Warum sperren die Provider gestohlene Handys nicht aus?

stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
10.780
Reaktionspunkte
8.558
Folgendes habe ich mir gerade überlegt:

die Verfolgung und Ortung eines gestohlenen Telefon könnte gegen den Datenschutz verstoßen.

aber: bei jedem Einbuchen in das Netz wird die IMSI der eingelegten SIM-Karte und die IMEI des Mobiltelefons an den Netzbetreiber übertragen. Warum gibt es keine globale Blacklist, wo man z.B. als rechtmäßiger Eigentümer bei der Polizei gestohlene Handys eintragen lassen kann und diese anschließend vom Provider

a) gesperrt werden

b) die Daten der unrechtmäßigen Nutzer der Strafverfolgung zur Verfügung gestellt werden

das verstehe ich einfach nicht - technisch wäre das überhaupt kein Problem. Das würde sogar EU-weit funktionieren. Niemand würde sich mehr trauen, ein gestohlenes Handy zu benutzen...

bei IP-Addressen und Urheberrechtsverletzungen sind sie doch auch nicht so zimperlich und geben die Daten sogar an bekannte Internetbetrüger weiter.
 
Ich glaube es ist eher eine Sache des Arbeitsaufwandes + natürlich des zu erwartenden Umsatzes.
D.h. der Provider hätte einen größeren Aufwand Dinge zu sperren, einzupflegen und den legitimen Besitzer zu verifizieren und vor allem aber hat er zusätzlich noch Verdienstausfall, da ja auch Verbrecher als Telefonierer Gewinn generieren - so oder so. ;)
 
Es gibt blacklists und graylists für gestohlene und defekte Handys. Sie kommen aber nicht bei allen Providern zum Einsatz. Es gibt Provider, die verwalten solche Listen. Uns es gibt welche, die machen das nicht. Logischerweise, da es dem Provider egal ist mit welchem Handy telefoniert wird, Hauptsache es wird telefoniert.

Also, die Technik ist da, die Motivation nicht.
 
Da kann ja jeder jedes Handy sperren lassen, wenn er sagt das gehört mal ihm. Ist doch Blödsinn.

Wenn ich meiner Ex-Freundin eins auswischen will, dann lass ich ihr Handy sperren. Super Sache :thumbsup:
 
@Krizzo:
Es gibt ja auch noch so Dinge wie die Rechnung und/oder ne Anzeige bei der Polizei.
 
Es gibt auch gebrauchte Handies ohne Rechnung, Rechnungen ohne Seriennummer, Geschenke ganz ohne Rechnung etc.
 
Dann kannst du immer noch ne Anzeige bei der Polizei machen, dass dein Handy gestohlen wurde.
Damit ist der Netzbetreiber dann wohl genug abgesichert.
 
Sehe ich auch so. Bei der Zwangsregistrierung für SIM-Karten wäre der konsequente nächste Schritt eigentlich so eine Liste. Und es wäre ja auch ganz interessant, wenn man vor dem Kauf eines gebrauchten Handys irgendwo feststellen könnte, ob es sich um ein gestohlenes handelt (bzw. die Benutzung wäre dann gar nicht erst möglich). Für die Provider würde sich ergeben, dass sich die Diebe eher neue Handys kauften als gestohlene zu benutzen - was z.B. wieder neue Laufzeitverträge erzeugen würde.

Jedenfalls steht fast täglich in der Zeitung, dass jugendliche Schläger nachts Leute überfallen und ihnen Geld und bevorzugt Handys rauben. Diese Verbrechen würden dann zumindest was das Handy betrifft sehr stark zurückgehen oder wenigstens aufgeklärt werden können.

Datenschutzrechtlich hätte ich dabei keine Bedenken, da es sich ja um Diebesgut (klingt mir zu harmlos, wenn es mit Gewalt geraubt worden ist) handelt.
 
Es gibt einen Grund warum das kein Carrier tut:
Er hat nichts davon.
Nur ne menge Aufwand
Ganz simpel

Gruss

Bolitho
 
Es gibt einen Grund warum das kein Carrier tut:
Er hat nichts davon.
Nur ne menge Aufwand
Ganz simpel

Gruss

Bolitho

fehlt noch:

weil's im grunde den provider nicht juckt, wer da telefoniert.
 
Ich glaube es ist eher eine Sache des Arbeitsaufwandes + natürlich des zu erwartenden Umsatzes.
D.h. der Provider hätte einen größeren Aufwand Dinge zu sperren, einzupflegen und den legitimen Besitzer zu verifizieren und vor allem aber hat er zusätzlich noch Verdienstausfall, da ja auch Verbrecher als Telefonierer Gewinn generieren - so oder so. ;)

Dazu kommt: Der Beklaute muß ein neues Handy kaufen, Leute die keine Ahnung haben kaufen das zu Mondpreisen beim Provider :Pfeif:
 
Die IMEI-Sperre kann man sowieso umgehen, wenn man die IMEI bei einem entsprechenden zwielichtigen Dienstleister ändern läßt.
 
Zurück
Oben Unten