Warum startet mein PPC nicht von externem Volume?

  • Ersteller wunderbluemchen
  • Erstellt am
W

wunderbluemchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

wer kann mir helfen? Habe einen iMac G5 (1,9 GHz), MacOS 10.4.8 und habe über das Festplattendienstprogramm einen Klon der HD auf einer externen LaCie-Firewire-Festplatte erstellt. So weit so gut. Allerdings lässt sich der Mac nicht von der externen Festplatte starten. Wenn ich über die Systemeinstellungen die externe HD als Startvolume angebe, erscheitn beim Neustart lediglich der Apfel, die Lüftung braust auf – und das wars. Über dieses Stadium geht der Start nicht hinaus. Selbe Redaktion bewim Neustart mit Wahltaste. ich kann dann die externe HD als S-Volume anklicken; doch dann erscheint ein durchgestrichener Kreis – und die Sache hängt wieder. :(

Kanns daran liegen, dass das externe Volume noch nicht indiziert war?

Viele Grüße

Wunderbluemchen
 
Könnte es sein, dass beim Einrichten der externen Festplatte irrtümlich das Häkchen bei GUID gesetzt war? Das wäre die Einstellung für Intel Rechner, für PPC Festplatten als Startvolume muss das ausgeschaltet sein.
 
und per FireWire angeschlossen sein....
 
Hast du die Platte über Usb oder Firewire angeschlossen? Ich glaube booten kann dein Mac nur von externen Firewire Festplatten.
 
für PPC Festplatten als Startvolume muss das ausgeschaltet sein
es stimmt zwar, dass ein ppc-mac nicht von volumes mit guid-partitionstabellenschema startet, aber "ausschalten" ist falsch erklärt.

es muss statt des guid-partitionstabellenschemas das apple-partitionstabellenschema eingerichtet werden.

edit:
er schrieb doch schon unmissverständlich, dass es sich um eine firewire-platte handelt.
wieso fragt ihr dann zwei mal nach?
 
es stimmt zwar, dass ein ppc-mac nicht von volumes mit guid-partitionstabellenschema startet, aber "ausschalten" ist falsch erklärt.

es mus statt des guid-partitionstabellenschemas das apple-partitionstabellenschema eingerichtet werden.

Das kommt davon, wenn man an einem win Rechner sitzt und aus dem Kopf schreibt, ohne nochmal einen Blick ins Festplattendienstprogramm werfen zu können...:)
 
PPC + Firewire

...danke, Cadel, fürs genaue Lesen. PPC ist per Firewire an LaCie angeschlossen. La Cie ist NICHT unterteilt worden, also keine Partitionen. Und es muss doch einen anderen Weg geben, das in den Griff zu bekommen als Super Duper für $ 27, oder?

Danke für eure Antworten. Doch was hilft weiter? Nur löschen und HD noch mal klonen? :confused:

Grüße, Wunderblümchen
 
Doch, es gibt Partitionen. Und zwar eine einzige.

Deshalb ist die Frage nach dem Partitionsschema durchaus berechtigt.

Außerdem kostet SuperDuper! erstmal nichts. Und es gibt auch noch CarbonCopyCloner.
 
es gibt immer mindestens eine partition und auch immer ein partitiontabellenschema ;)
 
Danke für euren Input!

:) Liebe Leute,

vielen Dank für eure Anregungen!! habe SuperDuper! ausprobiert und einen feinen HD-Klon auf der Festplatte hinbekommen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

W.
 
Zurück
Oben Unten