Warum verbindet Router erst beim 2. Versuch ?

L

Larser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Bin neu hier + hab gleich mal ne Frage in die Runde:
(System: G4, OSX 10.3.4, vigor 2200, dsl-flatrate)

jedesmal wenn ich ins Internet möchte und k e i n e Verbindung besteht, verbindet der Router nicht bei der ersten, sondern erst bei der 2. Anfrage (egal aus welchem Programm).
Wenn ich zB. in Safari auf den macuser-Knopf klicke gibts erstmal ne Fehlermeldung (nach ein paar Sekunden der Suche), beim 2. Klick läufts dann.
Wenn ich nach dem ersten Klick gleich abbreche und sofort ein 2. mal klicke, gehts auch.
Das ist nur bei meinem G4 so! iMac (OSX 10.3.4) und PowerBook (OSX 10.2.8) im gleichen Netz verbinden sofort!

Hat jemand eine Idee, was das soll?
 
was das soll weiß ich nich, aber das Phänomen taucht hier auch ab und zu auf... Ist allerdings egal, ob ich mit dem iMac oder dem Powerbook ins Netz will.
naja, ich werd auch nicht immer beim ersten antippen wach :D
 
gurukaeng schrieb:
naja, ich werd auch nicht immer beim ersten antippen wach :D

:D lach

Ich weiss das auch nicht, bei mir laufen drei Rechner ohne Probleme.
Darunter auch ein G4.

Gruß Jam
 
Hallo,
einfach bei TCP/IP einen Domainnamen eingeben, z.B.: www.macuser.de, dann klappts beim ersten Mal !

Gruß Walter
 
Larser schrieb:
(System: G4, OSX 10.3.4, vigor 2200, dsl-flatrate)
jedesmal wenn ich ins Internet möchte und k e i n e Verbindung besteht, verbindet der Router nicht bei der ersten, sondern erst bei der 2. Anfrage.
Wenn ich zB. in Safari auf den macuser-Knopf klicke gibts erstmal ne Fehlermeldung (nach ein paar Sekunden der Suche), beim 2. Klick läufts dann.
Wenn ich nach dem ersten Klick gleich abbreche und sofort ein 2. mal klicke, gehts auch.
Hi
wenn du das erste mal eine inet-Adresse aufrufst ist das für dein Router der connect-Aufruf und er verbindet sich mit dem inet, der connect dauert ein paar sec und dein Rechner hat aber in der Zwischenzeit ein timeout und gibt dir zurück das die Adresse nicht erreichbar ist. Beim 2.x steht die Verbindung und wird bis zu einer bestimmten Idle-Timeout im Router gehalten. Du könntest zum abstellen des Problems entweder beim OS die timeout-Zeit höher stellen oder, da du Flaterate hast, die idle-timeout hochstellen oder ganz abstellen. Bei manchen Routern kann man auch einstellen das sie sich bei Zwangstrennung direkt wieder versuchen zu verbinden. 3. Variante, du rufst erst mal dein WI des Routers auf und verbindest dich oder du schreibst ein Script mit dem du den Router zuerst connectest und dann deine Anfragen aus einem Programm startest.
 
Zurück
Oben Unten