Warum Spritvernichtung trotz ständig vorgehaltener Ölknappheit

So kannst du das nicht sehen. In Venezuela kostet der Liter nur wenige Cent und die Regierung traut sich seit Jahrzehnten nicht an den Preis dran, weil die Bevölkerung sonst Mord- und Totschlag begeht. Gut mittlerweile müssen sie es subventionieren, um den Preis zu halten, das ist vielleicht übertrieben.

Aber was spricht dagegen, dass hier der Liter einen ziemlich realistischen Preis von 10-30 Cent kostet? Wohl hauptsächlich das Loch im Portemonnaie von Industrie und besonders dem Staat.

Doch ist doch genau die gleiche Richtung. Venezuela fördert, weil es die Erlaubniss hat, oder beauftragt damit ein Unternehmen, oder gibt dem Unternehmen die Erlaubniss. Dafür muss das Unternehmen den heimischen MArkt beliefern. Denn Rest des geförderten Öls darf das Unternehmen auf dem Weltmarkt an den, der es bezahlen kann weiter verkaufen. Und verdienen.
 
Daß keine sparsamen Hochtechnologieautos gebaut werden liegt nicht unbedingt daran, daß die Automobilfirmen nicht wissen wie es funktioniert, sondern vielmehr am Ergebnis der Rechnung "Ist Gewinn > 0".
 
Leute, es geht nur ums geldverdienen.... wie ich schon auf Seite 5 geschrieben habe.
 
Aber was spricht dagegen, dass hier der Liter einen ziemlich realistischen Preis von 10-30 Cent kostet? Wohl hauptsächlich das Loch im Portemonnaie von Industrie und besonders dem Staat.

Benzinpreis-Angaben in ca.:

70 Euro tanken
- 42 Euro Mineralölsteuer
- 13,30 Euro MwSt
- 13,40 Rohölpreis/Erdölbevorratungsabgabe
- 1,30 Euro Tankwirt

......

Die nächsten 20-30 Jahre werden die, in der Zeit Verantwortlichen, in Sachen Erdöl und -gas, sowas von Mammon machen,
dass Jackpot-Lottogewinne für einen Einzelnen im Gegensatz aussähen wie PillePalle...


Difool hats auf den Punkt gebracht

Und Floschi auch

Leute, es geht nur ums geldverdienen.... wie ich schon auf Seite 5 geschrieben habe.

@Floschi, ich bin erst auf Seite 3!

Und wir stülpen noch ein paar Ökoargumente über das Geldverdienen, und schön verpackt kommt es zu uns aufgeklärten Konsumenten.
 
"Jedem das seine mir nur das eine" soll doch jeder machen was er will ich tu es doch auch. Klar man muss halt auf wiegen welches Auto mehr seinen Zweck erfüllt. Ein Sprinter ist ein Transporter und ist deswegen so groß, weil man viel damit Transportieren will oder muss. Ein Wohnmobil hat auch einen Zweck den es erfüllt. Genau wie der Van. Aber ein SUV hat keinen anderen zweck wie ein normaler Kombi Jedenfalls hab ich selten einen gesehen der eine Großfamilie oder viel Transportiert. Entweder sehe ich in den Kisten nur Anzugträger oder kleine zierliche Weibsbilder die sich wundern das sie nicht in die Parklücke passen oder in einem Zug einen U-Turn hinkriegen. Und da seh ich nur Nachteile dieser Kisten.
 
Difool hats auf den Punkt gebracht

Und Floschi auch

Und wir stülpen noch ein paar Ökoargumente über das Geldverdienen, und schön verpackt kommt es zu uns aufgeklärten Konsumenten.

Danke! :Waveypb:
 
Die nächsten 20-30 Jahre werden die, in der Zeit Verantwortlichen, in Sachen Erdöl und -gas, sowas von Mammon machen,
dass Jackpot-Lottogewinne für einen Einzelnen im Gegensatz aussähen wie PillePalle...

Und genau das zeigt, dass die Preise nicht viel mit den realen Knappheitssituationen zu tun haben.
Das Preis von etwas hängt mit dem Wert zusammen, den andere ihm beimessen.
Die ganze Klimadebatte und Ölknappheitsszenarien dienen dem Zweck, die Zahlungsbreitschaft der Leute in die Höhe zu treiben. Als Feindbild auf diesem Gebiet dient dann jetzt der Asiate. Und ein Feindbild wird immer benötigt, wenn man das Volk in Schach halten will. (Genauso wie bei den Lebensmittelpreissteigerungen.)
Und wenn alle denken die Welt geht deswegen unter, dann steigen auch die Preise. Und wenn die Anbieter dann mehrhundert prozentige Gewinnzuwächse haben, dann wird offensichtlich dass das Gut nicht viel knapper geworden sein kann. Denn dann würden die Förderkosten ebenso explodieren um den letzten Rest zusammen zu kratzen. Die Preissteigerungen sind gemessen an den Knappheitsrelationen zu früh.
Die derzeitigen Preissteigerungen haben also andere Gründe und dienen anderen Zwecken.

Wir werden noch ganz andere Preissteigerungen erleben. Aber die haben ihre Ursache, wie die aktuellen, vornehmlich in Dingen wie Geldmengenüberschuss und Überbewertungen an den Finanzmärkten, die sich von der realen Wertentwickklung zu stark abgekoppelt haben. Zum Ausgleich des Gleichgewichts müssen die Preise dann eben steigen.
Und alle hoch überschuldeten Regierungen der Welt haben daran ein Interesse und deswegen wird es passieren, wenn auch nicht über Nacht. Denn damit sinkt die Staatsverschuldung und die kalte Steuerprogression wirkt. Am Ende ist das mittlerweile viel zu reiche Volk wieder am Boden, wie das immer schon so war in der Vergangenheit (denn dann hat es auch wieder einen Grund empor zu kommen, ist beschäftigt und lässt sich gut regieren). Und wegen der dann entstehenden Unruhen hat man jetzt schon kräftige Sicherheitsgesetze beschlossen.
 
"Jedem das seine mir nur das eine" soll doch jeder machen was er will ich tu es doch auch. Klar man muss halt auf wiegen welches Auto mehr seinen Zweck erfüllt. Ein Sprinter ist ein Transporter und ist deswegen so groß, weil man viel damit Transportieren will oder muss. Ein Wohnmobil hat auch einen Zweck den es erfüllt. Genau wie der Van. Aber ein SUV hat keinen anderen zweck wie ein normaler Kombi Jedenfalls hab ich selten einen gesehen der eine Großfamilie oder viel Transportiert. Entweder sehe ich in den Kisten nur Anzugträger oder kleine zierliche Weibsbilder die sich wundern das sie nicht in die Parklücke passen oder in einem Zug einen U-Turn hinkriegen. Und da seh ich nur Nachteile dieser Kisten.

Der Zweck eines Fahrzeuges ist immer subjektiv. Brauch ich nen Van, weil ich ein Kind habe. Muss ich nen VW Bus fahren, weil ich dreimal im jahr zum Surfen gehe.
ich masse mir nicht an, die Kaufentscheidung einzelner zu kritisieren, auch wenn ich sie manchmal evtl. nicht nachvollziehen kann.
Der Zweck eines SUV´s erschliesst sich vielleicht nicht jedem, aber vielleicht macht es für den einzelnen Sinn, vielleicht gefällt dem einzelnen die Karre einfach. Die von Dir genannten Argumente betreffen nicht nur den SUV, sondern sehr viele andere Fahrzeugsegmente.
Und mit Verlaub, dass einzige was ich da herauslese, ist das Du nicht ein Problem mit dem SUV hast, sondern scheinbar mit den Leuten die einen SUV fahren.

Gruss

Bolitho
 
Irgendwie gehts hier nich mehr um den Sinn/Unsinn von Motorsport, oder? Schade ;)
 
Back to Topic:

Motorsport hat seine Daseinberechtigung genauso wie Surfen auf Hawai (muss man ja auch hinfliegen... ohhhh CO2....).
Punkt.


PS: bevor das Argument kommt "Ich kann auch an der Nordsee surfen!" - Ich kann auch nen 3Liter-Auto fahren oder statt F1 dann Formel Clio oder so gucken, veranstalten oder betreiben..
 
ich masse mir nicht an, die Kaufentscheidung einzelner zu kritisieren, auch wenn ich sie manchmal evtl. nicht nachvollziehen kann.

Wenn man verstanden hat, dass individuelle Kaufentscheidungen auf Basis der individuellen Präferenzen (und deren Bewertung) geschehen, dann kann intersubjektive Nachvollziehbarkeit nur dann möglich sein, wenn ein Dritter die Präferenzen und deren Bewertung der betreffenden Person kennt.
Das ist kaum möglich.
Meist wissen die betroffenen Personen das selbst nicht so genau. Sie können nur im Sinne einer Höhenpräferenzrelation angeben, ob sie etwas mehr wertschätzen als etwas anderes oder weniger.
 
Man könnte ebenso über den Sinn/Unsinn von Ballett streiten.
Ich finde es auch grausam, aber solange es Menschen gibt denen das Freude bereitet hat es seine Daseinsberechtigung.
Punkt.
 
Man könnte ebenso über den Sinn/Unsinn von Ballett streiten.
Ich finde es auch grausam, aber solange es Menschen gibt denen das Freude bereitet hat es seine Daseinsberechtigung.
Punkt.

Korrekt. So - ich such mir jetzt nen anderen Thread. :D
 
Ich habe generell was gegen Menschen deswegen Hast du es gut erkannt :D Ich versteh nur wie einem diese Autos gefallen können. Die sehen alle samt sch***** aus. Verbrauchen überdurchschnittlich Sprit, der Sinn ist zumindest Fragwürdig, den vor 3 Jahren gab es das Segment SUV fast garnicht. Also warum jetzt?
 
...Ich versteh nur wie einem diese Autos gefallen können. Die sehen alle samt sch***** aus. Verbrauchen überdurchschnittlich Sprit, der Sinn ist zumindest Fragwürdig...

Das schöne daran ist, DU musst sie nicht kaufen. Toll, nicht wahr. ;)
 
Natürlich wüssten die Automobilhersteller, wie besonders spritsparende Modelle zu bauen wären, es gab ja auch schon 3 Liter Autos, nur die werden halt einfach nicht entsprechend nachgefragt, dass ist auch ein Problem der Verbraucher.
VW hatte ja mal den Lupo am start, der wurde dann wegen geringer Nachfrage wieder eingestellt, also die wissen schon, wie man ein 3 Liter Auto bauen müsste.
Vor einiger Zeit mal ein Fernsehbericht gesehen, da wurde dann gesagt, wer das Geld für so ein spritsparendes Auto hat, denn das kostet oftmals genau soviel, wie eine große Schleuder, der kauft sich lieber die große Schleuder, dann Autokauf ist auch eine Egosache, und Leute die das Geld haben, sich ein großes Auto zu kaufen, hocken sich dann nicht für den gleichen Preis, in ein kleines Auto, auch wenn es spritsparend ist.
Daran soll letzten Endes auch der Lupo gescheitert sein, die Leute fanden dass Auto zwar toll, die Leute die das Geld hatten, sich den dann auch kaufen zu können, haben sich dann aber doch ein anderes nicht spritsparendes Modell gekauft.
 
Was auch nur verständlich ist.
Bevor ich mich in einen Lupo setze nehme ich das Fahrrad.
Das ist sogar noch umweltfreundlicher ;)
 
Weil das absolut lächerliche Mengen sind im Vergleich zu dem, was anderswo verbraucht wird. (Wenn die 20 Autos 2 Stunden im Kreis fahren - na und?. (Autorennen können von mir aus abgeschafft werden, aber in Relation zum Rest verbrauchen die gar nichts.)

Irgendwo habe ich kürzlich im TV gesehen, dass alleine in der Stadt Peking täglich 8.000 Autos neu zugelassen werden.
Oder schau Dir mal eine wirklich große Stadt in Asien an wie Bangkok, dort sind 2-3 von 4 Autos Taxis, die den ganzen Tag auf Kundensuche durch die Stadt fahren. DORT kommt der gigantische Verbrauch her, für den bald nicht mehr gesorgt werden kann.


Ganz krasse Argumente.

Dein, mein oder das Auto von Peter, das sind doch auch nur ganz geringe Mengen...also was solls, sollen doch die Asiaten mal was ändern...wir tuns nicht!

Guck doch mal rüber was die alles rausblasen, da kann man uns nix vorwerfen.


:hum:

Boah boah...wenn ich sowas lese.
 
Ich habe generell was gegen Menschen deswegen Hast du es gut erkannt :D Ich versteh nur wie einem diese Autos gefallen können. Die sehen alle samt sch***** aus. Verbrauchen überdurchschnittlich Sprit, der Sinn ist zumindest Fragwürdig, den vor 3 Jahren gab es das Segment SUV fast garnicht. Also warum jetzt?

Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich nen Punto kauft.:D
Spass beiseite, ist halt wirklich ein subjektives Empfinden.
Ich brauchte den Platz eines Kombis und da mir der überhaupt nicht gefiel (in der Fachsprache, der war zu ver"bängelt", gabs nen SUV).
Braucht nicht mehr, wie der vergleichbare Kombi, ist genauso agil, nur gefällt er mir um Klassen besser. Da damit meine kleine Tochter rumgefahren wird, ist mir der höhere Schutz der Insassen nicht unrecht.
Zu guter letzt kam das Killerargument (wie in 80% der Autokäufe): Meiner Frau gefiel er einfach besser,hehe.
Gut, sie ist zwar auch nicht der Körperriese, aber um mich auf deinen Post zu beziehen, sie kann einparken.
Macht ja auch aktiv Motorsport (ja es gibt noch mehr als die Formel 1) seit sie 15 ist.
Womit wir wieder beim Thema wären.

Gruss

Bolitho
 
Natürlich wüssten die Automobilhersteller, wie besonders spritsparende Modelle zu bauen wären, es gab ja auch schon 3 Liter Autos, nur die werden halt einfach nicht entsprechend nachgefragt, dass ist auch ein Problem der Verbraucher.

Wenn ich im Monat für knapp über 300 Euro tanken muss um zur Arbeit zu kommen (Wo öffentliche Verkehrsmittel keine Alternative sind, ich habe es zwei Jahre lang erstnahft probiert.) bleibt mir einfach kein Geld um mir ein neues Auto zu kaufen. Traurig aber wahr. Ich würde ein 3L-Auto fahren, aber ich bin schon froh wenn an meinem Klein(st)wagen nichts gravierendes dran ist. 0,0% Finanzierungen sind ja schön und gut, aber Tanken + Rate ist immer noch mehr als ich aufbringen kann. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten