Warum verbaut Apple nur eine UHD 630 im neuesten Mini?

Wenn der Monitor nach wie vor am Mini hängt, kann die Intel-GPU schon allein deswegen nicht deaktiviert werden, weil sie ja nach wie vor Grafikausgabe übernimmt...

Davon abgesehen ist das nicht vorgesehen. Falls es darum geht, dass die eGPU in bestimmten Apps nicht genutzt wird, sollte der Monitor eben dort angeschlossen werden.
 
Hi Fl0rian,
es ist am Mac Mini kein Monitor mehr angeschlossen. Beide Monitore sitzen an der Blackmagic GPU. Davon kann man sogar booten wenn man weiß, dass Filefault abgeschaltet sein muss :)
Das brauche ich am Mini auch nicht :)
Daher wäre es einfach gewesen zu sagen, macht doch die interne UHD Grafik dann auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Daher wäre es einfach gewesen zu sagen, macht doch die interne UHD Grafik dann auch aus.
Die ist aber inzwischen Teil der CPU und die CPU auszumachen ist nicht grad das Ziel der Übung, oder? ;)

Möglicherweise aber wird die iGPU von der CPU in eine Art Sleep geschickt wenn von der CPU bemerkt wird, dass die iGPU gar nicht verwendet wird. Das Datenblatt der CPU könnte hier mehr wissen ;)
 
Ja, bei normalen PCs kann man die iGPU einfach im Bios deaktivieren, bei Macs ist das nicht vorgesehen.

Beispielsweise Intels QuickSync kann aber auch so noch sinnvoll sein, das geht ja auch nur wenn die iGPU an ist.
 
Praktisch alles was mit Video de- und encoding zutun hat... Click
 
Zurück
Oben Unten