Warum soll ich meinen Rechner ausschalten?

iMac Monitor Kaputt

Hallo
Mein alter iMac 400Mhz DV hat den geist schon nach zwei jahren aufgegeben. Der lief aber auch fast ununterbrochen. Eben Tag und Nacht. Der Monitor ist jetzt nur noch grün schwarz usw. Bei Nichtflachbildschirmen würde ich das nicht mehr machen. überigens war der bildschirm schon so geingestellt dass es schwarz wird.
 
iMacs und "Farbverlust"

Bei Deinem iMac kann es durchaus sein, das nur ein "Kabelbruch" vorliegt. Wenn er die Farben nicht so darstellt, wie gewohnt, ist dies sehr oft der Fall. Totalausfälle sind in der Regel etwas teurer. Selbst der iMac (eMac) sollte im Dauerbetrieb besser dran sein. Die thermische Reaktion des Monitors und die dazu gehörenden Bauteile ist zwar nicht außer acht zu lassen, doch auch nicht überbewertbar.
Monitore sind nicht für Dauerbetrieb geeignet. Diese altern wesentlich schneller(Einbrennen, u.s.w)
 
Rechner durchlaufen lassen

@ Quicksilver1976

Fährt sich der Rechner, in meinem Falle ein iMac TFT 700 und OSx 10.1, in den Ruhezeiten selbständig zum Aufräumen die Platte aus dem Ruhezustand hoch?

Ich lasse meinen Mac auch immer an und habe nur den Energiespar-Modus für Display und Platte aktiviert. Einmal pro Woche deaktiviere ich den Ruhezustand für die Platte und lasse sie über Nacht für diesen sog. cron-job (was immer das auch sein mag :confused: ) durchlaufen. Ich weiß nicht genau, ob ich das so richtig mache. Bin leider nur einer dieser Mac-Freizeit-User ;) .

Gruß
Odin
 
cron jobs

@odin:
nee, wegen der cron jobs wacht dein rechner nicht auf, wenn er eingeschlafen ist

wenn du ihn regelmäßig tagsüber laufen lässt, stell doch die uhrzeit um, zu der die cronjobs laufen, damit sie dann erledigt werden, wenn der rechner normalerweise läuft (einfach /etc/crontab mit einem texteditor deines vertrauens editieren; gibt auch irgenein softwaretool dafür, macjanitor glaub ich)
 
... also im Kontrollfeld "Energie sparen" beim Jaguar steht, daß bei ausgeschalteter Ruhestellung der Monitor Schaden nehmen kann. Das ist ja sicher allgemein formuliert für alle Monitorarten. Wie ist denn die Lebensdauer eines iBook-TFT? Man liest nur sehr selten im ebay oder so, daß ein Display defekt ist, meist durch mechanische Einwirkung. Was sagen die Fachleute hier? Kann man z.B. die Leuchtröhre hinter dem TFT separat wechseln?
Kann man das iBook mit separatem Monitor und Tastatur mit zugeklapptem Deckel wie ein Desktop betreiben? Beim Powerbook geht das glaube ich.
 
@ leselicht

was heißt ausgeschaltete Ruhestellung. ist der rechner dann ganz aus oder läuft er normal und stellt dabei was auf dem bildschirm dar. alles geht irgendwann mal den bach runter (muß) sonst würde die industrie ja nichts mehr verdienen. tip zu ungefähren berechnung, dividiere einfach die male,die du den rechner pro tag fallen läßt durch den kaufpreis und multipliziere das ganze mit deinem alter.
 
Bei 10.1.x und 9.2.x geht es nicht, das iBook zugeklappt zu betreiben, mit einem älteren OS 9 ging das wohl mal, und es wurde gemunkelt, dass es bei Jaguar wieder eingeführt werden sollte, wobei ich Jaguar nicht habe und nichts dazu sagen kann. Ob es allerdings wg. Abwärme sinnvoll ist, dies zu tun, wage ich zu bezweifeln.

Zum Display: Um die TFT-Beleuchtung zu schonen, ist es ja möglich, die Energiesparfunktion fürs Display auf einen minimalen Wert zu setzen, das geht ja unabhängig vom Ruhemodus. So hab ich das gemacht: Ruhezustand deaktiviert, Display schaltet nach 5 min ab.
 
http://personalpages.tds.net/~brian_hill/index.html
(~ per alt+n)
Die Seite von Brian Hill und ein Muß für Leute mit OSX .
Mac Janitor dürfte eines der ersten Programme für OSX gewesen sein .
Da sammeln sich noch ganz andere Dinge wie Staub an .
NB. Meiner Ansicht nach , ist ein abgeschalteter Rechner ein sicherer Rechner .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Quicksilver,
... Wo zur Hölle saugt die Maschine eigentlich an)
mein G4 533 saugt auf der Nichklappenseite durch Löcher im Boden an :D .

Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
Hi Quicksilver,

mein G4 533 saugt auf der Nichklappenseite durch Löcher im Boden an :D .

Jörg

Wenn ich mich recht entsinne hat mir genau DA meine Kiste die Hand gefönt wie er auf dem Tisch stand... Komisch komisch... Na egal... Hauptsache er bekommt Luft... :D
 
@Perceval:
Zu MacJanitor: ich hab irgendwie noch nie verstanden, wozu man ein Programm braucht, um den Befehl

sudo sh /etc/daily (bzw. weekly, monthly)

auszuführen, aber ich muss ja nicht alles verstehen ;)
 
@tasha
Respekt vor'm Terminal !
(root als Benutzer ist weniger furchteinflößend)
Mac Janitor war das erste Programm , das ich geladen habe . Sinn und Zweck leuchten mir immer noch ein . :)
 
Ein immer noch "brennendes" Problem

Original geschrieben von Shakai
Strom kostet doch nicht soviel, das man es sich nicht leisten könnte. Wie schon Marina sagte: 10-20 € mehr im Jahr!
 

Hi,

ich wärme diesen Uraltfred mal auf, weil mich dieses Problem doch immer noch sehr bewegt:

Also Hosen runter! Wie isses nun bei Euch mit dem Anlassen in Bezug auf

a) Stromverbrauch und -Kosten pro Jahr,
B) Haltbarkeit/Verschleiß der Rechner
C) Notwendigkeit der unsichtbaren Cronjobs
D) Lautstärke (Könnt ihr neben den Brummern schlafen?)
E) Aus - auch wenn ihr - in Urlaub - wegfahrt
F) Sicherheit: Thema Brandschutz Wer zahlt, wenn wegen eines Netzteil-Defekts/Blitzeinschlags der Rechner/die Wohnung Feuer fängt? Kapiert ein Haftpflichversicherungsmensch, dass der Mac "immer an" sein muss?

G) ...
H) ?????????????

your turn
 
Der sehr schnell und ohne Fehler arbeitende Ruhezustand von OSX war mit ein Grund für mich zu switchen. Mausklick - Ruhezustand, Kiste geht aus. Knopfdruck - Kiste geht an - ohne 2 Minuten zu booten. Alles ist so wieder da wie ichs verlassen habe. Das kriegt Windows schon ewig nich vernünftig hin.
 
mir ist nicht so ganz klar was du da an neuen Erkenntnissen erwartest:

Der Stromverbrauch ist hoeher wenn der Rechner durchlaeuft.

Fuer elektronische Bauteile ist eine konstante Versorgung mit Strom schonender als staendig Pegelspitzen und Temperaturschwankungen ausgesetzt zu sein. Allerdings spielt das bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 5- 8 Jahren kaum eine Rolle.

Cron-Jobs lassen sich durchaus von Hand starten und auf einem Einzelplatzrechner ohne Server Funktion sind die log-files eher klein und koennen vernachlaessigt werden.

Nicht jeder schaleft neben seinem Rechner. Ich koennte jedenfalls neben meinem laufenden Dual 867 MDD nicht schlafen.

Im Urlaub mache ich den Rechner aus.

Wenn eine unbeaufsichtigte Waschmaschine einen Wasserschaden verursacht zahlt die Versicherung unter Umstaenden nichts. Ein unbeaufsichtigter Rechner der einen Wohngsbrand verursacht duerft eher nicht in die Rubrik 'grob fahrlaessiger' fallen.

Cheers,
Lunde
 
Kleiner Tip: Es gibt Steckdosen mit eingebautem Überspannungsschutz!
iBook ist seit Kauf vielleicht zweimal/dreimal auschgeschaltet gewesen.
 
Wann mache ich mein iBook aus? Als ich letztes WE in Amsterdam war, habe ich es für Start und Landung ausgeschaltet - wegen der Passagiere neben mir. Aber ich habe es sonst immer an - nur das pulsierende Licht ist gelegentlich nervig!
 
"10-20 € mehr im Jahr"

Ein Rechner braucht zwischen 60 und 100 Watt im idle. Ich weiß ja nicht ob ihr mit eurem "durchlaufen" Ruhezustand meint oder nur Monitor und Laufwerke aus. Ruhezustand-Stromverbrauch (Suspend to RAM) dürfte so bei 10-15 Watt liegen. RAM und die meisten anderen Bausteine müssen ja am Leben gehalten werden, sonst is die Session ja futsch (RAM kann sich nur solange was merken, wie sie Strom haben).

Wenn ich jetzt mal so Rechne:

Rechner muss zwischen 08:00 und 20:00 laufen. Danach könnte man ihn ausschalten. Das sind 12 Stunden a 60Watt, also 0,72 kWh. Das sind 10,8 Cent bei 0,15€/kWh. Im Jahr macht das dann knapp 40 Euro, und ich bin jetzt schon von einem möglichst sparsamen Rechner mit hoher "Zwangslaufzeit" ausgegangen. Bei Dual-CPUs mit mehreren GB RAM die man eigentlich nur zwischen 9-18 Uhr braucht sind das locker über 80 Euro.

Ihr könnt mir ja jetzt sagen das ihr euch das locker leisten könnt. Nunja ich bin der Meinung das man Energie Sparen sollte, auch wenn einem das Geld wurscht ist.

Wegen der Lebensdauer: Ob ein Rechner jetzt durch ständiges An- und Auschalten oder Dauerbetrieb eine Lebenserwartung von 8 oder 10 Jahren hat ist mir sowas von egal, weil spätestens nach 4 Jahren is das ding einfach total überholt und muss sowieso ersetzt werden.

Meine 2 Cent ;)
 
Uralt

Das ist nun wirklich eine uralte Diskussion. Es gibt bei Apple irgendwo eine Tech Note (Discussion), wo festgestellt wird, dass, wenn der Rechner länger als 8 Stunden nicht genutzt wird, man ihn ausschalten sollte.

Daran halte ich mich. Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum ein Gerät laufen soll, wenn es nicht genutzt wird.

Mein persönlicher Langzeitversuch über 18 Jahre gibt mir recht. Die Geräte laufen noch, soweit ich das überblicke. ;)

wavey

Lynhirr
 
hallo

ich lass mein book eigentlich auch immer an. wenn ich es nicht mehr brauche klapp ich den deckel zu und das wars.

neustart gibt es nur nach installationen - falls erforderlich - oder um mal wieder die swap dateien vom ruhezustand zu löschen. das merkst du daran, dass dein rechner langsamer wird.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten