Warum will meine extern HD nicht, wie ich will???

Locke

Locke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
650
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,

seit Ewigkeiten versuche ich jetzt rauszufinden, warum meine externe Firewire Festplatte an meinem G3 Powerbook nicht richtig läuft!
Mal läuft sie kurz und schaltet sich dann einfach zwischendrin ab, mal läuft sie garnicht.

Muß ich ein Firmware update installieren? Gibt´s das irgendwo für OS X?
Wäre das die Lösung? Help!!!
 
kannst du fehler und fesplattenmodell noch spezifizieren , z.z. klingt's noch ein bißchen nach "mein computer ist kaputt"
 
Sorry, bin nicht so firm in Sachen Technik, aber versuche mein Bestes:

Gerät:

Externes Firewiregehäuse für 3,5 Zoll Festplatte, Hersteller:?

Platte: Hitachi Deskstar...80GB

Problem:

Beim einschalten der HD passiert folgendes:

1) Anlaufgeräusch, Abbruchgeräusch, kein Erscheinen auf dem Schreibtisch!

2) Anlaufgeräusch, Reaktion innerhalb des Powerbook, erscheinen auf der Festplatte. Beim darauffolgenden Zugriff öffnet sich das Fenster, ich fange an mich durch weitere Fenster zu klicken, dann plötzlich wieder Abbruch???

3) Manchmal ist es auch so, daß sich beim Zugriff auf die Dateien die Platte abschaltet, und dieser "bunte Ball" ewig dreht, ohne das sich irgendeine Art von Meldung zeigt!

Ich hab natürlich erstmal die Treiber CD untersucht, ob evtl. Treiber für OS X vorhanden sind, sind aber laut Readme für Firewire auch gar nicht nötig!

Kannst Du damit mehr anfangen?
 
das bei festplattenzugriffen häufig das glücksrad zu sehen ist , deutet auf verbindungsschwierigkeiten ( kabel , anschlüsse ) und i/o.error ( lese-/schreibfehler) hin .

hoffentlich
- liegt kein hardware-problem vor
a) kabel und anschlüssen überprüfen ( am besten gleiches kabel mit anderem firewire-gerät ... )
b) festplatte überprüfen : dazu nutzt du am besten das systeminterne ->dienstprogramm->festplatten-dienstprogramm .
damit ist es möglich , die platte zu überprüfen , zu reparieren und , wenn alles nichts wird , sogar zu formatieren .

ein extra firewire-treiber ist nicht notwendig , aber möglicherweise einer für die hdd selbst ( in abhängigkeit von deren format ) .
ist die platte den jemals odentlich gelaufen ?
läuft auf deinem pbg3 zufälligerweise os9 ( ich habe gerade für solche fälle noch auf einer extra partition ) .
 
Ergänzend zu mallwart:
Ich würde auch mal das Gehäuse öffnen und nachsehen, ob das Kabel vom Controller zur Platte richtig gesteckt ist.
 
Das Gehäuse war schon ziemlich oft offen, dabei habe ich natürlich die Kabel immer kontrolliert, aber das hilft nix.

OS 9.2.2 war vorher auf meiner internen HD und wurde auf extern komplett übertragen.

Anfangs gab es kein Problem, konnte meine komplette interne auf externe HD kopieren. Schwierigkeiten fingen schon unter OS 9 an und haben sich auf OS X übertragen. Aktuell läuft OS X 10.2.8 auf PB.

Zusätzlich habe ich einen CDRW Brenner über Firewire angeschlossen, da gibt es keine Schwierigkeiten. Selbst wenn ich die Verbindungskabel tausche.

Mein Sorgenkind ist und bleibt die Festplatte. Formatieren wäre fatal!
Immerhin habe ich es doch geschafft ca 30 GB zu belegen. Aber auf einmal spinnt die Platte!

Ich befürchte ein Problem in der kommunikation zwischen PB und HD.
Wie gesagt: Kabel schliesse ich aus.
Ich glaube auch nicht, daß die Platte kaputt ist, sonst könnte ich überhaupt nicht drauf zugreifen, oder?

Ach ja, zum Dienstprogramm:

hab ich auch probiert, als die Platte glücklicherweise lief. Immer ist mit dem Volume alles ok, deswegen bin ich eigentlich sicher, das Hardwaretechnisch alles ok ist.

Aber warum zum teufel, schaltet sich die Kiste einfach so ab?
Als ob der Befehl rausgeht:" So, Platte, jetzt kannste abschalten, gibt nix zu tun!"
 
verwendest du schräge tools / einstellungen fürs energiesparen ?
 
schräge tools mußt du mir erklären, aber einstellungen für energiesparen habe ich schon gemacht...?

jetzt bin ich aber mal gespannt, was du dazu sagst?!
 
Ich komm einfach nicht weiter!

Kann mir keiner was dazu sagen? *heul*
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer internen Festplatte gehabt. Platte fährt ohne ersichtlichen Grund runter, beim ersten Zugriff wieder hoch, sofort wieder runter etc. Dann habe ich die Platte ausgebaut und in ein Firewire-Gehäuse eingesetzt, keine Probleme. Wieder intern eingebaut, keine Probleme mehr. Nach über einem Jahr trat der Fehler wieder auf, ließ sich aber wieder genauso beheben.
Ich vermute das Problem in der Firmware der Festplatte.
Versuch doch auch mal die Platte intern einzubauen, vielleicht erledigt sich das Problem dann ja wie bei mir.
 
Original geschrieben von ._ut
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer internen Festplatte gehabt. Platte fährt ohne ersichtlichen Grund runter, beim ersten Zugriff wieder hoch, sofort wieder runter etc. Dann habe ich die Platte ausgebaut und in ein Firewire-Gehäuse eingesetzt, keine Probleme. Wieder intern eingebaut, keine Probleme mehr. Nach über einem Jahr trat der Fehler wieder auf, ließ sich aber wieder genauso beheben.
Ich vermute das Problem in der Firmware der Festplatte.
Versuch doch auch mal die Platte intern einzubauen, vielleicht erledigt sich das Problem dann ja wie bei mir.
 

Genau das Problem hab ich auch. Wenn die Festpallte lange nicht benutzt wird, sschaltet sie plötzlich in einen "RUhezustand". Wenn ich dann zb. einen Film ansehen möchte muss ich jedesmal warten bis der Festplatte wieder hochgefahren ist. Kann man sowas nicht steuern? Bei meinen Zipp-Laufwerk gab es ein Tool wo man die Zeiten einstellen konnte wann das Lauferk in den "ruhezustand" versetzt werden soll.
 
also für mich hört sich das prob von locke immer noch so an als würde die festplatte nicht genug saft kriegen oder die verbindung eine macke haben.
@locke, wie hast du denn überprüft, dass da kein fehler vorliegt.
 
das Festplattendienstprogramm hat mir mehrfach bestätigt, daß das Volume ok zu sein scheint.
Ich würde meine Platte ja gerne mal an einem anderen Rechner ausprobieren, aber ich hab ja keinen, und in meiner Nähe gibt es anscheinend auch keine Macianer, zumindest keine, die sich outen wollen!

@. ut:
danke für den netten Rat, aber zeig mir mal, wie du ein 3,5"HD in ein PB zauberst, und ich folge dir, Meister!
Firmware: hab ich auch schon überlegt, da streiken aber meine Fähigkeiten. Wie kann ich das denn abchecken?

@charlotte:
nicht genug Saft? Wie kann denn sowas möglich sein? Aber ehrlich gesagt glaube ich daran auch nicht, aber ich glaube ja so vieles! Aber ich probiere vorsichtshalber mal ein anderes Netzkabel, wenn das geht.

...geht aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Lieben,

ich denke, ein firmware update sollte ich mal versuchen, habe allerdings arge Bedenken, daß mir das problemlos gelingt.*schwitz*
Deshalb bräuchte ich den absoluten Segen von einem Mac-Guru!

