Warum telefoniert Skype zu Adobe?

bay

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Mich würde ja mal brennend interessieren, warum Skype mit activate.adobe.com kommunizieren will. (siehe beigefügten Auszug aus dem Terminal)
 

Anhänge

  • Bild_2.png
    Bild_2.png
    23,8 KB · Aufrufe: 189
ich wusste das Flash-Video und Skype-Videochat irgendwas miteinander zu tun haben außer der gemeinsamen extrem hohen Systemauslastung :D.. nee also mich würde das auch interessieren.
 
Interessant, vielleicht ist der Adobe Server ein Skype Supernode ;) Bei mir zeigt die Eingabe an, dass Skype eine Verbindung zu einem PC der Uni Regensburg hält.

Da Skype als ein P2P Netzwerk aufgebaut ist, die Kommunikation also nicht über einen zentralen Server sondern über die Computer anderer Skype Nutzer arbeitet, ist es vermutlich normal das Skype sich mit dir unbekannten Rechnern verbindet.

Dein Skype verbindet sich mit dem Skype eines anderen Nutzer, dessen Skype sich wiederum mit dem eines weiteren Nutzers usw. bis alle Nutzer auf irgendeine Weise miteinander verbunden sind. Manche Skype Installationen werden zu sogenannten Supernodes, sie bedienen viele Verbindungen.

Falls dieser Adobe Server gleichzeitig ein Gateway in das interne Netz von Adobe ist, stellt dieser Eintrag möglicherweise auch eine Verbindung zu einer Skype Installation innerhalb des Adobe Netzwerkes dar. Der interne Rechner ist ja von außen nicht sichtbar.

Vielleicht tunnelt sich Skype aus dem Adobe Netzwerk über diesen Server nach draußen und deine Skype Installation ist zufälligerweise eines der Verbindungsglieder an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
activate.adobe.com ist der Server zur Onlineaktivierung deren Software. Das Produkte von Adobe gerne heimlich nach Hause telefonieren ist bekannt.
Es gibt aber etliche Anleitungen diese Zwangsaktivierung zu unterbinden, besonders für alle, die für Software nicht zahlen wollen.
Das Adobe eventuell über das P2P von Skype die Tricks umgeht ist recht interessant...
 
hast du zufällig die /etc/hosts editiert, dass zb. activate.adobe.com auf 127.0.0.1 geforwarded wird?
 
Genau ich denke das wird der Grund sein, einer der Spezies der lieber Software klaut anstatt sie zu bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten