Warum wir nur 2% der Computeruser in Deutschland ausmachen

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Manchmal denk ich, Apple will gar nicht mehr Marktanteile; oder Microsoft hat in Wirklichkeit im Hintergrund doch die Fäden in der Hand und manipuliert die Macs so, dass sie keine wirkliche Chance gegen PCs haben. Klingt absurd, isses vermutlich auch, aber:

-Warum hat nur der 2Ghz G5 zwei Prozessoren und die anderen müssen mit nur jeweils einem auskommen? Dadurch hat der 2Ghz ein akzeptables, die "erschwinglichen" G5s jedoch eher ein durchschnittliches bis unterdurchschnittliches Preis/Leistungsverhältnis.
-Ebenso ist eine GeForceFX5200 so einen ~2500€ teuren Computer mehr als eine Frechheit.
-Warum haben die neuen Powerbooks keinen L3 Cache mehr? Der Stromverbrauch konnte kaum der Grund sein, schließlich bewegen sich die Akkulaufzeiten in so unterirdisch schlechten Bereichen, dass da 10 Minuten mehr oder weniger auch nichts mehr ausgemacht hätten.
-Warum wurde der Akku auf 47Wh kastriert? In den 14" iBooks arbeitet doch auch ein 61(?)Wh Akku, an der Größe kanns also auch nicht liegen.
-Warum hat der aktuelle iMac immernoch nur einen VGA-Ausgang? "Familien-Computer" blabla, DVI sollte kein Profi-Feature wie FW800 sein, sondern Standard!
-Warum haben die aktuellen iMacs noch den alten 7455?
-Warum haben die aktuellen iBooks noch den alten 7445? Wenn die Powerbooks einen 7457 hätten, wäre der Geschwindigkeitsabstand zum 7447, der dann in den iBooks hätte verbaut werden können, immernoch gegeben.

Oder seh ich da was falsch :confused:
 
Eine einzige Antwort auf alle deine Fragen: Shareholder Value.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Hat imo etwas mit dem Preis zu tun.
 
Das Problem mit den "schlechten" Entry-Macs liegt nur daran, dass man die Verkäufe der besseren nicht kannibalisieren will, wo man eine höhere Marge hat. Wenn der G4-Imac nicht nur einen gespiegelten, sondern einen echten zweiten Monitorausgang hätte, wer würde dann noch einen Powermac kaufen? Selbes beim iBook. Wäre sicher kein Problem, das iBook aufzupowern, ohne dass er viel teurer würde. Nur muss der Abstand zum Powerbook immer noch gewährleistet sein. Apple macht also eigentlich nichts neues.

Als die ersten Autoradios mit RDS kamen, gab es von Sony ein Modell mit und eins ohne RDS. Beide platinen waren gleich bestückt. Aber beim billigen (ohne RDS) war das RDS mit einer einfachen Drahtbrücke deaktiviert. Also auch Produktekastration.

Dass nicht alle G5 einen Dual haben, liegt vermutlich daran, dass er noch recht neu ist. Das mit der Graka ist auch OK, da nicht alle High-End-Grafik brauchen, die schnell rechnen müssen. Die, die sie dennoch brauchen, können sie ja separat bestellen. Ich möchte auch nicht etwas bezahlen, was ich gar nicht brauche.

Also. keine Verschwörungstheorien. Aber Apple sollte eher durch eine gute Betreuung der FAchhändler auf einen höheren Marktanteil kommen. Technisch sind ihre Produkte schon i.O.

Gruss,
Alex
 
Antwort: Apple will nur unser Bestes. Unser Geld. Und davon soviel wie möglich.

Und da viele Macbesitzer bereit sind hohe Summen zu bezahlen (im Vergleich zu anderen Systemen), nutzt Apple das auch aus. Ich meine das ist Marktwirtschaft. Du kannst jeden Preis nehmen den Du willst, musst nur einen Dummen finden der ihn dir bezahlt....

Ich gebe Dir aber recht: Apple ist und bleibt zu teuer. Die Geräte müssen für den Preis einfach besser (aktuellere Hardware) sein. Apple hat aber keinen Grund zu handeln. Warum die Geräge besser machen, wenn die Kundschaft bereit ist auch die schlechteren (älteren) Geräte zum gleichen Preis zu kaufen....

Gerade die Switcher aus der PC Welt wissen sehr genau was sie z.B. für 3500 Euro bei einem Notebook bekommen. Und wenn man dann so die Leistungsdaten des PB 17'' sieht, fragt man sich schon irgendwie ob man nicht im falschen Film ist. Forenbeiträge bestätigen dies auch.

LG

Mephisto
 
Original geschrieben von Mephisto
Gerade die Switcher aus der PC Welt wissen sehr genau was sie z.B. für 3500 Euro bei einem Notebook bekommen. Und wenn man dann so die Leistungsdaten des PB 17'' sieht, fragt man sich schon irgendwie ob man nicht im falschen Film ist.
 

wobei der 17" nicht *nur* wegen der performance, sondern primär wegen dem Display gekauft wird (und jetzt komm bitte nicht mit dem Toshiba-17-Zöller - ein Notebook sollte portabel sein, auch ohne persönlichen Sherpa).

WinTel-Notebooks mit Gigabit-Ethernet, FW800, und ein paar Stunden laufzeit, dazu Bluetooth und Airport extreme integriert? Viel spass beim suchen!

Gruss,
Alex
 
Mich störts eigentlich gar nicht, zu den 2 % zu gehören und nicht über allen möglichen Windows-Schxxß zu jeder sich bietenden Gelegenheit lamentieren zu müssen. Ok, hier im Forum machen wir zeitweise auch nichts anderes, aber hier ist es immerhin meine Entscheidung, ob ich dran teilnehme oder nicht. Und meistens ist es hier auch ganz nett... :D

Wir sind eben die 2 %, die sich nicht mit lamentieren aufhalten, sondern die Welt verändern!

War das jetzt zu hoch gegriffen? Ach was, warum nicht mal pathetisch werden... ;)


Jörg
 
Original geschrieben von blipper
 

WinTel-Notebooks mit Gigabit-Ethernet, FW800, und ein paar Stunden laufzeit, dazu Bluetooth und Airport extreme integriert? Viel spass beim suchen!

Gruss,
Alex
 

Da mein Vater ein solches Notebook hat:

Gigabit-Ethernet: Onboard.
Firewire: Onboard.
Ein paar Stunden Laufzeit: Natürlich gibt es das: ----> Intel Centrino, 4-5 Stunden.
Airport Extreme: W-LAN, bei Centrino Notebooks onboard.

Und Bluetooth kann man nachrüsten und selbst dann kommt man nicht auf einen Preis von 3500 Euro.

Sorry, ich will Apple nicht schlecht machen, aber ich bin auch keiner der über die PC Welt lästert sondern alles rational betrachtet und nicht dem Apple-Wahn verfallen ist. Und rein rational sind die Apples nicht das Wert, was sie kosten. Spitzenreiter ist dabei das PB 17 ''.
 
-Warum wurde der Akku auf 47Wh kastriert? In den 14" iBooks arbeitet doch auch ein 61(?)Wh Akku, an der Größe kanns also auch nicht liegen.
Doch genau daran liegt es. Der Akku mit mehr Kapazität ist auch größer und schwerer. (Bei den G4-iBooks sind es 50 und 61Wh, bei den G3-iBooks waren es 47 und 55Wh)
 
Bei Dell kein Problem!

Original geschrieben von blipper

wobei der 17" nicht *nur* wegen der performance, sondern primär wegen dem Display gekauft wird (und jetzt komm bitte nicht mit dem Toshiba-17-Zöller - ein Notebook sollte portabel sein, auch ohne persönlichen Sherpa).

WinTel-Notebooks mit Gigabit-Ethernet, FW800, und ein paar Stunden laufzeit, dazu Bluetooth und Airport extreme integriert? Viel spass beim suchen!

Gruss,
Alex

Brauchte nicht lange suchen.
Naja, gut: Firewire 800 ist nicht dabei:

http://commerce.euro.dell.com/dellstore/basket/main.asp?

Insgesamt also ein Topgerät (auch laut diverser Testberichte), das Argument der einzigartigen Ausstattung der Powerbooks ist ja wohl widerlegt, schon länger. Aber für mich kommt im Januar dennoch nur ein Apple Produkt in Frage.
:D

Schönes Wochendene!
 
Original geschrieben von Jörg

Wir sind eben die 2 %, die sich nicht mit lamentieren aufhalten, sondern die Welt verändern!
 

Gibts für die Behauptung auch Beispiele? (oder nen Link :)) Der erste Mac auf dem Mars? Macs zur Wasserreinugung in Afrika? Mac rettet Ertrinkenden? Mac......?
 
Original geschrieben von Mephisto
 

Da mein Vater ein solches Notebook hat:
...
...
 

Entschuldige, aber redest du wirklich von einem 17" (oder 15 oder 14) PC-Notbuch, dass alle (oder mehr) Funktionen wie das PB und ähnliche Laufzeit vereinbart?
Dass viele PC-Notebooks höhere Auflösungen, bessere Grafik und bessere Displays haben, geschenkt, aber ist wirklich die Summe der Gesamtbauteile eines PBs so in PC (mit Centrino) vefügbar? Mir ist jedenfalls keines bekannt, deswegen würde ich das gern mal sehen. :)
 
Es ist ein 15 '' Notebook. Es hat 1500 Euro gekostet. Und jetzt sag bitte nicht, dass die restlichen 2000 Euro wegen einem 2 '' größerem Bildschirm vertretbar sind ;)
 
Nee, aber wegen Panther & iApps :D
 
Re

Mir ist es eigentlich egal ob ich für ne arbeit 5 oder 10 Minuten länger brauche geschwindigkeit hin geschwindigkeit her. Wer einen eMac hat der hat nen Mac unter 1000 Euro incl. Monitor. Das ist ein sehr guter Preis für das was man bekommt und da rede ich vom OS. Ich selbst habe keinen Mac weil er schnell ist oder weil er gut aussieht, sonder weil nur auf dieser Kiste Mac OS läuft. Wenn auf einem PC Mac OS laufen würde bin ich sicher dass 1,5 von den 2 % auf einen PC umsteigen würde und dann hätte Apple ein Problem. Aber so lange dies nicht der Fall ist können Sie mit Ihren Geräten machen was Sie wollen wir werden Sie trotz alle dem kaufen. Und wenn du heute nen PC kaufst für 1500 Euro ohne Monitor!!!! dann musst du ihn in 2 Monaten wieder für 300 Euro aufrüsten und nach nem Jahr bist du auch bei 2000 Euro. Wenn du dir heute nen iMac kaufst dann kannst du nach nem Jahr immer noch genau so damit arbeiten wie zuvor ohne dass keine Software mehr läuft usw. Ich habe nen G4 500 in einem Blue White Gehäuse und muss sagen der Mac hat sich schon 3 mal gerechnet gegeüber meinem PC.

Und den PC nehm ich nur zum zocken alles andere geht bei mir auf dem Mac.
 
Mensch darüber braucht man doch gar nicht mehr diskutieren: Es gibt momentan wohl keinen Mac der vom Preis-/Rechenleistungsverhältnis mit einem x86-Rechner mithalten kann. (Vom „BigMac“ mal abgesehen ;) ). Zum Preis eines iBooks bekommt man auch schon IBM ThinkPads mit 2 GHz und mehr. Von Billig-Rechnern gar nicht zu reden ...

(Schon gerade woanders gepostet.)

Macs sind einfach zu teuer für die gebotene Rechenleistung. Was machen nur die 98%? Sie preifen auf FireWire (für das die meisten eh keine Geräte haben), DVI-Ausgang, Gigabit-Ethernet oder hintergrundbeleuchtete Tastaturen. Sie leben halt mit den Unzulänglichkeiten von Windows und „kommen gut zurecht“ (Standardspruch). Sie geben nie mehr als 999 EUR für einen Computer (egal ob Desktop oder Notebook) aus, auch wenn sie es sich leisten können. Sie verwenden selten Monitore mit mehr als 1024x768 Auflösung und sehen auch nicht den Vorteil von mehr Auflösung. Rechenleistung ist für sie am allerwichtigsten. Statt 100% der Features lieber nur 95% zu 50% des Preises.

Ich kann es ihnen nicht wirklich verdenken. Ich hätte auch gerne ein iBook für 999-1299 EUR mit der Leistung eines 2,5 GHz Prozessors. Mac OS X reicht für 2% als Verkaufsargument, für 98% nicht.
 
Man kauft nen Mac nicht wegen irgendwelcher technischen Aspekte, die können nen Kauf bestenfalls 'rationalisieren' und fundamentieren.

Man kauft nen Mac nicht trotz der 2 %, sondern wegen der 2 %.

Man kauft nen Mac nicht, obwohl sie teuer sind, sonden weil sie teuer sind.

Man kauft nen Mac um sich abzugrenzen, sich zu verbesondern.

Man kauft nen Mac, weil man einen einheitlichen Computer haben möchte und kein Stückwerk.

Man kauft nen Mac, weil man nicht spielen, sondern Mac-chen/arbeiten möchte.

Man kauft nen Mac, weil man 'es sich wert' ist.

Man kauft nen Mac nicht wegen der Rechenleistung, sondern wegen der Arbeitsleistung/Produktivität.

Man kauft nen Mac, um über 98% die Nase rümpfen zu können.

Man kauft nen Mac, weil man Apple mag.

Man kauft nen Mac, weil man schön gemachtes honoriert.
 
Original geschrieben von donquichotte
Man kauft nen Mac nicht, obwohl sie teuer sind, sonden weil sie teuer sind.
 

:eek: Da hoffe ich mal das du der einzige bist der so denk, sonst darf ich mir in absehbarer Zeit wieder einen PC kaufen, weil Macs zu teuer geworden sind. Macs sind, wie so oft betont wird, Arbeitsgeräte, und keine sinnfreien Statusobjekte wie vergoldete Mobiltelefone usw.
 
Original geschrieben von Wuddel
 

:eek: Da hoffe ich mal das du der einzige bist der so denk, sonst darf ich mir in absehbarer Zeit wieder einen PC kaufen, weil Macs zu teuer geworden sind. Macs sind, wie so oft betont wird, Arbeitsgeräte, und keine sinnfreien Statusobjekte wie vergoldete Mobiltelefone usw.
 

Ich schrieb nicht, das sie zu teuer sind, sondern nur das sie teuer sind und Statusobjekte sind nicht sinnfrei, sondern sie machen Sinn, nur eben keinen technischen Sinn. Aber ich halte nen Mac auch nicht für ein Statusobjekt, zumindest nicht mehr als es Sony, IBM, etc sind.
 
Nunja,

ich habe heute endlich den G5 2Ghz bekommen (nach knapp 7 Tagen) und dazu gabs noch 2 iMacs einen mit 17 und einen mit 15 Zoll (tolle Geräte vorallem der 17er ist Klasse). Zum Thema Geschwindigkeit. Der G5 mit 2Ghz macht endlich richtig Spaß, da flutscht alles und es läuft rund, das kommt bei den iMacs (die aber auch noch unter 10.2) nicht ganz so rüber, ich weiß also nicht was Panther dazu beiträgt.

Das mag ja bei vielen anders sein um aber Spaß am arbeiten zu haben brauche ich einen fixen Rechner, es gibt nichts nervigeres als wenn man mal eben ein PDF schreiben will und dann mal eben 20min verfliegen.

Vorallem wenn man vorher ein Postscript schreiben muss und da gerade langsamere Rechner ewig lange brauchen. Also für Office reichen die neuen iMacs, aber für richtig DTP etc. ist der 2Ghz G5 doch deutlich angenehmer.

Nunja leider komme ich erst Montag um mehr mit dem G5 zu "spielen". (Dinge wie die Schriftverwaltung ausprobieren etc.)

Worüber ich etwas enttäuscht bin ist die Lautstärke, sowohl vom G5 als auch vom iMac. Momentan arbeite ich direkt an einer Hauptstraße und höre den G5 ohne Schwierigkeiten. Zuhause bin ich in einem ruhigen Wohngebiet und ich muss schon das Fenster zumachen um meinen PC zuhören. Dazu sei aber gesagt das da einiges an Arbeit drin steckt um den so leise zu bekommen.

Nunja 9 Lüfter machen nunmal "Geräusche" und das lässt sich auch nicht verstecken, vorallem nicht wenn das Gehäuse so offen ist (man kann schön durchschauen ;) )

Was ich von Apple aber erbärmlich fande ist, das sie den iMacs kein 10.3 spendiert haben, obwohl sie nach dem 24 Bestellt wurden. Beim G5 haben sie es noch nachträglich drauf gelegt, was bei einem Preis von 3500€ auch zu erwarten ist.

Ebenfalls schade finde ich das der DVI->VGA Adapter mit Kabel ist, das ist immer eine tolle Schwachstelle, ich hoffe der Adapter hält, die reinen Steckadapter gefallen mit aber besser.

Die Verarbeitung ist hingegen aller erste Sahne, das Gerät sieht toll aus, ist absolut aufgeräumt von Innen, einfach Klasse.

Zum Thema Preise. Apple lässt sich das ganze schon fürstlich bezahlen, die kleinen Geräte sind schon etwas teuer, der G5 könnte OK sein, das wird sich noch herausstellen.

Schade ist auch das hierzulande die Macs deutlich teurer sind als in den USA.
 
Zurück
Oben Unten