warum verschiedene firmware versionen?

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

ich kapier das nicht. sollte eine deutsche firma doch klüger sein als apple? bei lancom ist es üblich eine firmware zu pflegen und diese dann halt auf allen geräten laufen zu lassen. klar irgendwann passit die nichtmehr in den speicher der geräte dann ist halt schluß, aber so lange es klappt gibt's auch updates.

warum betreibt apple für die ipods einen solchen wust an verschiedenen firmwares?
wäre doch gut wenn alle ipods (soweit technisch möglich) die gleichen basisfunktionen hätten.
z.B. warum hat der neue nano keine möglichkeit die beleuchtung stufenweise zu dimmen, so wie es in den firmwares von anderen möglich ist?
apple würde sich damit auch das leben einfacher machen da man nur noch die eine pflegen muß. und updates würden sofort allen bereit stehen.

meinet wegen können die ja 1.x für alle gleich machen und wenn dann doch noch besonderheiten berücksichtigt werden müssen 1.x.y nutzen.

aber das es z.B. für die nanos einmal 1.3 und einmal 1.1.1 gibt ist doch nen bissel nervig und verwirrend.

cu assetburned
 
Es ist doch normal, dass unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche Firmware haben. Störend ist es doch eigentlich auch nicht, die meisten Nutzer merken es doch nicht mal.
 
AssetBurned schrieb:
warum betreibt apple für die ipods einen solchen wust an verschiedenen firmwares?
Weil die Chips so unterschiedlich sind?
AssetBurned schrieb:
wäre doch gut wenn alle ipods (soweit technisch möglich) die gleichen basisfunktionen hätten.
Die Basisfunktionen werden schon gleich sein. Nur die Treiber für die Chips eben nicht. Da es bekanntweiser Resourcen sparender ist, Software nicht modular aufzubauen, werden sie das entsprechend umgesetzt haben.
AssetBurned schrieb:
z.B. warum hat der neue nano keine möglichkeit die beleuchtung stufenweise zu dimmen, so wie es in den firmwares von anderen möglich ist?
Weil vllt. bevor man das in Software unterstützen kann, es ersteinmal die Hardwar unterstützen muss. Wenn in Hardware nur ein Ein/Aus vorgesehen ist, dann lässt es sich halt nicht pulsen und damit auch nicht dimmen. Was in Hardware nicht da ist, kann keine Software ausgleichen.
AssetBurned schrieb:
apple würde sich damit auch das leben einfacher machen da man nur noch die eine pflegen muß. und updates würden sofort allen bereit stehen.
Du hast keine Ahnung von Softwareentwicklung, oder?
 
Pingu schrieb:
Weil die Chips so unterschiedlich sind?
das wären dann die teile der firmware die mit der hardware kommunizieren. eine "einfache" play funktion. sollte nicht so weit mit der hardware verstrickt sein das sie nicht auch auf einen etwas abstrakterren level fungieren kann.

Pingu schrieb:
Die Basisfunktionen werden schon gleich sein.
Sind sie ja ebend nicht! und das display dimmen eine sache ist die man dem Nano G2 nicht implementiert weil die user sowas nicht brauchen, finde ich als ausrede ziemlich schwachsinnig... sollte die mal jemand aufführen wollen.

Pingu schrieb:
Nur die Treiber für die Chips eben nicht. Da es bekanntweiser Resourcen sparender ist, Software nicht modular aufzubauen, werden sie das entsprechend umgesetzt haben.
klar ist es ressourchen sparender, aber pflege technisch umständlicher.
Apple baut sonst auch seine software so auf das man ne platte aus nen G4 rausnehmen kann und in nen G3 stopft und das system startet dann auch ohne zu murren.
aber wie du schon sagst treiber sind hier der schlüssel und nicht die "höhere" software.

Pingu schrieb:
Weil vllt. bevor man das in Software unterstützen kann, es ersteinmal die Hardwar unterstützen muss. Wenn in Hardware nur ein Ein/Aus vorgesehen ist, dann lässt es sich halt nicht pulsen und damit auch nicht dimmen. Was in Hardware nicht da ist, kann keine Software ausgleichen.
ebend modularer aufbau und es wird beim iPod update nur das an modulen rüber geschaufelt was sein muß. zudem könnten dann auch die neuen updates deutlich kleiner ausfallen und man müsste nicht für einen verdammten Nike+ update 21 MB runterladen!

Pingu schrieb:
Du hast keine Ahnung von Softwareentwicklung, oder?
warum hat jeder der mit verbesserungen kommt grundsätzlich keine ahnung vom thema?

das sowas geht zeigt, wie gesagt, Lancom mit ihren Routern und access points. seit mehreren jahren.

cu assetburned
ps. bin zertifizierter software tester ;-)
 
nebenbei.... von dem 64MB die mein iPod nano (alu) als firmware partition beansprucht, sind schlappe 21MB belegt also ist da noch nen bissel platz für sinvollere anwendungen als Nike+ ;-)
 
Zurück
Oben Unten