Warum so wenig RAM frei?

I

Ingo Henke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Reaktionspunkte
5
Ich habe einen Mac Mini (siehe Signatur). Ich nutze hauptsächlich Safari, Thunderbird, iTunes, Word, und Adium. Diese Programme sind, wenn ich mit den Mac Mini arbeite, immer am laufen. 512 MB RAM müsste deshalb im Prinzip ausreichen, aber die Programme werden oftmals langsam ausgeführt. Ich merke es daran, weil manchmal der „Sat1 Ball“ für 5 – 10 Sekunden erscheint. Bei „Akitvitäts Anzeige" werden folgende Werte beim Arbeitsspeicher angezeigt:

Aktiver Speicher: 293,05 MB
Freier Speicher: 6,30 MB
Reservierter Speicher: 66,08 MB
Benutzter Speicher: 505,70 MB
Inaktiver Speicher: 146,57 MB


Warum nutzt das System nur so wenig freien Speicher, wenn doch relativ viel Speicher als reserviert oder inaktiv angezeigt ist? So wird die Arbeit am Mini nur verlangsamt und mit meinen bescheidenen Wünschen. Ich könnte auch den Mini auf 1 GB RAM hochrüsten, aber das möchte ich später machen. Im Moment reicht der Speicher aus, wenn er auch tatsächlich mal voll genutzt wird. Auch wäre das in der jetzigen Lage ein Witz, wenn doch nur 6,30 MB als frei gelten und der Rest als reserviert, oder inaktiv gilt.
 
Inaktiver Speicher kannst du mit freiem Speicher gleichsetzen. Das sind alte Programmreste die noch im Speicher verblieben sind, welche bei Bedarf überschrieben werden. Bei deinem Beispiel stehen dem OS also noch ca 150MB freier Speicher zur Verfügung.
Trotzdem wäre dein Mini sicher schneller, wenn du 1GB reinstopfen würdest.
 
Ich hab leider ein ähnliches Problem mit meinem Mini Core Duo mit 2GB Ram. Nach kurzer Zeit hab ich auch nur noch wenig Speicher frei und OS X beginnt auf die Festplatte auszulagern obwohl gute 1GB als inaktiv gekennzeichnet sind.

Ich vermute, dass OS X den Speicher reserviert hält, auch wenn die Programme schon längst geschlossen wurden, falls sie nochmals geöffnet bzw. benötigt werden.

Das System wird dadurch leider sehr zäh und träge.

Das Einzige was mir bisher geholfen hat war ein Neustart. Dann sind wieder 1,6GB frei.

Aber nach spätestens 1 Stunde wiederholt sich der Mist, weil OS X den Speicher nicht mehr freigeben will.

Deshalb arbeite ich inzwischen fast nur noch in Windows XP.
 
SteveJobs schrieb:
Ich hab leider ein ähnliches Problem mit meinem Mini Core Duo mit 2GB Ram. Nach kurzer Zeit hab ich auch nur noch wenig Speicher frei und OS X beginnt auf die Festplatte auszulagern obwohl gute 1GB als inaktiv gekennzeichnet sind.

Ich vermute, dass OS X den Speicher reserviert hält, auch wenn die Programme schon längst geschlossen wurden, falls sie nochmals geöffnet bzw. benötigt werden.

Das System wird dadurch leider sehr zäh und träge.

Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Hier läuft so ein
mini 24/7 mit einer ganze Menge an laufenden Programmen.
Vollgemüllt wird der Speicher nicht und inaktiver Speicher
wird bei Bedarf problemlos genutzt. Entweder stimmt was mit
deinem System nicht oder du nutzt irgendein Programm mit
memory leak.
 
Meine Beobachtung sind die MS Programme. Ich kann mein PB wunderbar durchlaufen lassen, einmal PP o.ä. geöffnet und es hilft nur ein Neustart. Da scheinen Reste den Speicher zu blockieren. OS X kann ja auch nur dort effizient Speicher verwalten, wenn die Prozesse es zu lassen. 512 MB müssten normalerweise reichen, weil sich da das paging im Normalbetrieb im Rahmen hält.
 
SteveJobs schrieb:
Aber nach spätestens 1 Stunde wiederholt sich der Mist, weil OS X den Speicher nicht mehr freigeben will.

Du weißt aber schon, dass OS X eine sehr gut funktionierende Speicherverwaltung hat? Ich weiß nicht, was bei dir falsch läuft, aber bei mir wird der inaktive Speicher völlig problemlos genutzt; einen Sat 1-Ball sehe ich quasi nie. Dieses "ich muss möglichst viel Speicher frei haben"-Denken ist eindeutig ein Win-Relikt ;).
 
Der Virtuelle Speicher wird auch immer größer. Bei 512MB waren es ca. 4GB. Mit 2GB jetzt schon fast 9GB. Keine Ahnung was der Mist soll. Ich hab keinen Bock über 1/8 der Festplatte für den blöde VS frei zu lassen. Im XP hab ich einen permanenten VS von 4GB eingerichtet und es läuft wie Butter.
 
@ Ingo Henke: Damit der Tiger richtig rennt, solltest du den Speicher ruhig auf 1 GB aufstocken. Wenn du hier im Forum die Suche mal anwirfst wirst du feststellen, dass diese Größe auch für das "normale" Arbeiten nicht unrealistisch ist. Es ist kein Geheimnis, das OS X viel RAM benötigt und durch mehr Speicher ordentlich beschleunigt werden kann.
 
SteveJobs schrieb:
Deshalb arbeite ich inzwischen fast nur noch in Windows XP.

... rotfl rotfl ... der Kracher des Tages: SteveJobs ist auf XP umgestiegen, weil das
. . eine bessere Speicherverwaltung hat. Ich kann nicht mehr :D

... irgendwas läuft bei deinen Sys schief, weiss gerade nicht was, vielleicht einfach mal
. . die "üblichen Verdächtigen" durchforsten, das sollte für Steve kein Problem sein.
. . Falls alles nix hilft, vielleicht eine freundliche Mail an macuser, er macht vielleicht
. . einen BillGates aus dir :D

... Auch, wenn mein Beitrag gerade nicht sehr konstruktiv war, ich danke dir, Du hast
. . mir einen verregneten Samstagvormittag gerettet ;)
 
Du kommst wohl nicht aus Bayern, dem Land in dem immer die Sonne scheint. :D
 
SteveJobs schrieb:
Der Virtuelle Speicher wird auch immer größer. Bei 512MB waren es ca. 4GB. Mit 2GB jetzt schon fast 9GB. Keine Ahnung was der Mist soll.

Muss dich das stören?

SteveJobs schrieb:
Ich hab keinen Bock über 1/8 der Festplatte für den blöde VS frei zu lassen.

Musst du doch auch nicht, nur weil er soviel Speicher für VM
alloziert heißt das doch nicht das auch soviel auf die Platte
geschrieben wird. Mein Swap File ist zur Zeit unglaubliche
204 Byte groß :rolleyes:

Im XP hab ich einen permanenten VS von 4GB eingerichtet und es läuft wie Butter.

Verschwendeter Speicher.
 
Unter Windows hab ich auch immer an der Auslagerungsdatei rumgespielt.
Jetzt überlass ich das OS X - das System funktioniert trotzdem. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Dienstag auch einen mini CoreDuo. Zuerst waren nur 1 GB drin (weil das 2. Modul nicht richtig im Slot steckte), insofern konnte ich einen Tag testen, wie sich der Rechner in dieser Konfiguration verhält.

Es stimmt, nach einer gewissen Zeit fängt der Rechner an, in den virtuellen Speicher auszulagern. Davor hatte ich aber auch mindestens 10 Programme (inkl. MS Office unter Rosetta) am Laufen.

Das alles änderte sich dann am nächsten Tag, als das zweite Modul lief und seitdem 2 GB zur Verfügung stehen. Es wird nichts mehr ausgelagert, selbst dann nicht, wenn ich mit mehrerer Programmen unter Rosetta arbeite.

Gruß
Markus
 
reserviert 250 MB
Aktiv 735 MB
Inaktiv 939 MB
Genutzt 1,88 GB
Frei 100 MB
Größe des virtuellen Speichers 13,06 GB
Seiten ein/auslagerung 147614/3270

Hört sich verrück an aber das macbook mit 2 GB Rennt wie sau
ich hatte vorher ein powerbook G4 - es is wirklich 3-4 mal schneller
 
Speicherverwaltung von Mac OS X
 
Hmm komisch ich habe 11 GB Virtueller Speicher obwohl ich 2 GB RAM habe. Momentan sind aber 1.44 GB frei und 270 MB inaktiv!
 
Zurück
Oben Unten