Warum wechseln

elastico: BullteProof hatte ich auch schon drauf. Ist aber Löhnware. Ich habe jetzt einen FTP Server von der 3Com Webseite gezogen. Der tut´s.
Was halt echt nervt ist der scp Quatsch. Da hat man so viel Performance und die Kiste wandelt das nur in Hitze um. Schade eigentlich. Vor allem, wenn man weiss, das andere OSe das so nebenbei machen.
 
elastico schrieb:
mit der Länge der Entwicklung hat das nichts zu tun. Zunächst mal verkauft MS seine System etwa 5 Jahre. Vorher bringt man nichts "revolutionäres" Neues um das Geschäft nicht kaputt zu machen. Solche Konstanz ist eigentlich auch OK und für Firmen wichtig.

Außerdem wurde viel unter der Haube getan. 3D-Tools (und einige andere) kommen in den Kern und es wurde wohl an Protokollen und Schnittstellen für den Austausch mit anderen Geräten gearbeitet (MediaCenter im DVD-Player, TV, Handy, ....) - da musste mit Partnern erst Hardware entwickelt, gebaut, getestet werden etc... das dauert halt.

Es wird ziemlich sicher kein Linux-Kern geben! Das wäre gegen alles, was MS gemacht hat :) Die haben ihren eigenen Kern und werden schon so kompatibel halten, das auch WinXP-Software wie Win2000 und sogar noch WinNT4 Software auch unter Longhorn läuft! Teils laufen ja sogar Win95 Programme noch! - für den einen ein Segen, für den anderen ein Fluch... mir wäre es lieber, es wäre schneller und schlanker und dafür laufen alte Sachen halt nicht mehr... es gibt DualBoot und Virt.PC ;)

Klar dauert das seine Zeit bis MS ein Betriebssystem rausbringt. Nur der NT-Kernel, worauf Windows XP heute noch basiert ist 13 Jahre alt...
Ich denke schon, dass es langsam Zeit wird den Kernel und das "Ur-System" auszutauschen...
So weit ich das weiß, soll die Unix-Technologie, Anwendung bei der Benutzerverwaltung und Passwortschutz zum Einsatz kommen.
Ein neuen Kernel zu entwickeln sollte jedoch auch das Ziel von MS sein, denn wie ihr hoffentlich alle wisst, ist das NT-System nicht von MS alleine... ;-)
 
sgmelin schrieb:
Du kannst die Finder Darstellung direkt ändern. Du hast im Fenstertitel verschiedene Icons. Mit diesen kannst Du zwischen Icondarstellung, Baumstruktur und Spaltenansicht umschalten.
werde ich mal drauf achten.

Für mich auch nicht. Einfach eine beliebige USB Maus anschliessen. Zweite (und je nach Anwendung dritte) sowie Mausrad werden unterstützt.
yep - ich weiß ;) und daher werde ich mich auch nicht schämen eine IntelliMouse dranzuhängen ;)

Tinkertool hilft Dir dabei. Was die Schriftglättung angeht: In den Systemeinstellungen->Erscheinungsbild kannst Du das ändern.

kenn ich nicht. werde mal suchen

Hast Du nur auf das rote Fenstersymbol geklickt? Dann wird das Programm nicht beendet. Es wird nur das Fenster geschlossen. Du kannst das am schwarzen Dreieck im Dock sehen, welches unter dem Programmicon erscheint.
:D ja, hab ich tatsächlich! Und mich gewundert, warum manche Programme keinen roten button hatten (=grau) :)

Wenn Du zu viele Fenster auf dem Desktop hast kannst Du die ausblenden, indem Du im Programmmenü (dem fettgedruckten Menüpunkt) den Eintrag "Andere Ausblenden" anwählst. Dann bleibt das aktuelle Programmfenster geöffnet und alle anderen werden versteckt. Sie werden auch nicht im Dock abgelegt, sie verschwinden einfach. Klickst Du dann auf das Programmicon im Dock erscheint das Fenster für dieses Programm wieder.

auch nicht schlecht. Erinnert an PhotoShop u.a. mit den Layern (alle außer aktive ausblenden).
Kann man eigentlich Hotkeys definieren für Funktionen, die sonst nur über's Menü zu erreichen sind?


Nun, wie Du bereits sagst. Geh mal an ein frisch installiertes XP ran. Dort fehlt auch nahezu jedes Tool, was Dir Dein Leben erleichter. Man muss es so sehen:

eben - deshalb schreie ich ja auch nicht rum "alles schei..." oder sowas. Da bin ich schon realistisch genug. Das mit dem MPEG2 hatte mich dann aber doch arg aus der Bahn geworfen (den Verkäufer übrigens auch ;))
 
elastico schrieb:
Kann man eigentlich Hotkeys definieren für Funktionen, die sonst nur über's Menü zu erreichen sind?
Benahe alle Menüfunktionen sind auch über Hotkeys zu erreichen. Die Tastenkombinationen stehen immer in den jeweiligen Menüs.

MfG, juniorclub.
 
...nicht schämen eine IntelliMouse dranzuhängen

Das brauchst Du auch nicht. Das beste, was von Microsoft kommt ist die Hardware (traurig, aber wahr).
 
habe heute eine Einweisung in OS-X gegeben... *LOL* ICH! Dank diesem Forum und der vielen Links (inkl. Keynote) war ich dazu tatsächlich in der Lage... goil!

Habe jetzt auch die Systemsteuerung gefunden und gesehen, dass man sehr viele Menüfunktionen umdefinieren kann wenn man will.

Absolute Einsteiger (mein Gegenüber) haben übrigens diese Probleme:
a) Exposé. Geht man mit der Maus nach Links oben um alle Fenster zu sehen (so konfiguriert) und man hat nur EIN Fenster geöffnet, dann wird das Bild nur etwas dunkler - sonst ändert sich nichts. Das stiftet Verwirrung weil der Mausklick natürlich nur ein Fenster wählt - aber keine aktion auslöst!

b) Mausbeschleunigung. Man muss schon sehr sensibel mit dem Touchpad sein

c) das Pad ist sehr sensibel. Manchmal werden klicks ausgeführt die man ganz sicher nicht wollte... ich denke, ich werde den Klick, durch drücken auf dem Pad, wieder für sie deaktivieren

d) manchmal kann man etwas löschen indem es "weg zieht" (dock), manchmal indem man es in den Papierkorb zieht (programme, Daten), manchmal indem man CTRL-Click auf einem eintrag macht und "entfernen" wählt (AppleWorks Toolbar) ... das jeweils andere Vorgehen fruchtet dann nicht (man kann z.B. nix aus der toolbar rausziehen... zwar mit DragDrop hinein, aber nicht heraus - nicht logisch)

Richtig geil ist die Multi-User Umgebung (schneller Benutzerwechsel). Wirkt sauberer als bei WinXP. Und ohne irgendwas zu beachten kamen die anderen Benutzer auch nicht die Daten des jeweils anderen heran (War halt alles in "dokumente" gespeichert)... klar geht das bei WindowsXP auch - aber nur, wenn man erstmal Benutzer mit entspr. eingeschr. Rechten anlegt und dann auch artig das richtige Verzeichnis beim speichern wählt... und diese Vorbelegung kann in 3 Tagen schon wieder anders sein, weil man einmal was anderes gemacht hatte...

naja... Einstieg war gut - ich denke, es geht so weiter..
 
Zurück
Oben Unten