Warum stehen Menschen auf Kreuze?

ProfHase

Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.07.2006
Beiträge
197
Das Kreuz ist älter als das Quadrat, noch aus der Steinzeit.

Man benutzt es beim Lotto und bei Criss-Cross Zahnbürsten ;), aber auch gerade als religiöses Symbol. Auch in vielen Firmen- und Produktnamen scheint aus marketingtechnischen Gründen ein Kreuz in Form eines "X" vorhanden, siehe "CinemaXX", "Xelibri", "X-Filme".
Warum ist das so?
Warum mögen Menschen 2 sich schneidende Linien?
(natürlich gibt es auch andere Kreuze mit mehr Linien...)
 
S

Soern

Symbolismus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zelder

Mitglied
Registriert
09.11.2006
Beiträge
87
Stehen auf Kreuze? Kann es sein dass du dir da was mächtig arg einbildest?

PS.

Warum stehen Leute auf Ringe? "gOOgle" Genau so sinnlos.

Warum stehen Leute auf Striche?


etc...
 

Zelder

Mitglied
Registriert
09.11.2006
Beiträge
87
Ja und die Striche erst, von den "o"s ganz zu schweigen. Von den punkten will ich schon mal gar nicht reden! Und wenn Mac OS 11 kommt sind wir verloren!
 

Desi

Aktives Mitglied
Registriert
28.11.2004
Beiträge
1.286
Weil ne Kerbe oder ne Linie oder'n Baumstamm überall her kommen kann, und 2 sich überkreuzende Linien schon eher als gewolltes Symbol durchgehen. Da gibt es aber 'ne Reihe von und nicht nur 'das' Kreuz. (Man beachte dieses Getippsel hier).
 

el_lobo

Mitglied
Registriert
16.01.2004
Beiträge
496
Tja, wenn sie damals Jesus erhängt hätten, wären jetzt
die Kirchen und bayrischen Schlafstuben voller Galgen!
:hehehe:


:o
 

Zelder

Mitglied
Registriert
09.11.2006
Beiträge
87
Dieser Katholische Glauben voller grausamer Bilder und toter Leute. :sick: man man man... Gut dass ich nur an mich selbst glaube.
 

auradoc

Aktives Mitglied
Registriert
09.07.2005
Beiträge
1.447
das kreuz steht für leiden. (kirchlich gesehen)

manche hängen es sich an den hals. manche an die wand.....usw.
manche haben es auch inn sich eingegraben.

wenn das so ist, dann wollen sie am leiden weiter festhalten.
 

Jack_Pot

Mitglied
Registriert
06.12.2006
Beiträge
115
Stellt euch mal vor, man hätte jesus auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.
Dann würden in allen Kirchen Stühle hängen und Strom wäre heilig, dessen
Funken göttlich und wir hätten einen Stuhl um den Hals hängen anstatt eines
Kreuzes - ganz schön unbequem und unhandlich. Und die Frage wäre dann nicht:
warum stehen Menschen auf Kreuze sondern warum sitzen Menschen auf Stühle.
Ergo – Erklärungsnot. Das Menschen auf Stühlen stehen, habe ich aber auch schon gesehen.

Das Kreuz ist einfach praktischer. Darum!
 

Easy87

Mitglied
Registriert
29.11.2006
Beiträge
143
Jack_Pot schrieb:
Stellt euch mal vor, man hätte jesus auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.
Dann würden in allen Kirchen Stühle hängen und Strom wäre heilig, dessen
Funken göttlich und wir hätten einen Stuhl um den Hals hängen anstatt eines
Kreuzes - ganz schön unbequem und unhandlich. Und die Frage wäre dann nicht:
warum stehen Menschen auf Kreuze sondern warum sitzen Menschen auf Stühle.
Ergo – Erklärungsnot. Das Menschen auf Stühlen stehen, habe ich aber auch schon gesehen.

Das Kreuz ist einfach praktischer. Darum!

göttlich! :rotfl:

@Bogol: wieso nich auch OS Y? oder was anderes mysteriöses, wie OS Ω, oder oder oder...
 
M

miguel_alemania

und wenn der Apostel Paulus nicht impotent gewesen wäre, sondern Gastritis gehabt hätte, dürften wir heute nicht in der Öffentlichkeit zusammen essen, wohl aber öffentlich f*****. :cool:
 

Jools

Aktives Mitglied
Registriert
27.11.2005
Beiträge
3.036
Das Kreuz ist nunmal von I abgesehen am einfachsten zu zeichnen, aber das es nun das Lieblingszeichen der Menschheit ist glaub ich nicht, zumal ja nur das Christentum das Kreuz als Zeichen hat. Und das das X in Firmennamen vorkommt hängt wohl eher nicht der Aussprache zusammen denk ich.
 

Bobs

Aktives Mitglied
Registriert
02.11.2003
Beiträge
3.655
scheiss auf kreuze – die menschen stehen auf iPods!!

;)
 

i-Jaeger

Mitglied
Registriert
10.12.2006
Beiträge
659
so wie sich hier über das christliche Kreuz lustig gemacht wird...?.... macht das blos nicht mit moslimischen Symbolen, sonst fliegt hier alles in die Luft....
 
Oben Unten