Warum werden Kekse matschig, wenn man sie in Tupperware legt?

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,
ich verstehe nicht, warum Kekse in der Tupperware (verschlossen) feucht/matschig werden.
Kann mir das jemand erklären?
Ich habe heute fleißig Glückskekse gebacken, eben waren sie noch knackig, jetzt sind sie matschig :(
 
sie nehmen die luftfeuchtigkeit der luft in der tupperdose auf.
 
Feuchtigkeit in den Keksdose ... Mehr Kekse mehr Feuchtigkeit, die nicht 'raus kann ...
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir lassen die immer erst mal ne Nacht liegen und trocknen bevor die irgendwo rein kommen und dann bleiben sie auch in der Blechbüx trocken. :)
 
Aber Leute,

das hat mit Luftfeuchtigkeit nix zu tun, die ist bei einer Tupperdose doch ausgesperrt.

Ist eher so, dass die Kekse zwar aussen trocken und knusprig, wie ein frisch gebackenes Brot aber innen noch feucht sind. Und gerade in einer verschlossenen Dose kann diese Feuchtigkeit nicht mehr weg, in die Umgebung diffundieren.

Besser also: die Kekse an der frischen Luft lassen, dann bleiben sie auch knusprig.

Edit: meint stuart auch.
 
Geheimtip: ungekochten (Beutelreis) mit in die Tuppe und schon bleiben die Kekse wie sie sind.
 
aha, tupperdosen erzeugen neuerdings ein 100% Vakuum, interessant.
was hat ein Vakuum mit der Luftfeuchtigkeit zu tun?

btw. wenn man ein Tupperdose richtig verschließt, dann ist in der Dose tatsächlich kein geringer Unterdruck.

daytona hat Recht. Die Feuchtigkeit steckt in den Glückskeksen und die geschlossene Dose lässt diese Feuchtigkeit nicht entweichen.
 
in deiner Wohnung/Küche wird definitiv nicht 0% Luftfeuchtigkeit sein. d.h. beim zumachen der Dose wird raumluft drin sein. das wiederrum wiederspricht dieser aussage:"das hat mit Luftfeuchtigkeit nix zu tun, die ist bei einer Tupperdose doch ausgesperrt."

und es das ist nur zu umgehen, wenn die Luft in der Dose 0% Luftfeuchtigkeit hat, oder es keine Luft gibt(Vakuum)
 
Hallo,

bei frischgebackenen, warmen Keksen kann das beschriebene vorkommen, da ihr Wassergehalt in der Tat höher ist.
Wenn sie eine Nacht "draussen" gelegen haben und auf Raumtemperatur abgekühlt haben, sollte man sie problemlos in Plastikbeutel, Blechdosen, Tupperware o.ä. aufbewahren können ohne dass sie matschig werden.

Grüße,
Swen
 
Wenn die Dose auf einem Laufband liegt und fest verschlossen ist..

Hebt sie ab oder nicht? :hehehe:

On-T: Ist das gleiche wie bei warmen Brötchen..
wikipedia und Mutti schrieb:
Frische, warme Brötchen sollten sofort aus der Tüte genommen werden, da die ausdampfende Feuchtigkeit in die Kruste übergeht und sie weich macht.
 
Aber Leute,

das hat mit Luftfeuchtigkeit nix zu tun, die ist bei einer Tupperdose doch ausgesperrt.

Ist eher so, dass die Kekse zwar aussen trocken und knusprig, wie ein frisch gebackenes Brot aber innen noch feucht sind. Und gerade in einer verschlossenen Dose kann diese Feuchtigkeit nicht mehr weg, in die Umgebung diffundieren.

Besser also: die Kekse an der frischen Luft lassen, dann bleiben sie auch knusprig.

Edit: meint stuart auch.


Deine Erklärung trifft es, aber deinen Rat zu befolgen wäre bei mir fatal, denn:

Bleiben die Kekse offen stehen, dann fressen sie die Hunde (habe zwei Boxer), das haben wir schon gehabt, weil wir etwas unvorsichtig waren.
Stellen wir die Kekse höher, dass die Hunde nicht mehr dran kommen, dann weiss das unsere Katze auch und schleckt die Schokolade von den Schokoplätzchen.

Also tun wir sie in die Speisekammer, allerdings hat neulich meine Mutter die (Falt-)Tür nicht richtig zugemacht und die Katze hat sie aufbekommen. Sie hat dann an der Schokolade rumgeschleckt, bis anscheinend die Hunde etwas mitbekommen haben, auch rein sind und die Katze verjagt haben. Allerdings haben sie dann zwei Bleche mit Plätzchen abgefressen...

Irgendwie fehlt uns zu unserem Glück nur noch eine Lachmöwe... (Gaston Lagaffe Fans wissen, was ich meine...)
 
Das Problem ist, dass die Feuchtgebiete so dick sind, dass man sie in Mehl wälzen muss, um die feuchte Stelle zu finden!
 
Der Thread erinnert mich daran, dass ich auch noch was bzgl. Luftfeuchtigkeit wissen wollte... :)
 
Das Problem ist, dass die Feuchtgebiete so dick sind, dass man sie in Mehl wälzen muss, um die feuchte Stelle zu finden!
Nicht immer. Im übrigen finde ich den Gedanken, dass sich 10 Frauen in einem Raum gegenseitig ihre Dosen zeigen, ganz reizvoll. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten