Warum Videoaufnahme nicht automatisch quer

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin,

ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich bin immer wieder ärgerlich verwundert wenn ich Videoaufnahmen mit dem Smartphone im Hochformat sehe, ob bei Freunden, im Netz oder im TV.
Das Gleiche gilt letztlich auch bei Fotos.
Klar ist, die meisten Menschen halten zum Fotografieren oder Filmen das Smartphone genau so wie sie es beim Telefonieren halten - Hochkant. Ist so und ist auch einfach normal.
Da denkt auch keiner darüber nach, und insbesondere bei so Aufnahmen in Ausnahmesituationen wie dem Attentat in Frankreich hat natürlich keiner die Ruhe und Coolness beim Filmen der Attentäter (Ach: Ich halte mal beim Filmen das iPhone mit zwei Händen quer und passe zudem darauf auf, dass ich dann nicht mit einem Finger die Linse zuhalte oder sich die Linse beim Querhalten sich fälschlich rechts unten statt links oben befindet.)
Im Ergebnis sieht man sich die Aufnahme auf einem 65" TV-Bildschirm (oder egal auf welchem PC-Bildschirm an) und hat links und rechts mehr schwarze Balken als in der Mitte den eigentlichen Bildinhalt.
Meine Spiegelreflexkamera oder die meisten Fotokameras hält man automatisch und natürlicherweise quer - somit gibt es da das Problem schlicht weg nicht.

Und dann frage ich mich, dass andererseits über die super Qualität der Aufnahmemöglichkeiten der aktuellen Smartphones bis hin zu 4k usw geredet und geschrieben wird, wenn im Ergebnis und der allgemeinen Benutzung so ein Müll rauskommt.
Wo ist denn da der sonst so viel geäußerte Anspruch auf Professionalität zu erkennen?
Warum passt man die Technik nicht an das Benutzerverhalten an, oder muss ich meinen Fernseher oder meinen Mac demnächst hochkant hinstellen weil viele schon jetzt sagen "Is`doch egal"?
Ich bin mir sicher, einen Kinofilm in Hochkantaufname würde sich aber auch keiner ansehen wollen.

Warum ist es denn nicht möglich (wie beim automatischen Drehen des Bildschirms des iPhone je nach Halten des Smartphones) dass das Smartphone beim normalen Halten im Hochkant in Quer 16zu9 filmt. Sprich im Ergebnis bildschirmfüllend am TV oder Mac-Monitor.
Dann hat man zwar während des Filmens mit dem Smartphone oben und unten einen schwarzen Balken auf dessen Display, aber bei den aktuellen Displaygrößen reicht der Bildinhalt zum überprüfen der zu filmenden Szene immer noch mehr als aus. Wenn einmal aufgenommen kann der Film ja beim Abspielen auf dem Smartphone automatisch bildschirmfüllend gedreht werden.

Ich merke gerade, ich bekomme gerade wieder mal einen Hals.
Oder berichtigt mich - gibts das schon nur ich und viele die so normal Filmen oder fotografieren wissen nicht davon.

Grüße
Jens
 
Warum ist es denn nicht möglich (wie beim automatischen Drehen des Bildschirms des iPhone je nach Halten des Smartphones) dass das Smartphone beim normalen Halten im Hochkant in Quer 16zu9 filmt.

Meinst du das so, dass das Gerät immer Querformat macht, egal, wie man es hält?
Dann müste die ganze Kameraeinheit lageabhängig drehbar gelagert werden...
 
Genau das!!!!!
Kann natürlich auch für Meinungsvertreter abgeschaltet werden.
 
Ich kann dies nachvollziehen. Es gibt sogar eine App dafür...
„Horizon Camera“ von Horizon Video Technologies
https://appsto.re/de/5fcAU.i
 
Kann ich nachvollziehen, reg mich auch immer drüber auf.
 
Kann verstehen, dass ich manche wünschen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass mit der der Lösung Querformat in der Hochkant Haltung anzuzeigen wieder Benutzer kommen, die der Meinung sind es würde ich um eine nicht optimale Lösung handeln.
Bildschirm zeigt nur das tatsächliche Video im Querformat wenn man hochkant filmt -> Bildschirm wird nicht ausgenutzt (ich hätte persönlich keine Spaß daran wenn beim Filmen nur 1/3-1/2 vom Bildschirm genutzt wird, bei einem SE stelle es mir grauenhaft vor)
Bildschirm zeigt wie bei dieser Horizon Camera App den Ausschnitt der Kamera an der als Film gespeichert wird -> Leute achten nicht darauf was gerade in dem Ausschnitt ist, sondern achten auf den ganzen Bildschirm und ärgern sich dann das eventuell etwas fehlt was man filmen wollt.

Und wenn ich die Wahl habe ob ich bei einem Hochkant Haltung die Wahl habe bekomme ich bei Notsituationen eventuell dann neue Probleme:
Ich möchte in der Situation eventuell sogar Hochkant filmen um mehr Details auf den Bildschirm zu bekommen.
Dann ärgert sich die Person, dass man eben erst eventuell etwas umstellen muss weil man in diesem Fall eventuell vorher im Querformat gefilmt hatte.

Persönlich finde ich vollkommen ok wie die Original-App in dieser Hinsicht funktioniert.
Für den normalen Anwendungsfall ohne Hektik zeigt Horizon Camera: There's an app for that.
 
Hat sehr wahrscheinlich etwas mit dem Sensor zu tun, der fest verbaut ist und das Seitenverhältnis (4:3) hat. Beim automatischen Drehen würde dieses nicht mehr stimmen damit auch nicht mehr die Pixelzahl.:suspect:
Vielleicht auch etwas mit der Art wie die Daten (Film-, Bildinformationen) ausgelesen werden.:cool:
 
Zurück
Oben Unten