Warum switcht ihr? Warum bleibt ihr nicht bei Windows?

Warum switcht ihr?

  • Einen Mac zu haben ist cool / "in"...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Warum nicht, auf dem Mac läuft ja auch notfalls Windows...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Mir gefällt das Design der Hardware - die Software ist zweitrangig...

    Stimmen: 80 13,9%
  • Windows "nervt" mich wegen Viren etc., aber ich finde die grundlegende Bedienung eigentlich gut!

    Stimmen: 149 25,9%
  • Ich will bewusst weg von WIN und die einfache Bedienung von OSX geniessen!

    Stimmen: 468 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    576
Gibt es nicht schon einen Thread, in dem alle ihre Gründe aufzählen, wieso sie geswitched sind?
Und ich denke, das Ziel des Threadverfassers war was anderes. Ich sags mal so. Ist doch wirklich egal, ob 20% aller Mac-Besitzer Windows laufen lassen. Das Wichtige ist doch:
Ich bin MU. Und ich bin verdammt froh darüber.
 
Hi,

ich habe vor 3 Jahren den Fehler gemacht zurück zum PC zu gehen (nutze Win und Linux). Mittlerweile bereue ich es schmerzlich, leider fehlt mir im Moment das nötige "Kleingeld" für einen entsprechenden Mac (für mein Acer 1692 WLMI bekomme ich leider nicht genug... :( ).

Ich bin aber ein geduldiger Mensch und kann warten (auch wenn es schwer fällt.).

Gruß

Stan
 
naja also selbst bin ich vor 2 wochen umgestiegen, und zwar aus folgenden Gründen:

- Ich wollte nicht mehr zocken können
- Keine Verlockung, alle paar Monate mal wieder was neues an Hardwware zu kaufen
- Keine Neuinstallationen des Betriebssystems bzw. alternativ mit einem immer heftiger lahmenden System zu arbeiten
- Nullo Viren oder sonstigen Kram
- keine Fragezeichen bei der Installation einer neuen TV Karte (gut, das geht jetzteinfach nicht mehr^^)
- etwas mehr Damp unter der Haube, neue Version des OS auch in 4 Jahren noch benutzbar, da nicht fantastilliarden verschiedene Konfigurationen supported werden
- Keine Zeit damit verschwenden, am System selbst rumzudoktorn

Kurzfazit:
Umstieg hat sich gelohnt.

Etwas ausführlicher:
ich schreib nur die Negativpunkte auf, Rest is eh klar, gefällt nämlich
- iTunes finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, seit Beginn der MP3 Zeit hampel ich immer durch meine gesamte Bibliothek und habe mich nie um Tags gekümmert. Alles ist ordnerweise sortiert, handelsübliche MP3 Player (mobile) kommen damit wunderbar zurecht, weil man im Player ordnerweise springen kann. Auch mit WinAmp geht das perfekt, da die Ordneralphabetisch in die Gesamtplaylist kommen. Nunja die Wiedergabe nicht getaggter Sachen ist mit dem iPod sehr umständlich, ebenso die Anordnung der Dateien dann in iTunes. Hier werde ich also nachträglich tagen müssen und mich an die iTunes Steuerung gewöhnen müssen.
Hierzu gleich ne kurze Zwischenfrage: Man kann in Winamp im shuffle mode einfach "j" für "jump to file" drücken, dort kann man dann in der Playlist nach der datei suchen und festlegen, dass sie als nächstes gespielt wird. Gibt es sowas auch für iTunes?
- iPhoto finde ich ziemlich mies. Auch hier habe ich meine ca. 4500 Bilder ordnerweise strukturiert, u.a. weil auch andere Leute darauf zugreifen. Alles, was mir iPhoto liefert, ist jededoch 2006, 2005, etc. Sehr dürftig irgendwie und man kann nicht einstellen, wie angezeigt werden soll. iView Media pro ist hier jedoch absolut perfekt. Gefällt mir sehr gut.
- die Mighty Mouse ist eine ergonomische Katastrophe wie ich finde. Extrem flach, da tut mir nach einer Stunde die Hand weh.
- Schließe ich meine MX510 von logitech an, kann ich standardmäßig nur 2 Tasten und das Rädchen konfigurieren, bin also auf Drittsoftware wieder angewiesen (Windows lässt grüßen ;-) )
- Die Einstellmöglichkeiten an der Maus sind überhaupt mehr als dürftig (Beschelunigung, Speed, tasten, etc.)
- Die Menüleiste oben fest zu verankern finde ich im Zusammenspiel mit 2 Monitoren und der langsamen Maus, die sich nicht komplett konfigurieren lässt, etwas unglücklich. Wenn ich auf dem Sekundärmonitor eine ANwendung habe, bei der ich was einstellen will, muss ich mit der Maus fast übers ganze mauspad juckeln, klick ich dann noch aus Versehen daneben, ist der Finder wieder im Vordergrung und ich muss zurück. Mir ist bekann, dass ich über alt Tab flott durchwechseln kann und es auch für fast alles Hotkeys gibt. Trotzdem finde ich die Verfahrensweise von Windows hier intelligenter, das Menü direkt ans jeweilige Fenster zu kleben. Eine wesentliche Verbesserung wäre es schonmal, wenn man die Menüleiste auf beiden Monitoren anzeigen könnte
- FTP Server lassen sich zwar mounten im Finder, abe rnicht beschreiben. Dafür muss ich dann ne andere Software nehmen. It's not a bug, it's a feature, a mist feature^^
 
Ich bin von Windows zu Linux geswitcht und hatte irgenwann einfach keine Lust mehr zu basteln bis alles lief und hab mich dann für nen Mac entschieden als ein Neukauf anstand.
 
funkstar_x schrieb:
Warum switcht ihr? Warum bleibt ihr nicht bei Windows? :(
Gegenfrage, warum soll man bei einem "System" bleiben, was eigentlich eine Kopie mit diversen Unzulänglichkeiten (wie Registry, große Sicherheitslöcher, mangelnde Benutzerfreundlichkeit usw.) von Mac OS ist, wenn man das Original haben kann?
 
walfrieda schrieb:
Ansonsten ist das hier ein Forum wo man auch mal seine Meinung austauschten darf.

eben, genau das macht funkstar_x ja. ;)

zum thema:

ich bin zu apple gekommen weil ich den computer schlicht und einfach als werkzeug ansehe das zu funktionieren hat. die ganzen probleme bei windows haben mich irgendwann einfach nur noch genervt weil sie sinnlos zeit kosten.
 
...ich bin geswitched da es keine (passende) PC-Notebooks mit grossen Firewireport gibt! :) Klingt komisch, ist aber so!

Mal sehen ob ich mit OSX klarkomme... zumals was den Workflow in Cubase usw. angeht! Mit Logic kam ich nach einem Jahr immer noch nicht ganz klar... :/
 
Die Frage "Warum bleibt ihr nicht bei Windows?" setzt ja voraus, dass ich mal bei Windows war.

Wenn man das "Switch" nennen will, dann bin ich vom C64 zum Mac geswitched. Die Gründe dürften klar sein :D

Alex
 
Was ist den mit, ich hatte nie was anderes? :D
 
below schrieb:
Die Frage "Warum bleibt ihr nicht bei Windows?" setzt ja voraus, dass ich mal bei Windows war.

Wenn man das "Switch" nennen will, dann bin ich vom C64 zum Mac geswitched. Die Gründe dürften klar sein :D

Alex


OK! Ich bin vom Amiga600 geswitcht! Erwischt! :D
 
hilikus schrieb:
naja also selbst bin ich vor 2 wochen umgestiegen, und zwar aus folgenden Gründen:[....]
ich schreib nur die Negativpunkte auf, Rest is eh klar, gefällt nämlich
- iTunes finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, seit Beginn der MP3 Zeit hampel ich immer durch meine gesamte Bibliothek und habe mich nie um Tags gekümmert. Alles ist ordnerweise sortiert, handelsübliche MP3 Player (mobile) kommen damit wunderbar zurecht, weil man im Player ordnerweise springen kann. Auch mit WinAmp geht das perfekt, da die Ordneralphabetisch in die Gesamtplaylist kommen. Nunja die Wiedergabe nicht getaggter Sachen ist mit dem iPod sehr umständlich, ebenso die Anordnung der Dateien dann in iTunes. Hier werde ich also nachträglich tagen müssen und mich an die iTunes Steuerung gewöhnen müssen.
Hierzu gleich ne kurze Zwischenfrage: Man kann in Winamp im shuffle mode einfach "j" für "jump to file" drücken, dort kann man dann in der Playlist nach der datei suchen und festlegen, dass sie als nächstes gespielt wird. Gibt es sowas auch für iTunes?
- iPhoto finde ich ziemlich mies. Auch hier habe ich meine ca. 4500 Bilder ordnerweise strukturiert, u.a. weil auch andere Leute darauf zugreifen. Alles, was mir iPhoto liefert, ist jededoch 2006, 2005, etc. Sehr dürftig irgendwie und man kann nicht einstellen, wie angezeigt werden soll. iView Media pro ist hier jedoch absolut perfekt. Gefällt mir sehr gut.[...]

