Warum sind Lautsprecherständer so verdammt teuer?

geschirr

geschirr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo Macuser,

ich habe Canton LE 103 Lautsprecher und würde mir dafür gerne Ständer kaufen. Allerdings kosten die dann fast mehr, als ich für die Lautsprecher bezahlt habe. Gibt es denn da keine günstigen Alternativen oder lohnt sich der hohe Preis? Man kann die ja mit Sand befüllen, aber ist das wirklich so toll?
Habe mir überlegt aus diesen 5€ IKEA Tischbeinen selbst welche zu basteln, wenn ich keine günstigeren finde.

Gruß
 
Sebst ist der Mann ... :)
 
ICh hab die von ikea für meine hinteren Back Speaker. Das passt und war nicht so teuer. weiß nur nicht ob es die noch gibt.

IKEA Jutis
 

Anhänge

  • spk%20stands.jpg
    spk%20stands.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 945
ICh hab die von ikea für meine hinteren Back Speaker. Das passt und war nicht so teuer. weiß nur nicht ob es die noch gibt.

IKEA Jutis
same here, gibt es aber schon länger nicht mehr - hätte aber noch zwei davon über... ;)
 
Ich nutze Casa Mini Säulen für B&W DM601 S3. Gibt es so oder ähnlich von einer Vielzahl an Herstellern, und kosten um die 99€ pro Paar.
 
Und warum sind die jetzt so teuer?

Ich vermute, das hat was mit der Akustik zu tun. Bei mir waren Spikes und so plöppel noch dabei zum Koppeln/entkoppeln. Haben so Dinger eine spezielle Bauart?
Weiß das jemand?
 
Beim Selberbasteln darauf achten, dass Verbindungen fest (absolut!) sind, damit nichts schwingen kann. Des weiteren darauf achten, dass die Schwingungen der Boxen sich nicht auf die Ständer übertragen , da hilft es die Ständer schwer zu machen mit Sand etwa, weill er Schwingungen dämpft. Die Materialien sollten obendrein Reflexionen dämpfen. Kabelführungen so vorsehen, dass auch die Kabel nicht "schnarren" können.

Es lohnt sich ein wenig Mühe zu geben, bei guten Ständern sind diese Faktoren berücksichtigt (teilweise sogar berechnet), dass ist aufwändig und nicht ganz billig - lohnt sich aber, vor allem bei leistungstärkeren Systemen!
 
Bei mir waren auch Spikes dabei und dazu noch Beutel, die man mit Sand befüllen konnte und in der Säule versenkt hat. Dafür sind die Boxenständer jetzt zwar schwer, bieten aber eben gute Entkopplung. Meine sind von Spectral, weil mir die originalen vn B&W für die Nautilus 805 auch zu teuer waren (250 Euro pro Stück), haben aber immernoch 250 Euro das Paar gekostet.
http://www.spectral.eu/stander/speaker-stands/ls-series/
 
ICh hab die von ikea für meine hinteren Back Speaker. Das passt und war nicht so teuer. weiß nur nicht ob es die noch gibt.

IKEA Jutis

Ich hab auch welche von IKEA, aber die schönen aus gebürstetem Edelstahl und ohne dem Betonklotz. :D
 
Ich hab auch welche von IKEA, aber die schönen aus gebürstetem Edelstahl und ohne dem Betonklotz. :D
ooch ich fand die mal ganz schön kann ich aber inzwischen auch nicht mehr sehen die fliegen bald raus und ich baue selbst welche.

Und warum sind die jetzt so teuer?
nun gut teuer ist relativ, es kommt ja auch darauf an welche LS man darauf stellen möchte...für die Canton z.B.
so etwas für die 103 kosten die wahrscheinlich auch nur 99.-
als ich noch mit dem Gedanken spielte mir kleine LS zu kaufen hatte ich diese hier beim Händler gesehen...

ganz schick aber ob der Preis gerechtfertigt ist ...ich bin mir nicht soo sicher. :suspect:
 
Zurück
Oben Unten