Warum soll ich meinen Rechner ausschalten?

Ichh lasse mein Powerbook normalerweise im Ruhezustand laufen, d. h. Klappe runter und Programme beendet, wenn ich mal für kurze Zeit in die Stadt gehe.

Der Bildschirmschoner ist so eingestellt, dass er automatisch nach spätestens 15 Min aktiviert ist.

Nun war ich neulich "zu faul" oder hab's vergessen, die Klappe runter zu machen und kam nach Hause und bekam einen Schrecken: Maschine lief irgendwie auf "Hochtouren", ich hörte die Festplatte merklich "durchdrehen" und das ganze Book fühlte sich sehr heiß an. Das Powerbook ist immer auf vier dünnen Matten aus Kork gelagert unter allen vier Ecken, so dass es unten in der Mitte bißchen Luft hat.

Ich versuchte, es abzuschalten aber es reagierte nicht mal! Nur durch Ziehen des Netzsteckers konnte ich die Festplatte zum Stillstand bringen und dann hab ich's abgeschaltet und erst mal ca 1 Std abkühlen lassen. Danach wieder alles normal.

Dies war mitten am Tag und ich glaube die besonderen Jobs, die im Hintergrund laufen, sind so programmiert, dass sie nachts laufen.

Jedenfalls ist mir dieses noch nie vorher aufgefallen. Auch die Festplatte (oder was immer auch dieses Geräusch verursacht) meldet sich nur wenn ich Photoshop, iTunes und noch mail und Firefox und z B GoLive gleichzeitig laufen habe.

Also, daher werde ich künftig natürlich immer dran denken, bevor das Powerbook und meine Bude abbrennt!
 
Shakai schrieb:
Strom kostet doch nicht soviel, das man es sich nicht leisten könnte. Wie schon Marina sagte: 10-20 € mehr im Jahr!

aber es geht ja auch um den Umweltschutz und nicht alleine um die Kosten.
 
Franken schrieb:
aber es geht ja auch um den Umweltschutz und nicht alleine um die Kosten.

dann mach bloss gleich dein computer aus nicht das gleich in russland ein atom krafwerk wegen überbelastung in die luft fligt
 
exsoon schrieb:
dann mach bloss gleich dein computer aus nicht das gleich in russland ein atom krafwerk wegen überbelastung in die luft fligt

[ ] Du bist lustig.

MfG,

Carsten
 
Wenn viele kleine Menschen
an vielen kleinen Orten
viele kleine Schritte tun,
verändert sich die Welt.
(Afrikanisches Sprichwort)
 
exsoon schrieb:
dann mach bloss gleich dein computer aus nicht das gleich in russland ein atom krafwerk wegen überbelastung in die luft fligt

hey, das war ein rein sachlicher Komentar.
Was Du zuhause machst ist Deine Sache. Fakt bleibt aber, nur wenn wir alle verantwortungsvoller mit den Resourcen dieser Welt umgehen, könnte es klappen, dass uns nicht "Der-Himmel-auf-den-Kopf-fällt".

Und bitte jetzt nicht auf die bösen, bösen Amerikaner verweiesen, die ja ach um soviel mehr Energieverbrauchen als der Rest der Welt.

Gruss
Franke
 
Quicksilver1976 schrieb:
Habe ja wegen sowas ähnlichem (Anzeige der Prozessortemperatur, Auslastung und Speicherauslastung am besten als Text in einem Fenster)
wo bekomme ich sowas her?
 
Also für die Rechner ist Dauerbetrieb idR kein Problem.

Problem ist allerdings die Stromrechnung, je nach EInkommenssituation.

Daher hab ich z.B. den Fileserver auf den Router ausgelagert, der braucht nur 10W, während davor ein eigenständiger PC lief, der sicher an die 100 bis 200W konsumierte (24/7 Betrieb)
 
Incoming1983 schrieb:
Also für die Rechner ist Dauerbetrieb idR kein Problem.

Problem ist allerdings die Stromrechnung, je nach EInkommenssituation.

Daher hab ich z.B. den Fileserver auf den Router ausgelagert, der braucht nur 10W, während davor ein eigenständiger PC lief, der sicher an die 100 bis 200W konsumierte (24/7 Betrieb)

Wie Fileserver an Router? Ne Netzwerk-Festplatte oder wie? Denn der Router hat keine Festplatte...

Und ein Fileserver, PC, verbraucht vllt im Leerlauf 40-50 W....denn an meinem PC steht am Netzteil "350 W", heißt, er kann 350 W unter Volllast leisten. Doch leistet ein Fileserver Volllast? ;)
 
simmie schrieb:
Wie Fileserver an Router? Ne Netzwerk-Festplatte oder wie? Denn der Router hat keine Festplatte...

Ich hab eine 200GB Platte (wird bei Gelegenheit ausgebaut) an meinem Router (Asus WL-500g Deluxe) hängen (über USB). Auf dem Router läuft ein samba Daemon, sodaß ich das auf jedem Win/Mac/Linux Computer einhängen kann.

Und ein Fileserver, PC, verbraucht vllt im Leerlauf 40-50 W....denn an meinem PC steht am Netzteil "350 W", heißt, er kann 350 W unter Volllast leisten. Doch leistet ein Fileserver Volllast? ;)

Da war ein 1,6Ghz Athlon drin, 256MB Ram, 4 Festplatten, also mehr als 50W verbraucht er bestimmt.
 
Incoming1983 schrieb:
Daher hab ich z.B. den Fileserver auf den Router ausgelagert, der braucht nur 10W, während davor ein eigenständiger PC lief, der sicher an die 100 bis 200W konsumierte (24/7 Betrieb)
Was für einen Router hast du denn? Finde die Idee den Fileserver darauf auszulagern interessant.

EDIT: Zu spät gefragt, sorry :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
phikus schrieb:
Was für einen Router hast du denn? Finde die Idee den Fileserver darauf auszulagern interessant.

Finde ich auch! Den Routernamen hat er allerdings schon gepostet.

Eine andere Frage: Wie kannst du einen Samba Client darauf starten?? Mein Router hat 8 MB Speicher, und der ist für die Konfiguration da.
 
simmie schrieb:
Eine andere Frage: Wie kannst du einen Samba Client darauf starten?? Mein Router hat 8 MB Speicher, und der ist für die Konfiguration da.

Ich hab den Server drauf, keinen Client.
Als Betriebssystem benutze ich White Russian (Linux Distri):
http://openwrt.org

Mein Router hat auch nur 4MB Flash, deshalb sind die ganzen Zusatzprogramme auf einem 128MB USB Stick untergebracht (brauche ca. 10MB an Software derzeit).

Die Konfiguration wird bei diesen Homeroutern üblicherweise in einem NVRAM abgespeichert und recht wenig auf dem Flash.

Der Router kostet um die 90 EUR, ist aber nicht ganz leicht zu bekommen.
Er hat einen 200Mhz MIPS Prozessor und 32MB RAM.
 
Hey, dieser Thread war über das Thema "Dauerbetrieb ja/nein" - nicht über Router!

Im übrigen habe ich gestern von einem Apple-Techniker die Meinung gehört, dass die Apple Laptops/Notebooks nicht für Dauerbetrieb gedacht sind!
 
Zurück
Oben Unten