Warum umsteigen ?

Buddha

Buddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
282
Reaktionspunkte
0
Mich würden sachlich Argumente intressieren warum ich zum Mac wechseln soll ?
Folgende scheiden leider aus:
Windows XP stürzt häufiger ab , verwende es seit ausschließlich ohne jeglichen Absturz.
Office macht Trouble , läuft ebenfalls Fehlerfrei !
Treiber Trouble ??? Nö
Hardware Trouble ??? NÖ
Viren,Trojaner e.t.c auch NÖ
Den Rechner habe ich selbst zusamengestellt das zusammenbauen einem Techniker überlassen.
Wenn Ihr Argumente nennt wäre ich dankbar ich will nähmlich nicht aus Prinzip wechseln sondern auch was vom Geld das ich ausgebe was haben.

Danke
Buddha
 
nur drei Punkte:

1. Viren per Email? was ist das?

2. unter MacOsX sparst Du gut 1/3 der Mausklicks die Du unter Windows benötigst.

3. Es ist DEIN Rechner. Keine Informationen oder Daten werden auf undursichtigen Wegen nach Redmond übertragen.

//X12
 
Warum solltest du wechseln wenn alles in Butter ist? Zwingt dich ja jemand zu? Wenn du mit deinem PC zufrieden bist und auch keine neugier auf was neues hast, bleib bei deinem PC, das spart Geld ;)

Aber was willst du mit diesem Thread bewirken? Sollen wir dich überreden? Brauchst du Argumente für deine Frau, Kollegen, etc..?
 
Jeder sollte das OS benutzen mit dem er/sie am glücklichsten ist. Wenn man die Wahl hat ist doch alles prima, jemanden von irgendwas zu überzeugen ist doch völliger Unsinn. Daher sehe ich den Sinn der Frage auch nicht ganz ein. Überzeugen ist die Aufgabe von Apples Marketingabteilung.
Ciao,
Robert
 
Original geschrieben von Buddha
Mich würden sachlich Argumente intressieren warum ich zum Mac wechseln soll ?
Wenn Ihr Argumente nennt wäre ich dankbar ich will nähmlich nicht aus Prinzip wechseln sondern auch was vom Geld das ich ausgebe was haben.

Danke
Buddha
 

Hi Buddha,

ich habe Deine Frage(n) wirklich aufmerksam gelesen, kann aber beim besten Willen keinen Sinn entnehmen?!:confused:
Du scheinst ja wirklich zufrieden mit DOSe & XP zu sein; warum also willst Du Dir einen MAC kaufen?? Missionieren kann und will ich Dich nicht. Bei mir war´s so, dass mich XP missioniert hat und ich habe es keinen Augenblick bereut.
 
JA. stimmt warum umsteigen wenn bei dir alles läuft dann is doch super!!!!

Freut mich für dich (ehrlich)

Never change a winning Team.

Viel spass noch
 
falscher Thread
 
So wie scheint habe ich die Frage Stellung zu implizit gewählt .Ich suche nicht die Information die Apple mir mitteilt sondern was User mir sagen können.Und da ich mit dem PC nicht die klassichen Probleme habe und mit Windows und dessen Funktionen auch nicht .Hatte ich gehofft hier ein paar explizite aussagen zu erhalten.Statt dessen scheine ich freiliegende Nerven mit der impliziten Frage stellung zu treffen.Es tut mir also leid wenn diese Frage so missverständlich formulliert war.Nur scheint es leider nur wenige Mac User zu geben die bereit sind etwas vom Flair zu erklären.Mein Chef beschränkt sich fast immer auf die Verarbeitung der Hardware. Da ich zwar mit der Idee schwanger gehe einen Mac zu kaufen aber nur wenig mit Substanz erfahre.
Trotzdem danke für die äußerst klare Abgrenzung:confused:
Und die bereitschaft auf ungewöhnliche Fragen loszuknüppeln.

MfG
Buddha
 
Apple kocht auch nur mit Wasser. Es gibt wirklich keine besonderen Gründe umzusteigen. Das Design der Hardware und vielleicht noch des OS sind gute Gründe. aber nicht sonderlich lebensnotwendig.
 
Hmm,
explizite Aussagen die ein Flair beschreiben ? Sorry, so gehts glaub ich nicht ;) Die erste Frage an dich ist doch warum du dir einen Mac kaufen willst ? Also wie ist denn die Idee entstanden ?
Im Übrigen kann ich nicht erkennen daß hier irgendein Nerv getroffen wurde, es haben doch alle sehr ruhig reagiert. :)
 
Das hängt natürlich von der Software ab die du benutzen willst. Brauchst du "nur" Office-Programme für einfache Anwendungen, wirst du mit jedem Rechner glücklich der einigermaßen stabil läuft. Never change a runnig system. Es gibt jedoch einige Programme die auf (nur) dem Mac (besser) laufen. Dazu würde ich Videoschnitt z.B. mit Final Cut Pro zählen. Außerdem kann man sehr komfortabel Unix-Programme gleichzeitig mit OSX-Programmen verwenden. Was IT-Sicherheit angeht. Die gibt es nicht. Allerdings ist OSX ein recht sicheres System da die meisten (alle?) Würmer und Viren schlicht auf MacOSX nicht laufen können. In der OSX-Default-Install sind alle Ports zu. Unter Windows sind 5 offen. MacOSX ist weiterhin sehr angenehm zu benutzen. Es hat sowas wie eine Art "Eigenintelligenz". Die ganze Oberfläche ist auf die Frage ausgelegt: "Was will der User jetzt wohl machen? Wie würde ein Mensch das tun?" Ein schönes Beispiel: Wie installiert man Programme: Das Programm einfach per Drag'n'Drop in den Ordner "Programme" werfen. Fertig.
 
Original geschrieben von Buddha
Mich würden sachlich Argumente intressieren warum ich zum Mac wechseln soll ?
(...)
Wenn Ihr Argumente nennt wäre ich dankbar ich will nähmlich nicht aus Prinzip wechseln sondern auch was vom Geld das ich ausgebe was haben.
 

Moin!

Du sollst ueberhaupt nicht wechseln. Niemand soll wechseln. Man muss fuer sich selbst entscheiden, was besser/sinnvoller fuer einen selbst ist. Dabei muss man auf das gucken, was man erwartet und braucht, und das was man nicht mehr will bzw. wovon man weg will.

Wenn Du mit Deinem PC zufrieden bist und alles ohne Probleme laeuft, dann gibt es absolut keinen Grund fuer Dich einen Wechsel durchzufuehren. Vielleicht haettest Du mit einem Mac sogar mehr Probleme, weil Du "Anderes gewohnt" bist.

Die von Dir ausgeschlossenen Punkte sind oft, aber nicht immer, Gruende bzw. Anstoesse, dass Leute wechseln. Es gibt aber auch andere Gruende, die vielleicht nicht auf jeden zutreffen, aber dennoch zu einem Wechsel fuehren koennen. Mein persoenlicher Grund war, dass ich einen Computer haben wollte, der einfach nur funktioniert und mir nicht in die Quere kommt. Also ein Computer, bei dem ich mir keine staendigen Gedanken machen muss, dass meine Arbeit untergeht, der neueste Virus das System auffrisst, etc.

Nochmal zu Deiner Formulierung des "Sollens". Ich bevorzuge MacUser weniger als radikale Glaubensvertreter, sondern mehr als unabhaengige Berater zu sehen. Wenn jemand einen neuen Computer kaufen moechte, dann werden die MacUser nicht sagen, dass derjenige einen Mac kaufen "soll", sondern, dass er ueberlegen koennte, ob nicht ein Mac angebrachter waere und z.B. laengere Preisstabilitaet bieten koennte... (Das trifft eventuell auf Deinen letzten Punkt zu: "etwas von dem Geld haben".)

Mein Rat (und der ist weiss Gott Millionen wert ;)): Bleib beim PC. Vielleicht leihst Du Dir einfach mal einen Mac aus. Nur zum Spass versteht sich. Kein Zwang. Du "sollst" ja nicht wechseln. :D

Schoenen Sonntag noch,

der GermanUK
 
Da bleibt eigentlich nur folgendes übrig:

- Ein Mac sieht besser aus!
- Das Arbeitsgefühl ist einfach schöner (wobei es auch viele Switcher gibt, die davon nicht allzuviel merken)
 
Mac OS X wird Dich verzaubern!

Nie geahnte Transparenz und Durchblick! Bei Mac OS X weisst Du woran Du bist. Es wird DEIN System :)
 
PS:

Original geschrieben von Buddha
So wie scheint habe ich die Frage Stellung zu implizit gewählt .Ich suche nicht die Information die Apple mir mitteilt sondern was User mir sagen können.Und da ich mit dem PC nicht die klassichen Probleme habe und mit Windows und dessen Funktionen auch nicht .Hatte ich gehofft hier ein paar explizite aussagen zu erhalten.Statt dessen scheine ich freiliegende Nerven mit der impliziten Frage stellung zu treffen.Es tut mir also leid wenn diese Frage so missverständlich formulliert war.Nur scheint es leider nur wenige Mac User zu geben die bereit sind etwas vom Flair zu erklären.Mein Chef beschränkt sich fast immer auf die Verarbeitung der Hardware. Da ich zwar mit der Idee schwanger gehe einen Mac zu kaufen aber nur wenig mit Substanz erfahre.
Trotzdem danke für die äußerst klare Abgrenzung:confused:
Und die bereitschaft auf ungewöhnliche Fragen loszuknüppeln.

MfG
Buddha
 

PS: Habe jetzt erst Deinen zweiten Beitrag gesehen. Das Flair sollen wir also versuchen zu erklaeren.

Hmm. Ich persoenlich wuerde Folgendes sagen:

Die Arbeit an einem Mac ist unbeschwerter, im Sinne von benutzerfreundlicher. Das soll nicht heissen, dass nur Experten mit Windows & Co umgehen koennen, sondern dass man bei einem Mac schneller zum Ziel kommt. Das Betriebssystem OS X spielt dabei wahrscheinlich die groesste Rolle. Es ist tatsaechlich ein fabelhaftes O/System.

Die Aeusserlichkeiten eines Macs spielen eventuell auch eine Rolle, doch koennte man seinen PC ja auch einfach schoen verpacken.

Mir gefaellt beim Mac auch die Struktur des Systems. Dass UNIX als Bauelement dient, und man anhand von AppleScript zum System beisteuern kann ohne viel dafuer lernen zu muessen. Zudem finde ich die Abstimmung der Software auf die Hardware eine gelungene Aktion. Microsoft und andere haben ja das Problem, dass sie versuchen muessen ihre Software auf vielerlei Hardwarekomponenten laufen lassen zu koennen. Das ist nicht einfach, und deswegen leidet bei manchen die Systemstabilitaet. Beim Mac ist das System abgestimmt, deswegen allerdings auch teurer...aber wertstabil.

Schliesslich spielt auch die Community eine Rolle. MacUser sein bedeutet (momentan noch) zu einem kleinen aber feinen Kreis zu gehoeren. Man (bzw. ich) fuehl mich zuhause und Leute helfen wo sie nur koennen. Sicher, es gibt auch exzellente PC-Communities, aber das gewisse Flair fehlt... ;)

Ich glaube nicht, dass hier auf "eine ungewoehnliche Frage losgeknueppelt" wird. Die Frage war nur ein bisschen missverstaendlich gestellt.

Ich hoffe, dass Du beim Lesen dieser unserer Antworten und dem Rest des Forums ein paar mehr Einsichten in die MacCommunity bekommst. Vielleicht ergibt sich ja dabei die eigentliche Antwort auf Deine Frage. Um ein Flair zu beschreiben kann man naemlich nur selten auf Einzelaeusserungen abstellen, sondern muss das gesammte Bild in Betracht nehmen.

Mit Gruessen,

der GermanUK
 
Die Vorteile des Mac:

Sie sind schön: Äußerlich wie innerlich, eine Freude damit zu arbeiten! Jedes Detail ist liebevoll gestaltet!

Sie sind schnell: Nicht allein die MHz-Zahlen sind entscheidend, sondern das subjektive Arbeitsgefühl, mit weniger Aufwand kann mehr erreicht werden. Weniger Klicks, weniger Assistenten, mit wenig Aufwand zum Ziel.

Sie sind dein digitales Leben: Sie können einfach das, was du willst, so wie du es willst. iTunes, iMovie und und und,... das allein steht für einfachste Handhabung bei allen Funktionen.

Sie machen was du willst: Keine unnötigen Einschränkungen und Zwangsinstallationen, keine Spionage des Systems! Keine Viren, keine Dialer, keine Programme, die dein System abschießen oder verlangsamen! Wenns dir nicht passt, schmeiß es in den Papierkorb und weg ist es!

Viele Funktionen sind schon an Bord: Kleine Gelbe Notizzettel oder automatisches Zusammenfassen von Texten, er kann sehr viel!

Mein Mac ist immer für mich da, ein treuer und verlässlicher Begleiter, wie es noch kein Stück Technik vorher war.

Auf Englisch stehen dir noch folgende Sachen zur Verfügung:

Dein Mac hört dir zu: Du kannst per Sprache deinen Computer bedienen!
Dein Mac liest dir vor: Texte werden per Sprachsynthese vorgelesen.

Aber all das macht keinen Sinn, wenn du mit dem was du hast zufrieden bist. Da taugen alle Argumente nichts, und keine Beschreibungen. Man wechselt deswegen, weil man mit etwas unzufrieden ist, und/oder weil man etwas besseres will. Wenn das nicht der Fall ist, macht es wenig Sinn.
 
...meistens muß man umsteigen um zum Ziel zu kommen.


....Gruss von Karsten Descartes.
 
Flair?!

Warum möchtest Du wechseln, wenn doch Deine Strategie offensichtlich aufgeht und Du mit Deinem System zufrieden bist? Vielleicht hab ich da nicht ganz verstanden. Ich habe noch nie mit XP gearbeitet und kann daher keine Parallelen ziehen. Ich weiß nur:
Ich möchte einen freundlichen Computer, der leicht zu bedienen ist, auch optisch keine Qualen bereitet und mir Spaß macht (Stichwort Digital Life). Ich möchte, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, so dass ich möglichst wenig mit der Technik an sich zu tun habe. Ich möchte einfach zu bedienende Software, die sich mir schnell erschließt und mich unterstützt - bei Windows hatte ich oft das Gefühl, gegen die Software anzukämpfen und ewiger Verlierer zu sein, weil ich diesen oder jenen Kniff nicht angewandt habe und daher selbst Schuld war, wenn es wieder einmal hieß: Setup und Rührei zum Sonntag Morgen.

Ich habe mich bewusst für den Mac und damit auch bewusst gegen Microsoft und seine Produktpolitik entschieden. Ich fühle mich sehr wohl in der MacUser-Community, die freundlich, hilfsbereit und menschlich ist. Wir können nur von Problemen berichten, die häufiger bei Windows auftauchen. Diese Probleme kann man sicher in einem gewissen Umfang umgehen, durch Vermeidung von diesem und jenem aus dem Weg gehen oder einfach ignorieren. Manche Menschen sehen sich im Zuge dieser, evtl. bestehenden Probleme, nach Alternativen um. Sie testen auch schon mal einen Mac. Sie wollen nicht mehr mit Windows arbeiten und all diese Tricks anwenden, sich nicht auf das Arbeiten sondern aufs Produzieren konzentrieren. Ihnen gefällt dann das Feeling, die Arbeitsbedingungen, nicht selten aber erstmal „nur“ die Optik, die ein Mac bietet. Der Blick für den Unix-Unterbau, Fink-Projekt & Co. kommt später. Dann stellen sie in der Community Fragen, äußern Bedenken oder Probleme, die ihre spezielle Situation betreffen („Ich benötige aber auch eine vernünftige Softwarelösung für die Buchhaltung ...“ etc.)
U. a. dazu gibt es dieses Forum: Mitglieder tauschen sich aus, berichten von ihren Erfahrungen, eröffnen den Blick auf vielleicht nicht in Betracht gezogene Lösungen oder, raten auch mal dazu, bei der DOSe zu bleiben, wenn die Gefahr besteht, dass der potentielle Switcher vielleicht doch nicht so glücklich wird, mit einem Mac.
Dann werden, durch die Erfahrungsberichte anderer User, manche Switcher überzeugt - indem sie selbst sagen: „Ja, das könnte auch was für mich sein.“ Oder „Ich lese noch ein bisschen im Forum mit - poste auch mal was und informiere mich noch genauer.“ Sollte sich dann jemand davon überzeugt haben, dass der Mac in sein Leben passt, wird dieses neue Mitglied auch von allen Seiten tatkräftig unterstützt - auch mal mit Step-by-step-Anleitungen für die Mail-Einrichtung oder oder oder.
Wichtig ist, dass Du selbst herausfindest, ob der Mac zu DIR passt. Es gibt immer wieder User, die dann feststellen, dass es doch nicht der richtige Computer für sie und ihre Bedürfnisse ist. Die werden dann vielleicht mit einem Linux- oder Windows-System glücklicher. Keiner von uns hat da irgendetwas dagegen. Ich behaupte mal, für die meisten von uns (hier im Forum) ist der Mac das optimale System. :D Und so verschieden, wie unsere über 10.000 Mitglieder sind, so verschieden sind auch die Gründe für den Mac.
Die Grafiker werden zu Recht behaupten, dass der Mac die optimalen Maschine für Photoshop, DTP & Co. ist. Die Leute aus dem Musik-Bereich werden ähnliches sagen. Wir haben auch User, die den Mac als Heim-Computer - sprich, als bessere Schreibmaschine, nutzen. Die schätzen wahrscheinlich die einfache Bedienung und die gute Software-Ausstattung, die der Mac von Hause aus mitbringt. Viele werden Zuverlässigkeit, Transparenz, Entwicklerwerkzeuge und vieles mehr anführen - das hängt sehr stark davon ab, was Du brauchst und gestalten willst.

Langer Post - kurzer Sinn:
Niemand kann Dir DIE Gründe nennen, die Dich zum Mac führen - weil die persönlicher Natur sind. Zum Schluss ist es ganz allein Deine Entscheidung, Deine Nerven, Deine Arbeit und auch Deine Geldbörse, die diese Entscheidung tragen müssen. Damit Du mal einen Eindruck von dem Flair bekommen kannst, das ich an meinem iBook spüre, hab ich ein Bild angehängt.

Viel Spaß bei der Erkundung des Mac. Vielleicht wirst Du ja auch glücklicher MacUser obwohl Du jetzt ein glücklicher Windows-User bist.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.

Sam
wavey
 

Anhänge

  • flair2.jpg
    flair2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben Unten