warum sind Externe festplatten mal im netzwerk & mal nicht?

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

ich habe 2 FW festplatten an meinem Mini hängen. ich greife mit meinem Macbook auf den mini zu und benutze dafür einen benutzernamen der auf meinem mini exsistiert (also nicht als gast).

nun habe ich aber bemerkt das ich manchmal meine externen platten so im netzwerk finden kann und machmal nicht.
offensichtlich muß die platte beim booten schon vom system erkannt werden um automatisch freigegeben zu werden. sobald ich sie einmal unmounte war es das mit der freigabe.

kann mir das verhalten jemand erklären? oder erklären wie ich die platten auch nachträglich so freigeben kann das ich nur mit meinen benutzer auf diese zugreifen kann.

cu assetburned
 
Du musst die Zugriffsrechte und die Freigabe im LAN einstellen, für jedes Volume, auch wenn es NICHT in einen Rechner eingebaut ist:

1. VolumeIcon anklicken, mit APFEL+I Informationsfenster aufrufen.
2. Da gibt es unter seit 10.5 eine Checkbox: Diesen ... (Ordner) (im Netz) freigeben.
3. Unter "Eigentümer und Zugriffsrechte" die erlaubten Zugriffe(User/Gruppen) einstellen.
4. Infofenster schließen.
5. Fertig :)

Bis Mac OS 10.4 gab es da auch noch das Programm SharePoints, mit dem man das sehr bequem alles einstellen konnte, einschl. Begrüßung, wenn sich jemand auf dem "Server" einlogt, Einstellungen für SMB(Windows-LAN-Zugriffe auf einen MAC).

Schaugst du da nach: http://www.hornware.com/sharepoints/

Ansonsten muss man das über den Netinfomanager machen, mit dem verwaltet man die Zugriffsregelungen unter MAC OS X, aber ich würde das nur für Unix-Profis empfehlen, oder wenn einem das jemand ausführlich erklärt,der ein Profi :cool: ist ;)
 
@treefarmer: unter leo kann man das ganz einfach unter systemsteuerung > sharing > file sharing ... da geht das wunderbar.

hab auch einen mini als "server" im einsatz, allerdings läuft er die ganze zeit und die platten sind die ganze zeit an, somit kan ichs dir leider keine auskunft geben.
 
Stimmt, habe nur gerade vor ein paar Minuten meinen Mac Book Pro mit 10.5 ausgeschaltet und sitze am PowerMac G4 mit OS X 10.3, wollte deswegen nicht das andere Maschinchen schon wieder anlassen.

Man stellt das LAN und Zugriffs-Zeigl ja nicht jeden Tag neu ein, habe das so aus der Erinerung heraas geschrieben. Übrigens ist das auf dem MAc ja geradezu ein Genuss, weil ...

... ich ärgere :koch: mich momentan mal wieder :koch: notgedrungen mit Microsoft Windoof XP rum, vom wegen Rechner ins LAN reinhängen, die Windows-Firewall ist ein SCHEISSDRECK, die macht nur Ärger. Was man da alles einstellen muss, um einen Computer vernünftig mit der Betriebsystem-Firewall in ein Lan reinzuhängen, das glaubst du nicht, und immer wieder vergesse ich irgendeinen von den blöden 5 Millionen verschiedenen Einstellungen in den 3 Milliarden und 17 diversen Windoof- Einstellungs-Dialogschachteln :motz:

Jetzt is Ende-Schluss-Feierabend es gibt ein DUNKLES WEISSBIER - HA, was für ein Bayerisches PARADOXON! :D - zur Beruhigung :drink: + :drink: und dann :muede: und :sleep:

Ergänzung und Frage: Wer trinkt eins mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm gut aber das klärt nicht die frage warum die platten automatisch freigegeben werden wenn sie beim Booten angeschlossen sind.
dann sind die platten weder der harken in den infos der platte gesetzt noch unter sharing freigegeben.
 
Entschuldige, dass ich erst heute antworte, aber gestern Abend war ich so spät nicht mehr online, und heute untertags beschäftigt.

Also wenn du noch nix eingestellt hast, dann ist ein externes oder internes Laufwerk erstmal für alle User sichtbar, die an dem Computer eingerichtet sind, das ist die normale Voreinstellung.

Erst wenn du Zugriffsrechte vergibst, die nicht den normalen OS X Vorgaben entsprechen, also selber Hand anlegst, veränderst du was.

Dann kannst du "regeln", welcher User/Gruppe was darf, also Lesen/Schreiben/Löschen.

Das gilt aber zunächst erst mal für den localhost, also den Computer, an den die externe Platte angeschlosen ist. Im Netz/LAN ist sie dann eigentlich noch nicht automatisch freigegeben, das machst du dann mit den Einstellungen in >Sharing<. Aber wenn du FileSharing eingeschaltet hast und KEINE Einschränkungen vorgegeben hast, dann sind ALLE Volumes des Computers im LAN sichtbar.

Alles klar? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssetBurned
Na also soweit sind wir hier noch nicht das man gleich Füße küssen muß nur weil man mit ner Antwort nen bissel länger braucht. Ist ja alles freiwillig hier.

Ah ok also das ist doch schonmal ne Aussage. Nur was komisch bleibt, warum gilt das nur zum Boot-Zeitpunkt und nicht wenn ich eine Platte später einhänge?! Das wird wohl Apples Geheimnis bleiben.

Also betrachte ich das "Problem" jetzt erstmal für abgeschlossen. Danke!

Was dein Windows Problemchen angeht, kenne ich zu genüge. Ich hab hier zum Beispiel den netten Effekt das meine Mac's alles sehen können. Aber sobald man an einer windows Kiste sitzt kann man nur eine hälfte der Rechner sehen. Einige Macs und einige Windows Rechner. Es sind immer die gleichen Windows Mühlen die sich sehen können oder halt nicht. Und die Mac's sind auch gleichmäßig in die 2 Gruppen verteilt. Im ersten Moment dachte ich hier wären 2 Arbeitsgruppen. So schön sauber getrennt sind sie. Ist aber nicht der Fall.

Gleichgeschriebene Arbeitsgruppe, gleiches IP-Subnetz, an den billigen Switches kann es auch nicht liegen (Rechner aus der gleichen Möchtegern-Arbeitsgruppe sind an unterschiedlichen Switches, Rechner an der Gleichen Switch sehen sich aber zum Teil nicht). VLAN benutze ich nicht.
Alle ham die gleichen Patches installiert auch die gleichen Service Packs...
kurzum nen Rätzel. Muß mich aber nicht drum kümmern, da die Rechner über ihre IP und sogar ihre Namen erreichbar sind und die werten Nutzer sowieso die Laufwerke als Verknüpfungen auf dem Desktop haben.
 
Ich muss mich leider noch drum kümmern, weil MAC<->MAC funktioniert im LAN wie erwartet: OHNE PROBLEME :D und die Einstellungen, die man IN EINEM KONTROLLFELD mit SharePoints oder jetzt mit 10.5. in Sharing vornimmt, werden dann auch für alle User übernommen.

Die WINDOSEN meiner Jungs sehen zwar sich gegenseitig und auch alle anderen MAC-Maschinen, aber z.Zt. kann man sich nicht drauf einloggen, liegt an irgendeiner der verd... :koch: Windosen-Einstellungen und den zusätzlichen Virenschutzdingern (neu installiert) :heul: die du halt auf einer Dose brauchst.

Jetzt muss ich mall alle Schutzdinger auf den Windosen deaktivieren, testen, und dann nach und nach wieder einschalten. Das ist einfach zu mühsam mit diesem WINDOWS! Immer irgendein neuer Mist nach jeder Installation eine neue Überraschung. :confused:

Der Hammer: Wenn du ein paar Hardware-Änderungen an der Dose vornimmst, musst du das Betriebssystem mit einem neuen Aktivierungs-Key nochmal aktivieren per Telefonhotline z.B. ja so ein Krampf! :motz: Was das gegen Software-Piraten helfen soll, weiss ich auch nicht :confused:
 
Zurück
Oben Unten