Apple Event Warum verbaut Apple kein Gigabit-LAN mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
performa schrieb:
Doch, das ist ja ein NAS. ;)

...na, ein NAS hat nun aber den server (meist samba) mit innerhalb des systems und nicht die platte über usb an sich angeschlossen ....aber in hinblick auf die funktion, kann man das gerade noch als NAS gelten lassen.

performa schrieb:
Kaum - das wäre ja schon theoretisches Maximum - es sind ja durchaus auch in vielen kleineren Netzwerken noch andere Trafficverursacher aktiv.

...ist ja immer eine frage was man für hardware (switch) verwendet ..... hier haben alles geräte, die wir noch mit 100 MBit im einsatz haben (G4 iMac & PB G4/400) eine konstante rate von 11,5-11,7 MB/s.
 
Cicero81 schrieb:
Frage: war in der alten Airport Extreme nicht auch ein DSL-Modem oder so drin? Da gabs doch 2 Versionen von, oder wie war das? Sorry fürs OT.
...nee, ein dsl-modem war nicht drin, aber es gab einen AExtr mit modem-fallback
 
Cicero81 schrieb:
Vermutung: beim ersten MBP fehlte auch die Firewire 800.
Vielleicht bekommt das Dingen noch mal eine Revision, in der dann wieder Gigabit-Ethernet dabei ist.
Möglich.
Kleiner Unterschied bei der Geschichte:

FireWire 800 dürfte sehr deutlich (!) weniger verbreitet sein als Gigabit-LAN.
Von Gigabit-LAN dürften schon recht viele Leute profitieren - alle, die in einem kleineren Netzwerk zuhause Dateifreigaben haben, und nicht nicht nur sehr geringe Datenmengen übertragen.

Cicero81 schrieb:
Frage: war in der alten Airport Extreme nicht auch ein DSL-Modem oder so drin? Da gabs doch 2 Versionen von, oder wie war das?
Nein, das war lediglich ein 56k-Analogmodem (in einer Version).
 
in2itiv schrieb:
...na, ein NAS hat nun aber den server (meist samba) mit innerhalb des systems
Oft, ja.
in2itiv schrieb:
und nicht die platte über usb an sich angeschlossen ....aber in hinblick auf die funktion, kann man das gerade noch als NAS gelten lassen.
Doch, auch der Anschluss über USB ist möglich.
Ein NAS ist erstmal nur "Network Attached Storage", oft als Abgrenzung zu herkömmlichen Servern verwendet (Die NAS machen nicht viel mehr, als Speicherplatz im Netz bereitzustellen) - so verstehe ich den Begriff zumindest, und so ist das auch verbreitet, denke ich... aber egal.
in2itiv schrieb:
...ist ja immer eine frage was man für hardware (switch) verwendet ..... hier haben alles geräte, die wir noch mit 100 MBit im einsatz haben
Ich denke, du hast auch irgendwelche G5-Rechner (mit GB-Lan dann wohl)? Von deren Festplatten erzählst du doch manchmal?

Wie auch immer. Man kann - und sollte meines Erachtens - allerdings berechtigterweise die Frage stellen, warum die soeben neu erschienene Airport Extreme einen Switch integriert hat, der alle aktuellen Macs - bis in den Consumerbereich hinein - unnötig ausbremst. Zumal wie gesagt Apple sich doch als "Alles aus einer Hand"-Anbieter versteht.

Bis auf ein paar lausige Cent Kostenersparnis versteh ich es schlicht nicht.
Genauso wenig versteh ich allerdings, warum Apple Gigabit-LAN nicht einbaut und bewirbt.
OK, vielleicht, weil sie wirklich 802.11n verkaufen wollen.
Manchmal ist Apples Geschäftsgebaren selbst für mich schwer erträglich...
Ansonsten hätte ich mir durchaus wenigstens überlegt, mir das Ding zuzulegen - aber so nicht.
 
performa schrieb:
Ich denke, du hast auch irgendwelche G5-Rechner (mit GB-Lan dann wohl)? Von deren Festplatten erzählst du doch manchmal?

...sorry, tipfehler ...sollte "alle" nicht "alles" heissen ...wir haben hier 5 G5 und ein paar "altlasten" mit 100 MBit.
 
performa schrieb:
Bis auf ein paar lausige Cent Kostenersparnis versteh ich es schlicht nicht.
Genauso wenig versteh ich allerdings, warum Apple Gigabit-LAN nicht einbaut und bewirbt.

...die kosten können eigentlich nicht das kriterium sein, denn eine 3-4 port switch in 1000 MBit kostet nur unwesentlich mehr als eine in 100 MBit ..... <20 €.

...allerdings werden gigabit switches recht warm ..... vielleicht ist das der grund warum die es nicht einsetzen.

...ich wüsste auch keinen router mit switch in der preisklasse, die ein gigabit mit drin hat.
 
in2itiv schrieb:
...ich wüsste auch keinen router mit switch in der preisklasse, die ein gigabit mit drin hat.
Netgear WNR854T-100GRS
(Ja, ist ohne USB-Anschluss, aber auch schon für 135 EUR zu haben, dafür mit "Firewall")
 
performa schrieb:
1. Zum NAS wurde schon was gesagt.

Bei einem NAS sind Geschwindigkeiten von 5 MB/s bereits als bahnbrechend schnell zu bezeichnen. Dafür reichen 100 Mbit locker aus.
 
Wieso der kein Gigbit kann?

Ist doch logisch:
Weil er von ein paar Leuten entwickelt wurden die deutlich mehr Kompetenz in Sachen Netzwerk und Produktdesign haben als wir hier und weil sich diese Leute was dabei gedacht haben :D ;)
 
Shetty schrieb:
Bei einem NAS sind Geschwindigkeiten von 5 MB/s bereits als bahnbrechend schnell zu bezeichnen.
Wohl kaum - ich hab oben ja bereits Geräte verlinkt, die mehr als doppelt so schnell Daten liefern können.
Sind die dann "superduperüber-bahnbrechend"?
Was, wenn davon zwei im Netzwerk sind, oder noch ein anderer Fileserver?

Shetty schrieb:
Dafür reichen 100 Mbit locker aus.
Wie oben schon verlinkt - längst nicht mit allen NAS-Systemen.
 
So. Nun geb auch ich noch meinen Senf dazu. Sehe das wie Performa, einfach nur lächerlich. Auf die paar Cent mehr wärs nun auch nicht mehr angekommen. Bei diesem komischen AppleTV - ok. Aber bei einer neuen Airport Extreme hätte ich das schon erwartet. Alle einigermaßen aktuellen Macs (sogar mein PB von Anfang 2004!) haben GBit LAN und wenn ich das nutzen will muss ich sie alle direkt verkabeln? Das macht sicher viel Spaß wenn man mehrere Macs hat. Und man freut sich wohl auch wenn dann das schnelle 802.11n WLan durch 100MBit Ethernet am Router ausgebremst wird... :rolleyes:

Solange die HDs nicht ausgelastet sind ist die Netzwerkverbindung zu langsam!

MfG, juniorclub.
 
performa schrieb:
Wohl kaum - ich hab oben ja bereits Geräte verlinkt, die mehr als doppelt so schnell Daten liefern können.
Sind die dann "superduperüber-bahnbrechend"?

Ob du jetzt 5 MB/s kopierst oder 12 MB/s, inwiefern macht das einen Unterschied? Ein NAS ist nicht dazu da um riesige Datenmengen zu verschieben.
 
Shetty schrieb:
Ob du jetzt 5 MB/s kopierst oder 12 MB/s, inwiefern macht das einen Unterschied?
Letzteres ist immerhin mehr als doppelt so schnell.

Shetty schrieb:
Ein NAS ist nicht dazu da um riesige Datenmengen zu verschieben
...sagst du ;)

Aber im Grunde ist es die NAS-Diskussion auch ein wenig nebensächlich.
Airport Extreme hat einen Switch zum Anschluss von Computern.
Diese haben aktuell bei Apple alle GB-Lan.
Damit werden sie sicherlich von der Extreme-Station ausgebremst.
 
Moin,

mal etwas OT. Habe hier als Router ne Fritzbox die auch nur 100 MBit kann. Könnte ich jetzt einen GBit Switch nehmen an den Mac, Dreambox, ... hängen und den Switch dann wieder an die Fritzbox?
 
ChristianKretze schrieb:
Wieso der kein Gigbit kann?

Ist doch logisch:
Weil er von ein paar Leuten entwickelt wurden die deutlich mehr Kompetenz in Sachen Netzwerk und Produktdesign haben als wir hier und weil sich diese Leute was dabei gedacht haben :D ;)


...ich wunder mich hier auch manchmal über die erhabenheit mancher leute, die meinen dinge besser zu wissen, als ingenieure, die sich tagtäglich mit ihren produkten beschäftigen ;)
 
Gerade Ingenieure entwickeln nicht immer zum Kundenvorteil.

Wobei ich hier ein sehr, sehr ökonomisch bedingte Entscheidung für verantwortlich halte.
 
performa schrieb:
Gerade Ingenieure entwickeln nicht immer zum Kundenvorteil.

Wobei ich hier ein sehr, sehr ökonomisch bedingte Entscheidung für verantwortlich halte.

...ich denke nicht, das wie alle hier den nötigen sachverstand haben, um zu erfassen, wieso weshalb warum der router kein gigabit-lan hat.
 
in2itiv schrieb:
...ich denke nicht, das wie alle hier den nötigen sachverstand haben, um zu erfassen, wieso weshalb warum der router kein gigabit-lan hat.
Doch, sehr wohl.
Ich denke, mit gesundem Menschenverstand kann sich jeder sehr gut zusammenreimen, dass das eine ökonomische Entscheidung ist.
Apple wollte halt ein paar Cent sparen.

Technisch gibt's schlicht keinen Grund dafür.
Auch nicht die Wärmeentwicklung.
 
performa schrieb:
Doch, sehr wohl.
Ich denke, mit gesundem Menschenverstand kann sich jeder sehr gut zusammenreimen,

...hatte ich vergessen, das man mit einem gesunden menschenverstand alle diese wunderbaren geräte selber entwickeln und bauen kann. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten