warum stürzt das pb so oft ab?

P

pb-user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich hab ein recht neues pb 12". hab den speicher auf 768mb erweitert aber irgendwie stürzt das teil doch recht häufig ab....bei den unterschiedlichsten anwendungen ist auf einmal der mauzeiger weg und ich kann nix mehr machen....nicht einmal die tasten kombi apple/alt esc geht mehr...muß dann das gerät immer mit dem ein/ausschalter abstellen und wieder anstellen...das festplatten dienstprogramm hab ich auch schon mehrmals laufen lassen, bringt auch nix....hab ihr vielleicht nen tipp woran das liegen kann, oder was ich machen kann???
 
Hattest Du die Probleme VOR dem Speichereinbau auch ? Wenn nein - Speicher ausbauen und dann mal probieren.

Wenn das nicht hilft : Siehe Posting Marco.
 
Musst schon schreiben welches System am laufen ist sonst verhallt der Ruf im Nebel.
 
PMU Reset wirkt bei so komischen Abstürzen manchmal Wunder.
Powerbook ausschalten, CTRL-ALT-SHIFT-EINSCHALTTASTE (nicht fn!) für fünf Sekunden gedrückt halten (passiert nix dabei), dann einen Moment warten und Rechner einschalten. Wenn die Fehler nun nicht weg sind, dann musste weitersuchen ...
 
würde sagen - zuerst mal von der apple installations cd/dvd den hardwaretest (start mit gedrückter alt taste - dann hartwaretest auswählen).
im hardwaretest wählst du den intensiven speichertest - hört sich imho sehr nach defektem ram an (mac´s sind da empfindlich...)
viel erfolg
gruß
w
 
Ich vermute, dass das Problem mit 10.3.8 zusammenhängt. Auch ich habe auf meinem 12-Zoll-PB dieses Problem und noch ein paar andere Instabilitäten. Hoffentlich wird 10.3.9 stabiler. Ich habe in den vergangenen Wochen so oft die Ein-/Ausschalttaste gedrückt wie nie zuvor.
 
Mit der 10.3.8 wird es weniger was zutun haben. Zum einen hättest Du dann hier mehr "Aufschreie" gehabt, zum anderen wäre das auch außerhalb dieses Forum bekannt geworden.

Übrigens, meine Puderdose läuft mit dem .8 ohne Probleme...
 
SirSalomon schrieb:
Mit der 10.3.8 wird es weniger was zutun haben. Zum einen hättest Du dann hier mehr "Aufschreie" gehabt, zum anderen wäre das auch außerhalb dieses Forum bekannt geworden.
dito!
kann auch nicht klagen - .8 ist imho eine der stabilsten...

gruß
w
 
Ich tippe ebenfalls auf Probleme mit dem Speicher. Die kuriosesten Systemverhalten habe ich schon auf den unterschiedlichsten Macs mit falschem Speicher erlebt.
Beim Speicher eines Macs ist sparen die falsche Entscheidung. Man sollte die Speicherriegel bei einem Händler kaufen der diese auch für die jeweiligen Macs getestet hat. PC-Hardware Discounter können dies nicht bieten.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Ich tippe ebenfalls auf Probleme mit dem Speicher. Die kuriosesten Systemverhalten habe ich schon auf den unterschiedlichsten Macs mit falschem Speicher erlebt.
Beim Speicher eines Macs ist sparen die falsche Entscheidung. Man sollte die Speicherriegel bei einem Händler kaufen der diese auch für die jeweiligen Macs getestet hat. PC-Hardware Discounter können dies nicht bieten.

Zumindest in meinem Fall stammt das PB aus dem Apple-Online-Store und wurde dort mit Speicherbausteinen vollgestopft. Ich gehe mal davon aus, dass die komaptible Speicherbausteine nehmen.

Schlechter RAM würde als Erklärung aber nur Sinn machen, wenn das Problem von Anfang an aufgetreten wäre und nicht erst nach dem Update. Außerdem: Wenn ich hier die Threads der vergangenen Tage überfliege, wird ziemlich oft von "plötzlichen" Bugs unter .8 berichtet.
 
Zurück
Oben Unten