Sorry, dein Beitrag war sicher gut gemeint und nett geschrieben, trotzdem muss ich dich jetzt mal als Negativbeispiel für die von mir genannten Switcher rauspicken....

Du bemängelst wie 90% aller neuen Switcher iTunes und iPhoto, jedoch nennst du in deiner Kritik genau die Gründe - und die liegen nicht an der Software sondern am User bzw. am vorher genutzten OS!

Was können denn diese beiden sehr leicht zu bedienenden und konfigurierbaren iApps dafür, dass WinUser ihre Daten (zB. ID3 tags) nicht pflegen? Hättest du die alle eingegeben wäre iTunes das beste was du nutzen kannst! Die Datenbankfunktionen von iTunes sind wirklich gut und suchen IMHO seinesgleichen...

Genauso iPhoto: da muss man sich eben mal ein verregnetes Wochenende nehmen, Key Word pflegen und Ordner für Ordner importieren. Dann die Key Words den Photos zuordnen und schneller findest du never ever deine Photos in einem Programm....
-

Versteht mich nicht falsch, ich bin ja selbst erst vor 2 Jahren geswitcht, aber ich habe immer Wert auf gepflegte ID3 Tags gelegt, bzw. waren die gekauften Songs ja sowieso damit ausgestattet. Und neu importierte CDs wurden immer per CDDB gepflegt.
..ich bin immer noch der Meinung, dass fehlende ID3 Tags, bei vorhandenem Internetanschluss, aus illegal geladener Musik resultieren... (*sorry*)

Und meine Bilder (ca. 4.500 Stk.) habe ich eben mühsam importiert und per Key Words versehen. Ich liebe es damit auszuwählen!


whitepalms schrieb:
...Und ich denke, das Ziel des Threadverfassers war was anderes. Ich sags mal so. ...

Sagen wir mal so: der Grund war Frust, auch wenn ich wie einige bereits angeführt haben eher zur Threadinflation beitrage.... :(

Internetlady schrieb:
Ich bin gar nicht geswitcht :p sonder habe meinen Computer Park um einen Mac erweitert..

Das zählt nicht, mir geht es wirklich um die "neuen", auch wenn das fast schon diskriminierend ist, die scheinbar ohne weitere Gedanken sich nen coolen Mac zulegen...

Flupp schrieb:
Wo ist die Option "Weil er funktioniert" ?

...letzter Punkt...?!

orgonaut schrieb:
Sorry aber Deine Umfrage ignoriert eine essentielle Tatsche, Macs und Mac OS bilden eine funktionierende Einheit, so etwas gibt es bei PCs und Windows nicht. Im Gegenteil die Fragen laufen darauf hinaus sich entweder nur auf die Software oder auf Oberflächlichkeiten der Hardware zu beziehen. :(

Was soll das?

Der letzte Punkt passt doch einigermassen.
Das Zusammenspiel ist ja mit ein Grund für die einfach Bedienung, darunter würde ich auch fehlende Treiberinstallationen etc., subsumieren...

Aida_w schrieb:
Ignorieren nerviger threads geht so: Du öffnest den thread nicht.
Im Übrigen ist es so gleichgültig wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, warum wer von einem Computersystem auf ein anderes "switcht". Aussagen wie iTunes ist ......, iPhoto sowieso, lassen Rückschlüsse auf den Schreiber zu und bedürfen keiner weiteren Kommentare und schon gar nicht weiterer threads.

Hmm, wie war das mit "an die eigene Nase fassen"? ;)
 
Jägermeister schrieb:
Was ist den mit, ich hatte nie was anderes? :D

Das passt hier nicht rein, du gehörst ja auch nicht zur "Zielgruppe" der Umfrage. Ich weiß gar nicht warum so viele "Alteingesessene" hier antworten, ihr seid doch schon lange bei Apple. Es geht um die "neuen" und deren Gründe..
 
hilikus schrieb:
Hierzu gleich ne kurze Zwischenfrage: Man kann in Winamp im shuffle mode einfach "j" für "jump to file" drücken, dort kann man dann in der Playlist nach der datei suchen und festlegen, dass sie als nächstes gespielt wird. Gibt es sowas auch für iTunes?
Ja, die Party-Jukebox. (Doppelklick öffnet diese als eigenes Fenster.) Mit [Wahltaste]-[Befehlstaste]-[F] springt man in die Suche. Aus der Musikbibliothek lassen sich beliebige viele Lieder in die Party-Jukebox während der Wiedergabe einfügen. (Tipp: Blende die "Übersicht" ein, dann kannst Du auch (mehrere) ganze Alben, alle Lieder eines/mehrerer Genres oder eines/mehrere Interpreten in einem Arbeitsschritt zu Wiedergabelisten oder zur Party-Jukebox hinzufügen.)

hilikus schrieb:
- iPhoto finde ich ziemlich mies. Auch hier habe ich meine ca. 4500 Bilder ordnerweise strukturiert, u.a. weil auch andere Leute darauf zugreifen. Alles, was mir iPhoto liefert, ist jededoch 2006, 2005, etc. Sehr dürftig irgendwie und man kann nicht einstellen, wie angezeigt werden soll.
Du hast einfach iPhoto noch nicht verstanden. Die Ordnerstruktur die Du vermisst nennt sich in iPhoto "Filme" und die kann man einblenden.

hilikus schrieb:
- die Mighty Mouse ist eine ergonomische Katastrophe wie ich finde. Extrem flach, da tut mir nach einer Stunde die Hand weh.
Vielleicht hältst Du sie einfach zu flach? Am Besten arbeitet es sich allerdings mit einem Grafiktablett von WACOM.

hilikus schrieb:
- Schließe ich meine MX510 von logitech an, kann ich standardmäßig nur 2 Tasten und das Rädchen konfigurieren, bin also auf Drittsoftware wieder angewiesen (Windows lässt grüßen ;-) )
Das die Maus den LogiTech-Treiber dafür benötigt ist die Schuld des Herstellers nicht die von Apple.
 
Ein gut konfiguriertes WinXP System läuft heute sicherlich so gut wie ein Mac unter OSX.

Aber die elende Konfiguration, die neuen Treiber, die neuen Updates, neuer Virenscanner, säubern der Registry etc. etc. hat mich einfach fertig gemacht. Ich wollte kein frickeln mehr sondern arbeiten. Beim Mac installiere ich OSX und gut ist.

Dazu kommt noch (und das wird sich mit Vista noch verstärken) das sämtliche Windowsprogramme einfach total unübersichtlich und unlogisch sind. Zwar können sie meistens ebensoviel - wenn nicht sogar mehr als ein Mac Pendant, aber in 7000 Untermenues zu suchen, nach jedem Versionenwechsel wieder zu überlegen wohin denn die Funktion verschwunden ist, war mir ein Graus.

Nur mal ein kleines Beispiel. Die neue Systemsteuerung bei Windows Vista hat unter der klassischen Ansicht (wenn ich es richtig gezählt habe) in der Grundkonfiguration 58 !!!! Icons bzw. Punkte, wovon jedes Menu dann noch zahlreiche Unterpunkte hat. Das ist doch einfach eine Katastrophe, wer soll da noch den Ueberblick bewahren, bzw. wissen wie er was zu konfigurierern hat.

Zu guter letzt kommt mir als Grund natürlich auch noch das gute Design der Macs in den Sinn.

Gruss
Marti
 
Bei den fünf vorgegebenen Antworten war leider nicht die Richtige für mich bei.:(
 
Sorry, dein Beitrag war sicher gut gemeint und nett geschrieben, trotzdem muss ich dich jetzt mal als Negativbeispiel für die von mir genannten Switcher rauspicken....
kein Problem, wenn sich die Kritik als "hast die Funktion übersehen" auflöst, umso besser.
Nun muss ich aber doch ein bisschen widersprechen:
Was können denn diese beiden sehr leicht zu bedienenden und konfigurierbaren iApps dafür, dass WinUser ihre Daten (zB. ID3 tags) nicht pflegen? Hättest du die alle eingegeben wäre iTunes das beste was du nutzen kannst!
Nix, ich finde es trotzdem kritikabel, dass ich es praktisch muss. Es war bisher nicht mal ansatzweise nötig meine mp3s zu taggen. Wozu hätte ich mir dann also deiner Meinung nach die Arbeit machen sollen? Mich stört also an iTunes und iPod, dass dass ich alles taggen muss, obwohl als Ordnerstruktur alles perfekt sortiert ist. War bisher nie nötig.
Genauso iPhoto: da muss man sich eben mal ein verregnetes Wochenende nehmen, Key Word pflegen und Ordner für Ordner importieren.
Auch hier will ich dir ja gar nicht widersprechen, dass es dann toll ist. Aber dass ich das erstmal muss und mir nicht einfach die Ordnerstruktur anzeigen lassen kann, ist für mich ein Ausschlusskriterium. Ich hab Aperture bei nem Freund gesehen, das Ding hat die beste verwaltung, die ich je gesehen hab, leider ignoriert es Videos total, iView Media Pro kommt der Verwaltung am nächsten, kann auch andere Medienals Bilder und kostet die Hälfte. Das ist meins :)

ich bin immer noch der Meinung, dass fehlende ID3 Tags, bei vorhandenem Internetanschluss, aus illegal geladener Musik resultieren... (*sorry*)
tja da täuscht du ich wohl, es ist aber vollkommen egal, warum die Tags nicht vorhanden sind ;)

Ja, die Party-Jukebox. (Doppelklick öffnet diese als eigenes Fenster.) Mit [Wahltaste]-[Befehlstaste]-[F] springt man in die Suche.
Werd ich mal ausprobieren und mit rumspielen

Du hast einfach iPhoto noch nicht verstanden. Die Ordner-Struktur die Du vermisst nennt sich in iPhoto "Filme" und die kann man einblenden.
hmm also als ich meine Bilder improtiert hab, hab ich da nix von filmen gesehen. Nur, als ich dann noch neue Bilder von meiner Cam übertragen hab, waren diese Film Nummern sichtbar.
Ich möchte es auch ehrlich gesagt ganz gerne in der Ordnerstruktur belassen, da ich nicht der einzige bin, der darauf zugreift und sie verändert.
Bilder und Musik liegen halt komplett ausgelagert und werden mit mehreren usern geteilt (sowohl Win als auch Mac), da bleibt fast nix anderes übrig, als über Ordnerstrukturen Ordnung zu schaffen. geht ja auch, nur nicht mit den iApps :p

Vielleicht hältst Du sie einfach zu flach?
lol??

Das die Maus den LogiTech-Treiber dafür benötigt ist Schuld des Herstellers nicht der von Apple.
mir wurschd, wessen Schuld das ist, unter Win muss ichs nich, also Negativ Punkt für OSX, da bin ich pragmatisch ;)
 
Ich habe Mac kennengelernt anfangs 90-ger Jahre. Und da konnte ich rein gar nichts damit anfangen...
So wurde meine Abneigung geboren und ist (leider, sage ich jetzt!!!) lange geblieben, bis mir mein Bruder sein OSX zeigte damals kurz vor Jaguar... ein paar Woche später zeigte er mir Jaguar... ich war beeindruckt!
Ich hörte ihn nicht mehr fluche und sich nerven, wie ich ihn mit WinDoosen öfters gehört hatte...
Und so entschied ich mich (sehr spät!!) auch für einen Mac Ende 04! Seither bin ich dem Mac treu!!
Und ich vermisse die Windows Dose nicht mehr... einzig beim Kauf von Drittgeräten muss man schon ein bisschen mehr aufpassen (z.B. GPS, Handy, MP3-Player, am Anfang auch Drucker, etc) ob Mac untertstützt wird. Aber das schöne ist, dass es meist keine Probleme gibt!!!

Aber die mit Abstand GENIALSTE Erfindung ist SPOTLIGHT... was brauche ich da noch eine Ordnerstruktur... dank Spotlight finde ich alles viel schneller!!
Unter "Dokumente" hat es bei mir nur noch 3-4 Ordner (Privat/Geschäft/Hobbys)... da drinn ist dann alles "irgendwie" abgelegt... Spotlight hat da die Übersicht, denn die habe ich längst verloren ;)

Greetz, Manu
 
Ich finde die Antwortmöglichkeiten schon äußerst "bescheiden".

Ich bin geswitched, weil ich einfach etwas Neues kennenlernen wollte und mir Mac OS gefallen hat. Privat will ich jetzt kein Windows mehr. Wie hier jemand schon geschrieben hat, muss man sich auf die Mac iApps einlassen. Versucht man aber zwanghaft sein Mac OS wie Windows zu behandeln, muss es zwangsweise in die Hose gehen.
 
Internetlady schrieb:
Ich bin gar nicht geswitcht :p sonder habe meinen Computer Park um einen Mac erweitert..

Meine Frage währe ehe warum geht bei vielen Mac Usern nur "entweder oder" und nicht beides ist OK?

Ich bin mit beiden ganz zufrieden…
:)


Auch ich habe es so gemacht, zufriedener bin ich aber ehrlich gesagt mit meinem iMac und OSX!
 
DrLoBoChAoS schrieb:
dem möchte ich noch hinzufügen das es erstaunlich ist das meist ffür die kleinen probleme die mir am workflow so auffallen meist schon eine lösung da ist (und ich sie übersehen habe) oder sie bald nachgereicht wird von apple
(so gehts mir zumindest)

Dem kann ich nur zustimmen, danke für die Ergänzung ;)
 
Zurück
Oben Unten