Warum sind Bild und Ton bei allen Videos asynchron? Evtl Zusammenhang mit Yosemite?

L

luggl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin seit ca 2 Monaten Besitzer eines Macbook Pro 13" mit Retina Display und bisher funktionierte alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nun, seit gestern ist das Update auf Yosemite installiert und plötzlich scheint alles irgendwie asynchron/langsamer abzulaufen...Ich bin mir nicht sicher, wie genau ich das beschreiben soll, aber zum einen kommt mir das ganze System langsamer und weniger flüssig vor (Einfaches Bsp: Spotify stoppt die Musik erst kurz nach Klick auf Pause, Einstellungen öffnet eine Subeinstellung verzögert) und zum anderen die viel nervigere Eigenschaft, dass Bild und Ton bei Videos nicht mehr synchron wiedergegeben werden.
Egal ob lokale Dateien, Youtube oder Amazon Prime Instant Video, überall hinkt der Ton ca. 1 Sekunde hinter dem Bild her, was unglaublich nervig ist.

Da ich seit dem Erwerb erst wenig anderes mit dem Mac getan habe, als im Internet zu surfen, habe ich sehr sehr wenig Erfahrung mit der Systemstruktur, Programmen usw.... Eben alles, womit PC-Umsteiger anfangs zu kämpfen haben :)

Falls diese Info weiterhilft, ich habe gestern für den Streaming-Dienst das Browser-Plugin Silverlight und Firefox herlunterladen müssen, da es mit Safari nicht funktionierte. Trotzdem funktioniert Youtube jetzt auch in Safari nur asynchron :(.

Falls jemand mir weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Luggl
 
Hallo luggl,

hast du schon mal geschaut, ob dein Macbook Pro nach der Installation des Updates mit etwas beschäftigt ist? Aktivitätsanzeige auf Alle Prozesse und nach CPU sortieren.

Grüße
 
Nichts Auffälliges.
Ich hätte sonst vermutet dass der mdworker da nach dem Update gerade am werkeln wäre. Ob das Verhalten auf Sophos zurückzuführen ist vermag ich nicht zu beurteilen. Hast du schon mal in dem allgemeinen Thread zu Bugs in Yosemite reingeschaut?
Möglicherweise ist einiges an Software auch noch nicht auf Yosemite angepasst…

Grüße
 
Dass die schlechte Performance von Sophos verursacht wird, kann ich weitgehend ausschließen, da das Programm vom Rechenzentrum (Also den IT-Magiern) meiner Uni empfohlen wird und ich es auch in der jetzigen Konfiguration von deren Website gedownloaded hab.
Ich habe den allg. Thread jetzt mal überflogen, scheint aber nicht vertreten zu sein, mein Problem....
Durch meine erst kurze Bekanntschaft mit Macs ist das meine erste Erfahrung mit großen Updates (Bin mit Mavericks gestartet) - Ist es vielleicht sogar normal, dass das System nach Updates erstmal nicht rund läuft? Und dass die Fehler dann in nächster Zeit behoben werden? Dachte, sowas gäbs nur bei Windows :d.

Am besten spazier ich morgen nach der Vorlesung einfahc mal zu den IT'lern, vielleicht können die ja helfen :)

lg
 
Dass die schlechte Performance von Sophos verursacht wird, kann ich weitgehend ausschließen, da das Programm vom Rechenzentrum (Also den IT-Magiern) meiner Uni empfohlen wird und ich es auch in der jetzigen Konfiguration von deren Website gedownloaded hab.[…]

Da wäre dann die Frage, ob Sophos inzwischen schon eine Anpassung an Yosemite gemacht hat.
Generell würde ich bei neuen Betriebssystemen immer etwas warten mit dem Update, egal ob Windows oder Mac OS X oder Whatever… erst recht auf einem Produktivsystem.
Erst einmal beobachten was die entsprechenden Foren so zu berichten wissen und dann vielleicht updaten, wenn die ersten Patches ausgeliefert worden sind.

Grüße
 
Ok, dann werde ich deinen Rat in Zukunft befolgen.
Btw, mir fällt gerade auf dass das Macbook verdammt warm und laut geworden ist...Dh mit irgendetwas muss er ja beschäftigt sein, oder? Von Spotify und zwei Firefox-Tabs kanns ja nicht kommen :eek:
 
Ist Neuaufsetzen des Notebooks eine Option?
 
[…]Btw, mir fällt gerade auf dass das Macbook verdammt warm und laut geworden ist...Dh mit irgendetwas muss er ja beschäftigt sein, oder? Von Spotify und zwei Firefox-Tabs kanns ja nicht kommen :eek:

Naja, wenn er beschäftigt wäre, müsste es entsprechende Ausschläge in der Aktivitätsanzeige geben.

Grüße
 
Ist Neuaufsetzen des Notebooks eine Option?

Im äußersten Notfall, ja. Aber es muss auch anders gehen, seh ich eigentlich nicht ein, dass ein neues Macbook Pro nach nur zwei Monaten schon reif für nen Reset sein soll ;)
 
hab mich jetzt extra angemeldet, nur mit der hoffnung, dass vielleicht jemand weiß, was da helfen könnte. habe nämlich exakt das selbe problem... hätte es genauso kopieren können, wie im startpost beschrieben - selbst mit dem vor 2-3 monaten das exakt selbe macbook gekauft :D. ziemlich nervig, weils alles beeinträchtigt, was ich häufig benutze: itunes, videos und livestreams.

nur das mit dem browserplugin trifft für mich nich zu und ich benutze chrome, also lässt sich das schonmal ausschließen...
 
Dass die schlechte Performance von Sophos verursacht wird, kann ich weitgehend ausschließen, da das Programm vom Rechenzentrum (Also den IT-Magiern) meiner Uni empfohlen wird und ich es auch in der jetzigen Konfiguration von deren Website gedownloaded hab.

wieso kann man das ausschließen aus diesen gründen?
ist denn der on-access-scanner aktiv?
der bringt nun mal eine performance einbuße mit sich…
 
hab exakt das selbe problem und hab das programm nich :p. wär schon n großer zufall, wenn sich das bei uns unterscheiden würde, obwohl wirklich jedes detail sonst genauso auch auf mich zutrifft....

update: ok, ich nehms zurück :D hat anscheinend wirklich was mit der cpu belastung zu tun, obwohl das nich die schönste antwort is.... konnte es damit beheben, dass ich meine ganzen "chrome helper" prozesse beendet hab und nurnoch per klick zulasse. demnach is also yosemite schuld, weils davor alles einwandfrei ging.... muss apple also dringend dran was tun, weil das keine befriedigende lösung für mich is. weniger glas effekte, mehr leistung nächstes mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten