Warum sind alte Macs so unverhältnismäßig teuer?

Ren Hoek schrieb:
ich habe mich mittlerweile entschieden, den neuen iMac G5 statt eines iMac G4 zu kaufen, weil's die 300 Öcken auch nicht mehr fett machen (man beachte die Garantie, die ich beim G4 nicht hätte)
Gute Wahl!
Und wenn du mal in Berlin bist, kommst du einfach mal zum G4-Streicheln vorbei! :D
 
Also ik find ja die Lampe schöner...
 
coblin schrieb:
Klingt für mich aber eher nach einer Ausnahme! Schau mal, wie lange ein Mac druchschnittlich im Gebauch ist, bevor er ersetzt wird. Das sind meistens ein oder zwei jahre mehr als ein PC.
Gut, vielleicht liegt das auch daran, das es viele Leute nicht verstehen, den PC anständig zu warten..und beim Mac fällt das halt weg.

Ausserdem ist ein Mac halt besser verarbeitet als ein PC...
Also mein PC stammt im wesentlichen aus '99 oder 2000 (müsste mal in die Rechnung gucken), hat irgendwann einen neuen Prozi bekommen und funktioniert noch wunderbar. Auch DV-Video kann ich darauf mit Magix Video Deluxe problemlos schneiden, nur der Export in DVD-Material dauert halt ewig. Ok, Festplatten und CD/DVD-Laufwerke wurden natürlich auch zwischenzeitlich ersetzt/ergänzt.

Dafür kann ich den Lüfter elektronisch abregeln, und die Kiste ist im Normalbetrieb kaum zu hören.

Mit Wartung hat das nix zu tun, sondern damit, dass viele PC-Jünger halt immer das Beste und neueste "brauchen". Ich hab' bei mir die Graka von einer GeForce mit 64MB auf eine ATI mit 4MB "downgegradet", weil die ATI lüfterlos ist und ich eh' keine 3D-Games zocke....

edit: die Gebrauchtpreise bei Macs finde ich aber auch ziemlich gesponnen. Selbst bei PCs sind die für mich noch zu hoch....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
metron schrieb:
eine Frage, die mich schon länger bewegt: Warum kosten "alte" Macs (z.B. der Cube 450MHz für 530 Euro) immernoch so viel Geld?
Also mit einem Cube mit 450MHz kann doch unter OSX niemand ernsthaft in angemessener Geschwindigkeit arbeiten. Ich meine, die Geräte sind fast nicht mehr nutzbar und trotzdem so teuer. Warum?

Die Antwort lautet: Weil es genug Menschen gibt, die diesen Preis zu zahlen bereit sind.

Der überwiegende Teil dieses Threads hat sich lustigerweise eher mit der Frage beschäftigt "Wieso sind Leute bereit, solche Preise zu zahlen?", aber vielleicht ist das ja auch die Frage, die Du eigentlich stellen wolltest...
 
Ja ich glaub schon. Mal vom Kultfaktor des Cube abgesehen sind auch gebrauchte G4 mit 700MHz z.B. immer noch bei 500-600 Euro beheimatet.
Das OSX auf so alten Kisten läuft habe ich ja selbst gesehen. Aber die Geschwindigkeit ist ja grausig. Für flüssiges Arbeiten brauch ich doch locker 1Ghz. Und trotzdem sind die Dinger schweinisch alt.
 
metron schrieb:
Das OSX auf so alten Kisten läuft habe ich ja selbst gesehen.
Das klingt als wäre das was ganz verrücktes...Was unglaubliches. :rolleyes:

metron schrieb:
Aber die Geschwindigkeit ist ja grausig. Für flüssiges Arbeiten brauch ich doch locker 1Ghz. Und trotzdem sind die Dinger schweinisch alt.

Wieso ist die grausig?
Ich kann mich absolut nicht beschweren, mit ordentlich RAM ist doch alles gut...

Kumpel von mir hat auf einem G3 iMac mit ich glaub 640 MB RAM bis vor 2-3 Monaten DV Material ohne Ende geschnitten etc. Hatte sogar noch nen externen Monitor dran...lief bestens.

Verstehe diesen Pseudo Geschwindigkeitswahn überhaupt nicht...

Was machst du denn mit deinem Rechner so?
Wieviele Apps hast du im Schnitt so auf?
 
metron schrieb:
Ja ich glaub schon. Mal vom Kultfaktor des Cube abgesehen sind auch gebrauchte G4 mit 700MHz z.B. immer noch bei 500-600 Euro beheimatet.
Das OSX auf so alten Kisten läuft habe ich ja selbst gesehen. Aber die Geschwindigkeit ist ja grausig. Für flüssiges Arbeiten brauch ich doch locker 1Ghz. Und trotzdem sind die Dinger schweinisch alt.

Warum braucht man denn für flüssiges Arbeiten "locker 1Ghz"?

Mit meinem 733 G4 Quicksilver (1GB RAM) Arbeite ich ganz flüssig in Photoshop während gleichzeitig 2 Browser offen sind und der HTML-Editor und Mail und iTunes Musik spielt und und und...
PCs sind ja bekanntermassen in dem Augenblick veraltet, in dem man sie aus dem Laden trägt, für die Nutzungsdauer meines Macs sehe ich noch kein Ende ab auch wenn ich mir demnächst ein 12" iBook holen will um mobil zu sein (und um mir das wahrscheinlich letzte PPC-iBook zu sichern :D ).
 
Unterm Strich sagt das doch nur, dass dir ein Mac nicht soviel Nutzen stiftet wie anderen! Somit sind sie dir nicht genug wert! (ja bin BWL Student)

PS. Geht mir aber auch so! Speziell wenn alte Tastaturen für 50 € weggehen kann ich nur noch mit dem Kopfs schütteln!
 
lacht ruhig, aber mein bestes stück hier (satzabteilung) ist ein G4 sawtooth 400 Mhz mit 708 MB ram.
laut gebrauchtliste kaum noch was wert, aber für mich unbezahlbar.

läuft mit OS 9.2.2. und läuft und läuft und läuft
 
Ich freue mich, dass die Macs nicht so schnell an Wert verlieren. Der Cube, klar Kult, aber die iBooks zum Beispiel sind doch nicht unbedingt teuer. Ich meine, da kann man getrost ein Gerät kaufen welches den heutigen Anforderungen noch entspricht und man kann auch das aktuelle OS X drauf laufen lassen. Es ist doch so, dass man aktuelle Betriebssysteme immernoch auf Macs laufen lassen kann, die schon 5 Jahre und älter sind. Das ist vielleicht ein Grund, warum die Dinger so teuer sind, in welcher Computer5firma werden solche Rechner gebaut? ich denke, das ist ein kleiner Teil der mit hereinspielt, warum gebrauchte Macs so teuer sind, oder?

dasich
 
Also dieses Loblied auf Apple Hardware findet sein Pendant in der Windows Welt. Kauf Dir heute einen Toshiba Tecra 8000 Laptop. Der ist wenigstens 5 Jahre alt, das Gerät gibt es für ca. 350 Euro und mit 512MB Ram läuft Windows XP ganz ordentlich. Nimm Ubuntu Linux, spiel es auf das gleiche Gerät und auch das läuft.

XP ist ja inzwischen fast 5 Jahre alt - also läuft es auch auf entsprechend alter Hardware.

- nur mal so als Ausgleich!
 
Wenn du billige Macs haben willst, kauf dir halt einen Neuen :D :D
 
coblin schrieb:
Ausserdem ist ein Mac halt besser verarbeitet als ein PC...

Also das höre ich doch sehr ungern! :mad:
Mir sind in 10 Jahren bisher wirklich wenig defekte PCs untergekommen. Und wenn, dann sind die Rechner auch vorher sehr lange in Betrieb gewesen.

Gerade alte x86-Rechner laufen doch meistens noch tadellos. Da geht eigentlich selten was kaputt. Viele kennen sich halt wie gesagt nicht mit aus und werfen die Dinger gleich weg wenn der Bildschirm mal schwarz bleibt :D

Und das ein 99 gekaufter Mac jetzt noch einwandfrei läuft ist nichts besonderes, sondern sollte selbstverständlich sein! Das kann jeder handelsüblicher PC aus dieser Zeit auch. Ein Pentium II von '96 mit ausreichend RAM läuft mit Windows oder Linux einwandfrei als Internet- und Officerechner. Und das mit aktueller Software.

Über die Verarbeitungsqualität der alten Macs kann ich leider nicht viel sagen weil ich mich mit denen nicht auskenne. Wenn man sich hier aber mal im Forum umhört dann scheint es manchmal so zu sein dass man sich am besten gleich ein neues Logicboard zum gebrauchten Mac kaufen soll. Wobei das nicht unbedingt repräsentativ sein muss, das gebe ich zu!

Zur Verarbeitungsqualität neuer Macs muss man wohl nicht viel sagen :( Das hat aber nichts mit diesem Thread zu tun.
 
man "kann" doch theoretisch noch mit allen macs arbeiten, oder?
sass mal in einer agentur 2 jahre an einem beigen Powermac 6400 mit OS9 und Quark 3.2, obwohl es schon 10.2 gab und G4 mit 1Ghz Takt. Das Arbeiten ist nat. langsamer aber mit den Anwendungsprogrammen kommt auch das gleiche dabei raus... bin aber überglücklich über meinen schnellen G4.

nur mal so als beispiel....
 
Dr_Nick schrieb:
Wenn man sich hier aber mal im Forum umhört dann scheint es manchmal so zu sein dass man sich am besten gleich ein neues Logicboard zum gebrauchten Mac kaufen soll. Wobei das nicht unbedingt repräsentativ sein muss, das gebe ich zu!
Eben. Wenn überhaupt betrifft es neuere Consumer-Macs (insbesondere iBook ab 2001/2002), nicht die alten G3s und G4s, die damals (Ende 90er, Anfang 2000 ff) Pro waren ;)
 
peppermint schrieb:
man "kann" doch theoretisch noch mit allen macs arbeiten, oder?
Naja, mit einem Apple II wirst Du kaum noch wirklich arbeiten können/wollen, genauso wenig wie mit einem IBM XT. Aber mit einem PII/III kann man heute auch noch wunderbar arbeiten, wenn man eben W2000 oder ein schlankes Linux verwendet und eben nicht die neuesten Versionen der Anwendungsprogramme. Mein privater PC ist im Wesentlichen auch 6 oder 7 Jahre alt, nur den Prozi hab' ich vor etwa 4-5 Jahren nochmal "aufgebohrt". Und natürlich mal größere Platten eingesetzt.

Snoop
 
peppermint schrieb:
man "kann" doch theoretisch noch mit allen macs arbeiten, oder?

Kommt immer auf die Arbeit an.

grins15x18.gif
 
stimmt

wobei ich für Videozeugs, DVD player, MPEGCodieren etc... ohne G4 aufgeschmissen wäre
 
Hab' bei Zardoz/HH einen Zettel gesehen: "9600/200 für 500 Euro" - zwei Telefonnummerstreifen waren schon abgerissen, anscheinend kann man die alten Kisten tatsächlich noch verkaufen zu können.
Respekt!
 
Zurück
Oben Unten