Folgendes:
Vor mir liegt ein firewire update auf 4.1.8. Die Vorgehensweise scheint mir aber ziemlich kompliziert, und ich habe außerdem die Befürchtung, daß ich mir irgendwas zerschieße. Bin zwar experimentier-, aber weniger risikofreudig. Also, wie kann ich das Update machen, und gleichzeitig mein System retten? Hab schon mal versucht, ein Image von meiner internen HD zu erstellen, ging natürlich nicht, interner Fehler 999!(?)Weitere Fragen: 1)Habe ich überhaupt ein Update, was für mein G3 PB vorgesehen ist? 2)Gibt es denn wirklich kein Update, das auf OS X.2.8 läuft? So wie ich das folgende Readme verstehe, muß ich OS 9.1 installieren:

?

Über das „PowerBook Firmware Update 4.1.8“

Das „PowerBook Firmware Update 4.1.8“ ist nur für PowerBook Computer mit eingebauten FireWire-Anschlüssen geeignet, die Mac OS 9.1 auf einem lokalen Volume installiert haben. Wenn Sie Mac OS X auf Ihrem PowerBook benutzen, müssen Sie von einem lokalen, beschreibaren Volume starten (also weder von einer CD noch einem Netzwerk-Volume), auf dem Mac OS 9.1 installiert ist, bevor Sie die Installationsanweisungen ausführen.

Das Firmware Update 4.1.8 ist auch für Power Mac G4 Cube und Power Mac G4 Computer verfügbar. Das Firmware Update 4.1.7 gibt es auch für iBooks und iMac Computer mit CD-Einzug oder DVD-Laufwerk.

Das Firmware Update 4.1.8 verbessert die Unterstützung für den FireWire Festplatten-Modus, den Start von Netzwerkvolumes, Gigabit Netzwerke (bei Systemen mit Gigabit Hardware) und die Systemstabilität. Dieses Update liefert auch Unterstützung für zusätzliche Sicherheitsoptionen, mit denen die „Open Firmware“ mit einem Kennwort geschützt werden kann.

Bitte lesen Sie die folgenden Anweisungen, bevor Sie das „PowerBook Firmware Update 4.1.8“ installieren. Es empfiehlt sich, die Anleitung auszudrucken.

Hinweis: Nach der Aktualisierung der Firmware Ihres Computers wird das PRAM auf die Standardwerte zurückgesetzt, so daß Sie einige der Voreinstellungen Ihres PowerBook Computers erneut entsprechend Ihren Wünschen einstellen müssen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in der „Mac Hilfe“.

1. Stellen Sie sicher, daß das PowerBook Netzteil im Computer und in einer Steckdose eingesteckt ist.

2. Doppelklicken Sie in das Symbol „PowerBook Firmware Updater“.

Hinweis: Falls eine Meldung erscheint, daß Ihre Firmware bereits auf dem aktuellen Stand ist oder daß diese Version des „PowerBook Firmware Update“ für diesen Computer nicht geeignet ist, dann benötigen Sie dieses Update nicht. Falls eine Meldung erscheint, daß Sie zunächst auf Mac OS 9.1 aktualisieren müssen, kann der Aktualisierer erst nach der Installation von Mac OS 9.1 oder neuer gestartet werden.

3. Lesen und befolgen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm. Klicken Sie in „Ausschalten“, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

4. Nachdem Sie den Computer ausgeschaltet haben, halten Sie die Befehlstaste (Apfel-Taste) und Ein-/Ausschalttaste gleichzeitig gedrückt, um das PowerBook einzuschalten.

5. Halten Sie die Befehlstaste (Apfel-Taste) und Ein-/Ausschalttaste gedrückt, bis Sie einen langen Signalton hören. Sobald Sie den Signalton hören, lassen Sie die Befehlstaste (Apfel-Taste) und Ein-/Ausschalttaste los. Die Aktualisierung startet automatisch.

Während die Aktualisierung stattfindet, wird unten auf dem Bildschirm eine Statusleiste eingeblendet. Wenn eine Meldung erscheint, daß die Firmware Ihres Computers erfolgreich auf Version 4.1.8 aktualisiert wurde, ist der Vorgang abgeschlossen.

Hinweis: Sollte eine Meldung angezeigt werden, daß die Aktualisierung nicht erfolgreich war, lesen Sie die Anleitung nochmals und starten die Aktualisierung erneut.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.apple.com/support


Stand: 7. März 2001

© 2001 Apple Computer, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Apple, das Apple Logo, FireWire, Mac und PowerBook sind Marken der Apple Computer, Inc., die in den USA und anderen Ländern eingetragen sind. FireWire, iBook, iMac und Power Mac sind Marken der Apple Computer, Inc.
Ich hoffe, ich mache euch nicht zuviel Mühe!
:(
 
Hilfe, ich komm nicht mehr klar ohne Speicher!

Der ganze 80 GB Kram kostet ja auch ´n paar €. Da muß das doch funzen. Außerdem hab ich Mac, da muß das doch gehen, wenn mir endlich einer sagt WIE!:(
 
Hi,
bist Du sicher, dass die Platte mit HFS+ formatiert wurde? Bei einer mit FAT32 (ich hoffe, dass das der Name war, konnte es wegen nur einer Platte gerade nicht überprüfen) formatierten Platte gab es vei mir Schwierigkeiten, als es zuviel Daten wurden, es waren wohl 32 GB, die überschritten wurden. Hier schlugen die Minimalisten auf dem PC-Sektor zu.
Sonst hat bei mir der Wechsel auf 9.2 schon geholfen (falls natürlich möglich), dort das Dienstprogramm, wieder zurück, dort das Dienstprogramm. Auch durch das mehrfache Starten und Drücken von Alt dabei hat sich eine Platte wieder gefangen.
Bisher hatte ich bei etwa 10 Firmware-Updates keine Probleme, glücklicherweise war allerdings das Update mit der Warnung, dass Daten verloren gehen können nicht notwendig.

Gruß RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Firmware glaub ich kaum das es daran liegt.

So schlimm wie es sich an hört glaube ich eher das du Formatieren mußt damit du diese wieder richtig verwenden kannst und wenn du das machst dann würde ich an deiner stelle erst mal mit null daten darauf schreiben lassen. Tip nur wenn du diese Formatierst dann mit den treiber für Mac OS 9 treiber weil du ja nicht weist ob du wieder damit arbeitest auf dein PB G3.
 
die platte ist im HFS Format. Das sollte doch eigentlich reichen, um vernünftig zu laufen, oder nicht?

Wo ist denn da eigentlich der Unterschied zu HFS+?
 
HFS ist nicht das richtige Format für ein 30GB-Platte. Ab ca 1GB ist HFS+ angesagt. HFS: 32bit-Dateisystem, HFS+: 64bit-Dateisystem. Eine 30GB-Platte mit HFS hat 480KB große Zuteilungsblöcke, jede noch so kleinen dati nimmt 480KB auf dem Volume ein. Bei HFS+ sind die Blöcke 4KB groß.
Aber das ist nicht das Problem. Mit 99%iger Sicherheit liegt das Problem bei der Platte selbst, falsche Einstellungen in der Firmware, Fehler in der Stromversorgung etc.
Miss doch mal das Netzteil vom Firewire-Gehäuse durch, vielleicht hat das irgendwo einen Wackler, Kalte Lötstelle o.ä.
Oder bau die Platte mal zum Test in einen anderen Rechner ein, da das PowerBook nicht geht einen PowerMac. Vielleicht auch eine DOSe, das BS braucht die Platte nicht zu lesen, die muss nur mal an einem anderen Bus hängen um sich zu resetten.
 
Nun gut, dann versuche ich jetzt mal wegzubrennen so viel ich kann, und dann greife ich zur Radikalmaßnahme, und formatiere die Kiste neu!

Ich danke schon mal allen bis hierhin, und werde dann zu gegebener Zeit über Erfolg/Mißerfolg berichten!
 
Zurück
Oben Unten