Warum stürzt das Festplatten-Dienstprogramm immer ab?

Alexander-Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
8
:confused: Hallo
Seit einiger Zeit stürzt mein Festplatten- Dienstprogramm ab. Was kann da passiert sein? Wie bekomme ichs wieder hin ohne das gesamte System neu aufspielen zu müssen?
Weiß jemand Rat?
Danke
Ach ja ich vergaß mein Betriebssystem ist 10.2.8. iMac 350 Mhz 10 GB Festplatte und 1,24 GB Ram.
Freier Platz auf der Festplatte 2 GB.
 
Wenn es ne Preference Datei gibt (Spotlight) dann die mal löschen.
Ansonsten mit Pacifist das FPD von der OS X CD extrahieren...
 
schildkroeter schrieb:
Wenn es ne Preference Datei gibt (Spotlight) dann die mal löschen. ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Ansonsten mit Pacifist das FPD von der OS X CD extrahieren...

Vielen Dank, eine Preferenc Datei habe ich in den Library's nicht finden können.

Bitte das WAS ? (FPD ) extraieren und wo bitte find ich Pacifist für 10.2.8.??

Und warum sagen Sie Spotlight? Also ich weiß was ein Sp.L.ist aber verstehe

es nicht in diesem Zusammenhang.

Danke
 
Hmm fühlt sich komisch an gesiezt zu werden im macuser Forum... Lass ma das Sie weg, bin der Jonathan :)

Erstmal: Sorry, hab vergessen dass du nicht an nem Tiger sitzt... Spotlight ist die Suche für Tiger. Also geh in dein Benutzerverzeichnis und in Library/Preferences und guck da mal nach der Datei com.apple.DiskUtility.plist - das ist die Einstellungsdatei von Festplattendienstprogramm (=FPD abgekürzt, sorry :-D)

Wenn das Programm dann immer noch beim Start abstürzt dann lädst du dir Pacifist (http://www.charlessoft.com/) - kompatibel von 10.2 bis 10.4 steht zumindest auf der Homepage.
Dann startest du das Programm, legst deine OS X CD ein und suchst darauf nach dem FPD, und ziehst es rein um das alte zu ersetzen.
 
:D Sorry Jonathan bin Forum unerfahren,
also ich habe als erstes wie Du mir geraten die Preferences entfernt und neugestartet, was nichts ergab, wieder ein Sturz.
Gut dann eben den Holzhammer und Pacifist Fsand auch alles und der "Pacifist"
war auch brav und hat das FPD ersetzt, aber es taumelt immer noch und stürzt dann ab????
Was geht denn noch, einfach noch einmal versuchen? Gibt es in verschiedenen Paketen unterschiedliche FPD's?
:confused:
 
Benutzerrechte reparieren, wäre noch ein Ansatz (mit dem Festplattendienstprogramm der System CD oder DVD, von dieser starten – beim Start Taste c gedrückt halten – dann vor der Installation des Systems das Festplattendienstprogramm aufrufen (oben in der Menüleiste) und Benutzerrechte reparieren)

PRAM reset wird auch gerne empfohlen (bitte Forumssuche bemühen).
 
festpl.dienstprog macht probleme

hallo,
hab ein ähnliches problem: also wenn ich mein volume rep. will, meint der, dass ein fehler aufgetreten ist und das dass volume repariert werden muss.
aber wieso rep. er es nicht ??

die fehlermeldung gibt er aus :


Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

kann mir jemand helfen...


ach, noch was. wenn ich den ibook herunterfahre, brauch ich ca. 2-3 anläufe bis er wirklich bootet(bleibt immer davor hängen !!!!)
haben die 2 prob. etwas gemeinsam ??
 
In beiden Fällen wäre wohl als erstes dringendst ein Backup anzuraten!
Wenn FDP nicht mit einer Platte klarkommt, könnte diese möglicherweise irreparabel beschädigt sein.

Nach dem Backup empfiehlt sich der Einsatz eines anderen Reparaturprogramms, ich kenne nur DiskWarrior, das ist Shareware und hilft manchmal noch wenn das Festplatten-Dienstprogramm versagt.

Gutes Gelingen, anyway.
 
@ChiefJones
Mach mal so wie macracer gesagt hat, nämlich von der System-CD/DVD
starten.
Nur so kannst du meineserachtens ein Systemvolume reparieren.
Nicht wenn es das aktive Startlaufwerk ist, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Selbst schon gemacht.

Nur Rechte reparieren geht glaube ich immer.

Grüße
 
ich war mit dem rechner bei der reparatur; die meinten, dass die platte ok ist.... dann habe ich alles gelöscht und es ging, eine zeit lang... dann kam der fehler. und ab und zu bleibt er ein eingefrohren...dann muss ich booten und er fährt nicht hoch.. ;-((
ich habe mir gedacht, es können an dem speicher liegen..... hab gleich am anfang ein 1 gb speicherriegel gekauft, jedoch nicht von apple. ...
ka.
 
Rechte reparieren deshalb von der CD/DVD weil sein Festplattendienstprogramm nicht läuft.

@ChiefJones: Der Ram-Speicher könnte das Problem erzeugen. Mal ausbauen und ohne ihn probieren (mit einem intakten anderen natürlich...)
 
falls externe hdds die vielleicht abklemmen ? kann sein das er etwas sucht was nicht mehr da ist
 
ChiefJones schrieb:
und wie kann ich es beheben ??

Wie gesagt, Ram-Module einzeln ausprobieren, wenn der Fehler weg ist, wars der, der gerade ausgebaut ist. Den dann reklamieren oder entsorgen. :)
 
Heurika ich habs

schildkroeter schrieb:
Bin mit meinem Latein am Ende... :(
Hey Jonathan, die Lösung des Problems war simpel aber experimentaler Natur.
Ich habe mir ein 10.2.8. Update herunter geladen und obwohl mein System ja 10.2.8. war, noch einmal updated. Glaubte mich erinnern zu können das das gar nicht geht hat aber funktioniert und siehe da jetzt habe ich auch wieder ein einwandfrei arbeitendes FPD.
:freu: :freu: :freu:
ciao Alexander
 
Zurück
Oben Unten