Warum toleriert Apple die Hackintosh-Szene? Was glaubt ihr?

christian l

christian l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
311
Reaktionspunkte
61
Seit Jahren gibt es im Netz Anleitungen, wie man sich selbst seinen eigenen Macintosh-Clone basteln kann. Wie viele Menschen so ein System tatsächlich produktiv nutzen, weiß vermutlich niemand so genau. Tatsache ist aber, dass sich eine richtige Szene gebildet hat, in der sich einige recht begabte Leute bewegen - manche schrecken nicht einmal davor zurück, eigene Hardwaretreiber zu entwickeln, um von Mac OS X nicht unterstützte Hardware zum laufen zu bekommen.
Warum toleriert Apple diese Szene? Gegen kommerzielle Hackintosh-Verkäufer ging Apple in der Vergangenheit ja erfolgreich gerichtlich vor.
 
Kommerzielle werden ja verfolgt.Und das ist auch völlig ok. Warum aber einzelnen Privatpersonen hinterherklagen? Ist doch ineffektiv und wär auch tendenziell uncool bis blöd. Außerdem vergrault man sich so doch nur zukünftige Kunden, die sich früher oder später (nachdem sie Appetit bekommen haben) dann doch auch ein Original gönnen werden... (bzw. die meisten haben ja auch das eine oder andere Original und basteln halt nebenher noch was rum).
 
In deinem Hobbykeller kannst du doch machen was du willst. Rechtlich bedenklich wird es erst, wenn du damit gewerblich (kommerziell) auftrittst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und 7zeichen
Als wenn Apple das interessiert, was andere denken. Vermutlich gibt es einfach nur nicht genügend Rechtsanwälte, die sich auch noch darum kümmern können, bei den ganzen Patentstreitigkeiten die Apple am laufen hat.
 
Denke auch mal das es zum Teil gewollt ist da die wenigsten hackintosh 100% ig laufen.
Erst reinschnuppern lassen und wenn se Blut geleckt haben holen se sich eh nen original.
 
Naja ich denke Hackintoshs sind für Apple einfach keine Gefahr. Die meisten Nutzer sind schon damit überfordert, einen Hackintosh zum laufen zu bekommen, sofern nicht jeder Schritt für sie durchgeführt wird. Eine kommerzielle Lösung dafür, wie etwa Psystar das geliefert hatte, haben sie versucht zu unterdrücken und es letztendlich auch geschaft. Ich denke Pearc gibt es auch nur noch, weil die Gültigkeit Apple EULA in der EU (soweit ich weiß) umstritten ist. D.h. solange das OS selber nicht verändert/gehackt wird und die EULA nicht gültig ist, ist das Installieren von Mac auf einem Hackintosh nicht illegal.
 
Zudem verdient Apple sein Geld hauptsächlich mit iOS Geräten. Ich vermute man würde bei Apple den Wegfall des Macintosh nicht allzu schmerzlich spüren. Daher interessiert sie die Sparte wogl auch nicht so.
 
Die laufen cremig wie Sahne

Stimmt, genauso zähflüssig :D

Ich hab' es selbst mal versucht, mit einem Hackintosh auf einem Dell Latitude, welches nach Infos aus dem Netz einwandfrei funktionieren sollte... hab's selbst nicht hinbekommen, das vollständig zum laufen zu bekommen und stabil war auch was Anderes :(
 
Du musst schon die richtige Hardware kaufen. Dann laufen die genau so gut wie richtige Macs. Leicht größerer Installationsaufwand, aber dann ok.
 
Du musst schon die richtige Hardware kaufen. Dann laufen die genau so gut wie richtige Macs. Leicht größerer Installationsaufwand, aber dann ok.

die wenigsten beherschen sleep oder das komplette neustarten.
und wenn dann nur über bastel kexté die wenn man pech hat einem noch alles zerschiessen.

nen Hacki bleibt nunmal ne bastellösung.

zum testen ok aber mehr auch nicht. ich würde meine firma niemals auf grundlage eines hacki´s aufbauen.
heimbereich zum langeweile vertreiben ok aber nicht im produktiven einsatz.
 
In dem verlinkten Thread sind diverse einwandfreie Produktivsysteme beschrieben, ich dachte du wärst da unterwegs..
 
In dem verlinkten Thread sind diverse einwandfreie Produktivsysteme beschrieben, ich dachte du wärst da unterwegs..

Ja bin ich auch und eines fällt stark auf:
Wenn man fragt wegen suspend to ram oder andere feinheiten heist es dann auf einmal das geht nicht.(oder nur mit riesen aufwand)
klar empfindet das jeder anders aber für mich ist nen hackintosh solange nicht alles und ich meine wirklich 100% so wie aufem Mac Läuft keine alternative.
 
Also ich hab da eine Theorie:
Die beiden Steves haben doch früher selbst gebastelt - teilweise nicht 100%ig legale Sachen, wie diese Blackbox zum kostenlos telefonieren. Vielleicht gab es da eine Firmeninterne Weisung, dass solche Bastler in Ruhe gelassen werden sollen.
 
Währe ne möglichkeit und solange es für den eigenbedarf ist spricht ja auch nichts dagegen
 
Was ist jetzt schlimm, wenn einige sogar Treiber für fremde Hardware schreiben?

Ist das jetzt verboten @TE?
 
Zurück
Oben Unten