe ich jetzt nicht ganz, was dir an der These missfällt. Zumal du doch selber geschrieben hast, das ein Mac mit einem X86 preislich nicht mithalten kann, ergo teurer ist.

Und du scheinst Statusobjekte mit Angeberobjekten zu verwechseln. Statusobjekte zeigen einen Status an, mit Angeberobjekten möchte man mehr anzeigen als man ist (also Schein gleich sein versus mehr Schein als Sein). Noch mal deutlich: ein Mac ist kein Statusobjekt im Sinne von Angeberobjekt, es sei denn für Dich ist der Status immer am finanziellen gebunden (und ich hoffe mal, das du nicht so denkst). Den status, den man mit nem Mac anzeigt ist eher in Richtung von anders-sein (think differnent), sich abgrenzen, etc.

Und zur Schwanzlänge: Wenn es um Schwanzlänge ginge, würde man mehr auf Mhz achten. Ein Mac ist dafür weniger geeignet....
 
Original geschrieben von donquichotte
 
Und zur Schwanzlänge: Wenn es um Schwanzlänge ginge, würde man mehr auf Mhz achten. Ein Mac ist dafür weniger geeignet....
 
War ja auch nicht ernst gemeint, natürlich isses verdammt cool, sich mit seinem Alubook in der Öffentlichkeit zu präsentieren ;)
Schönheit sollte man auch zeigen dürfen!
 
Original geschrieben von G5Punkt
 

Ich wünsche dir viel Glück und empfehle dir dringend die Maschine gründlich zu testen. Ich kenne inzwischen eine ganze Latte von Problemen bei Dual, von "rumfliegenden Schrauben" im Gehäuse bis hin zum Tod des Logic Boards. Ehrlich gesagt wäre es Zufall, wenn deine Kiste ohne Fehler wäre.

Dies bitte nicht als Schwarzmalerei verstehen(!) sondern als gut geneunten Rat sehen.
Grüße!

PS: Unbedingt die Apple Discussion Boards zum G5 (Usage, Display) lesen...
 

Danke für den Tipp, was mir direkt aufgefallen ist, das Monitore die kein DCC haben garkein Bild hervorbringen, gibts dafür auch einen Trick, somuss ich beim starten immer erst einen anderen anschließen.

Rumfliegende Schrauben gabs nicht und Speicherprobleme hat er bisher auch nicht (hat 1,5Gbyte RAM).

Ich hoffe das er ohne Probleme läuft, sonst ist es vielleicht eine Überlegung Wert Apple Care abszuschließen?!
 
Original geschrieben von Angel
 
War ja auch nicht ernst gemeint, natürlich isses verdammt cool, sich mit seinem Alubook in der Öffentlichkeit zu präsentieren ;)
Schönheit sollte man auch zeigen dürfen!
 

Meine Worte ;) Aber vorsicht, hier wird sowas von den Mhz-Freaks schnell als Marketinggelaber verunglimpft...
 
Mal den Nebensatz raus: Man kauft nen Mac nicht weil sie teuer sind. Was gibts da misszuverstehen?

Statusobjekte vs. "'Angeberobjekte": Du konstruierst einen Unterschied wo keiner ist.
 
Original geschrieben von Wuddel
Mal den Nebensatz raus: Man kauft nen Mac nicht weil sie teuer sind. Was gibts da misszuverstehen?

Statusobjekte vs. "'Angeberobjekte": Du konstruierst einen Unterschied wo keiner ist.
 

Willst du behaupten, das der Staus Quo immer ein angeberischer ist? das hiesse, das auch dein Status ein angeberischer ist. Guck einfach in einem Fremdwörterbuch nach, was Status bedeutet, dann wirst du feststellen, das ich keinen Unterschied konstruiere, sondern du einen Unterschied leugnest.
 
...

wollt ihr heiraten? :p
 
Original geschrieben von donquichotte
 

Willst du behaupten, das der Staus Quo immer ein angeberischer ist? das hiesse, das auch dein Status ein angeberischer ist. Guck einfach in einem Fremdwörterbuch nach, was Status bedeutet, dann wirst du feststellen, das ich keinen Unterschied konstruiere, sondern du einen Unterschied leugnest.
 
In der Theorie gibts auch zwischen "scheinbar" und "anscheinend" einen Unterschied, in der Praxis jedoch nicht.
 
Aber auch nur weil "scheinbar" oft fälschlicherweise verwendet wird, wenn eigentlich "anscheinend" gemeint ist. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ, obwohl er in verschiedenen Gegenden Deutschlands ignoriert wird. ;)

Grüße,

tasha
 
Du brauchst mir nicht erklären das Status Zustand bedeutet. :rolleyes: Aber wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, erhalten Worte, in anderen Zusammenhängen neue Bedeutungen. Bitte zeige mir jemanden der das Wort Stautsobjekt nicht im Sinne deiner Wortschöpfung "Angeberobjekt" verwendet. Also falls du das nächste mal auf die Tube drückst (und dabei putzt du dir nicht die Zähne) und die Polizei die mit der Kelle rauswinkt, würde ich mich nicht wundern wenn du den Beamten fragst warum er so wild mit seinem Stautsobjekt herumfuchtelt. ;)
 
@don: Natürlich benutzt man ein Statussymbol, um seinen Status (wohlhabend) zu präsentieren. Aber warum sollte man das denn machen, wen interessierts denn, wieviel Geld man in der Kasse hat? Richtig, niemanden, ergo macht man das nur aus Angeberei.
 
Original geschrieben von Angel
Mit 2 DVI Ausgängen hat sie einen minimalen Mehrwert, aber mehr auch nicht.

Damit hast Du meine Frage nicht beantwortet.
Die PC-Grafikkarten unter 600€ haben alle nur 1x DVI.
Die billigste NVIDIA mit 2xDVI, die ich finden konnte, ist eine PNY Quadro4 für 649€. (Davon abgesehen gibt es für PC keine Grafikkarten von NVIDIA, nur von anderen Herstellern mit NVIDIA-Chipsatz. Die im Mac jedoch stammt von NVIDIA.)
Mit ATI-Chip habe ich mit 2xDVI als billigstes Modell eine ATI FireGL X2 für 879€ gefunden.

Aber vielleicht kennst Du ja eine günstigere Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten