Warum startet mein G4 nicht mit Panther?

hat dein bekannter die os9 treiber auf die platte mitinstalliert beim formatieren?
sonst funzt das erkennen nichtmehr.

schau mal ob sie bei dir unter os 9 im festplatten dienstprogramm auftaucht.
 
shivers schrieb:
schau mal ob sie bei dir unter os 9 im festplatten dienstprogramm auftaucht.

Ja, da taucht sie auf. Zwar nicht unter dem Namen, den sie unter OS X hat, aber sie ist da und ich könnte sie initialisieren. Aber als Startvolume steht sie nicht zur Verfügung.
 
Hi
da war doch mal was, daß X empfindlicher auf die Speicherriegel reagiert.
Gab's da nicht mal ein Testprogramm?
... oder betraf das damals nur die G3 bw? Der G4 Yikes hat doch das gleiche Board wie der bw.

Gruß yew
 
trag die platte nochmal zu deinem kumpel und lass dir die os 9 treiber draufinstallieren, dann solltest du sie auch als richtige platte sehen und booten können.
 
yew schrieb:
Hi
da war doch mal was, daß X empfindlicher auf die Speicherriegel reagiert.
Gab's da nicht mal ein Testprogramm?

Das wäre eine Erklärung. Erinnerst du dich, wie das Programm heißt?

shivers schrieb:
trag die platte nochmal zu deinem kumpel und lass dir die os 9 treiber draufinstallieren, dann solltest du sie auch als richtige platte sehen und booten können.

Kann ich die nicht auch selber installieren per OS-9-Installation? Oder lösche ich damit alle Daten?


Danke für Eure Hilfe.

Grüße,

erko
 
du musst sie dann erst initialisieren, wodurch dir die daten verloren gehen ...
 
Hi
hast du alternativ die Möglichkeit, 10.2 mal zu versuchen?

Welche Speicherriegel hast du drin? Größe/Anzahl?
Wie das Testprogramm übrigens hieß, fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein.

Beim Starten von 10.3 wirklich alle externen Geräte ausgesteckt, auch Tastatur und Maus?

Gruß yew
 
shivers schrieb:
trag die platte nochmal zu deinem kumpel und lass dir die os 9 treiber draufinstallieren, dann solltest du sie auch als richtige platte sehen und booten können.

Ich habe ihm den gesamten Rechner gebracht, er hat die Treiber installiert und die Platte, auf der OS X installiert war, als Startvolume eingestellt. Beim mir konnte ich dann unter OS X starten. Es lief auch überraschend gut auf der lahmen Kiste. OS X fühlt sich gut an. Jedenfalls habe ich dann wieder unter OS 9 auf der OS-9-Platte gestartet und den ganzen Tag darunter gearbeitet. Und abends war es nicht mehr möglich, unter OS x zu starten. Tja. Was lerne ich daraus? 1. Gib deiner OS X-Platte keine OS 9-Treiber, besser OS 9 sieht nichts von OS X. 2. Keine zwei vollwertigen bootfähigen Systeme auf einem Rechner. Auf meinem zmindest nicht, denn der scheint ein Sonderfall zu sein. Schließlich funktioniert es ja auch nicht, beim Starten das Startsystem per Tastatur auszuwählen. Offenbar sind machen G3s moderner als mein G4. Mein Kumpel meinte (IT-Mann in einer großen Werbeagentur), so einen komisch gebauten Mac hätte er noch nie gesehen, den kann es nicht lange gegeben haben. Ja, es war der allererste G4, den es überhaupt gab.

Wie ich jetzt weiter mache? Der G4 bleibt der OS 9-Rechner, klar. Aber es kommt noch etwas neues hinzu. Was Tragbares. Vielleicht ist es besser so und der heilige Apfel hat es einfach nur so gewollt.

All das nur, um den Thread nicht ohne Ende enden zu lassen.

Machts gut Leute und danke für die Mühe,

erko
 
Der Grund ist gefunden!

Hi, ich noch mal: Durch Zufall kam es raus. Nachdem ich wieder mal Probleme hatte mit OS 9 und diverser Software, habe ich die Kiste doch noch einmal weggegeben und Tiger testweise aufspielen lassen. Das lag nur auf DVD vor, also wurde ein DVD Laufwerk angeschlossen und siehe da, er fuhr hoch. Das Original-Laufwerk war nicht kompatibel zu OS X. Das hätte Apple ruhig mal erwähnen können. Jetzt kaufe ich mir die ganze Software zusammen (auch Tiger) und steige dann vollständig um. Für die Zwischenzeit muss ein G3-Server herhalten (mit ADB-Keyboard und Maus und SCSI-Drucker: nostalgisch). Und das Tragbare kommt doch erst später dazu, wenns mal wieder in der Kasse stimmt.

Das wars. Danke für die vielen Beiträge und eure Mühe,

erko
 
Hi
interessant zu hören. Welches Laufwerk hattest du denn drin?
Gruß yew
 
yew schrieb:
Hi
interessant zu hören. Welches Laufwerk hattest du denn drin?
Gruß yew

Das weiß ich gar nicht, die Kiste ist noch nicht bei mir. Ein einfaches CD-ROM-Laufwerk. Das kann ich erst sagen, wenn wieder alles bei mir ist.

Grüße,

erko
 
Zurück
Oben Unten