Warum switcht Apple nicht auf Centrino-Plattform?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
arne1900 schrieb:
aber das nagelneu Centrino hat nach 2 Stunden beschlossen schlafen zu gehen. Da hätte ich ehrlich gesagt von Centrino etwas mehr erwartet...


mmmmmh, apple mit aldi vergleichen :rolleyes:

also ich hätte schon ein pb zuhause, aber 3,5 stunden akku laufzeit wenns gut läuft für 2000€ gegenüber von 5+ stunden für 1500€ (irgendein samsung ding von nem mitstudenten) find ich einfach noch ein bisschen seltsam.

Ich will keine shooter Zocken, aber ich will zwei Vorlesungsblöcke am Stück das Book benutzen, ohne das es einschläft, und gleichzeitig zuHause mit Netzstecker ein Leistungsfähiges System für Multimedia haben (was ja das pb bietet :) )
 
ich bin dafür, dass os x auch für x86 zur verfügung steht :p
möchte noch gerne in meinem restlichen leben sehen, wie MS pleite geht :D
 
Zum Thema schlechter Chip, welcher Chip wird in der neuen X-Box verbaut. :D klick
Beweisführung abgeschlossen;)
 
Dr. Snuggles schrieb:
Zum Thema schlechter Chip, welcher Chip wird in der neuen X-Box verbaut. :D klick
Beweisführung abgeschlossen;)

Ist aber kein G4 oder? ;)
 
@ OP:

Weia.

Kann mal bitte jemand diese unsägliche Grütze ins Nirvana moderieren?

OT: ist einem von euch "Alten" auch ausgefallen, daß immer mehr kompetente Stammuser sich seit einiger Zeit verdächtig zurückhalten? ... hmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber war da nicht was mit ner Ankündigung von IBM, das die Chips
die auch in die XBOX und auch in die PS3 glaube ich kommen sollen,
ein Nachfolger des Power5 Chips sind und mmeeegaa schnell sein
sollen (da war doch mal was wie "ein Blade-Server halb so schnell
wie der Earth-Simulator").

Das läst auf künftige Powerbooks hoffen :D
 
cyko schrieb:
Äh?... Bei aller Apfelliebe... Ich glaube nicht, dass der G4 bei Fließkommazahlen
schneller rechnet als der Pentium-M. Ja! Trotz Altivec.
Aber das ist auch nicht so wirklich wichtig da die meiste Zeit eh
Integer gerechnet wird.
Ich glaube die viel kürzeren Pipelines des G4 sind da wohl eher eine
Stärke gegenüber dem P-M.

Und ich dachte immer daß die Unterschiedliche Architektur das ganze sowieso schwer vergleichbar macht - Apple nutzt doch "echtes" RISC, während Intel im Kern zeitaufwendig auf RISC umsetzt, nach aussen hin aber x86/CISC bedient, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
...don't feed the trolls... :rolleyes:
 
nelno schrieb:
Und ich dachte immer daß die Unterschiedliche Architektur das ganze sowieso schwer vergleichbar macht - Apple nutzt doch "echtes" RISC, während Intel im Kern zeitaufwendig auf RISC umsetzt, nach aussen hin aber x86/CISC bedient, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Also der G4 ist glaube ich (vorsicht halbwissen!) kein wirklicher RISC
Chip mehr (wahr der G3 noch einer?).
Der G5 ist definitiv keiner mehr.
Das heist aber nicht das die Architekturen nicht grund verschieden sind.
 
ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen nur sind die aktuellen Powerbooks ja nachwievor technisch unterlegen - auch was Strom sparen, Akkulaufzeit etc. betrifft.

Ich weiss ja nicht, auf welchem Planeten Du lebst, aber die Centrinos, die ich bisher in den Fingern hatte waren in keinster Weise besser als mein PowerBook. Im Gegenteil. Teurer, kleinere Platte, kleinere GraKa, kein Bluetooth, kein Firewire, genauso lange Batterielaufzeit... Was die Geschwindigkeit angeht ist ein G4 durchaus mit einem gleichgetakteten P4 vergleichbar. Aber nur, was die reine Rechenzeit angeht. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist dank des OS miserabel.
 
Mann, ist das ein doofer Thread! Ich finde, es ist Zeit, OS X auf dem Abakus zu implementieren, der braucht gar keinen Strom...
Grüße,
Matthias
 
ich kann diesen fred nicht verstehen,...wie kann man auf so eine frage kommen?
 
nelno schrieb:
Und ich dachte immer daß die Unterschiedliche Architektur das ganze sowieso schwer vergleichbar macht - Apple nutzt doch "echtes" RISC, während Intel im Kern zeitaufwendig auf RISC umsetzt, nach aussen hin aber x86/CISC bedient, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Es gibt soviel Gründe, warum es schwer bis gar nicht zu vergleichen ist: Prozessor Architektur, Aufbau des LogicBoards, wie geht das OS an die Hardware, etc.

Aber die Ursprungsfrage finde ich schon irgendwie lustig, und wo wir gerade dabei sind: Warum verbaut Porsche eigentlich nicht die Motoren aus Ferraris ? :)
 
Agmemon schrieb:
Warum verbaut Porsche eigentlich nicht die Motoren aus Ferraris ? :)

Weil die Porsche Motoren UM WELTEN besser sind !!!!!!!!!!!
 
gegengift schrieb:
Weil die Porsche Motoren UM WELTEN besser sind !!!!!!!!!!!

Darauf wollte ich doch raus. Ersetzen wir Porsche mit Apple, Ferrari mit Intel und Motoren mit Prozessoren und schon haben wir die eingangsfrage geklärt. ;)
 
Ach ja...
Der Pentium-M ist meines Wissens nach im Auftrag von Intel
an einer Israelischen Forschungseinrichtung gebastelt worden,
welche haupsächlich von IBM gesponsort wird.
Also... Äh... ja.
 
zehn Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akkulaufzeit ist schnell erklärt:

Schau Dir mal die Kapazitäten der Akkus in den Centrinos an ! Die sind in der Regel um etwa 6000mAh, der Akku im PB aber nur bei 4400mAh. Das ergäbe also im Bestfall eine fast um 1/3 verlängerte Laufzeit. Damit kommt ein PB auch auf 5 Stunden, ohne Probleme.

Ciao,
Daniel aka Jarod, der gerade an seinem alten Pismo sitzt, das mit dem Akku locker 5,5 Stunden schafft :) Intel brauchte für die Entwicklung 5 Jahre länger :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten