Warum seid Ihr Umgestiegen?

Warum seid Ihr Umgestiegen?

  • Wollte kein Windows Vista!

    Stimmen: 38 11,1%
  • Wollte schon immer auf Mac umsteigen (MW unabhängig)

    Stimmen: 128 37,4%
  • Hab die schnauze voll von Windows.. (alle Versionen)

    Stimmen: 176 51,5%

  • Umfrageteilnehmer
    342
° Weil der Mac läuft, und läuft, und läuft...

° Die Arbeit am Computer macht einfach wieder SPASS!

° Weil ich mich über keine unsinnigen Fehlermeldungen und Pop-Up Nachrichten wundern (ärgern) muss:

"Sie sind mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden. Die Verbindungsqualität ist gut."
Bei sowas konnte ich immer abkotzen.
 
Ich bin umgestiegen, weil damals der Mac der einzig ernstzunehmende Rechner mit grafischer Oberfläche war.

Ich hab mal "MW unabhängig" angegeben, denn Windows gab's erst im November 1985. Und das war noch deutlich grottiger als Vista ;)

Alex
 
Ich bin vor ein paar Jahren umgestiegen weil mich Macs irgendwie einfach fasziniert haben. Obwohl ich noch nie einen Mac live gesehen hatte geschweige denn einen bedient habe musste ich so einen haben *g*. Da hat mich mein Instinkt nicht getäuscht :)
 
weil das pb 12" das einzige brauchbare notebook mit der größe war und wegen der guten akku laufzeit ... damals gabs nur eine windows alternative und das war ein sony viao mit nem p3 ... NEIN DANKE! (hatte nur einmal nen mac gesehen, nie mit einem gearbeitet, war somit der sprung ins kalte nass)

tja, da mir mac os gefallen hat, is ein jahr später dann die win desktop kiste geflogen
 
angefangen hatte ich 1982 mit einem Texas Instruments 99/4A (mein Gott wie die Zeit vergeht) und letztendlich hatte ich natürlich auch die ganze Palette von MSDOS bis Windows mitgemacht.

Vista und viele andere gute Gründe die hier schon genannt wurden, waren der Anlass was neues zu probieren.

Der Umstieg auf Apple fiel mir leichter als ich dachte und das Handling mit OSX macht mir einfach Spass (ich weiss, hätte ich schon früher haben können)


gruss
encore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mich würde mal interressieren warum Ihr umgestiegen seid!?

Bei mir war es Hauptsächlich Vista, welches ich absolut umgehen wollte..
Außerdem kann ich auf einem Macbook Pro XP installieren (für die Arbeit) was mittlerweile auf den meisten Laptops (winrechner) nicht mehr möglich ist..

Ich muss sagen es hat sich gelohnt... Habe seit ca. 5 Wochen kein Windows mehr Privat benutzt..


Bei mir liefen olle AMD-Stromfresser-Rechner, diese wurden Stück für Stück ersetzt. Es ergab sich mit der intel-Schiene, daß man ms emuliert auf dem mb/mbp aufstarten konnte/kan.
Wobei mir die bootcamp-Geschichte nicht gefällt; parallels oder VMware völlig ausreicht.
Ehrlichgesagt, benötige ich kein XP mehr; vista ist eh außen vor!
Habe eine zeitlang alternative mit linux gearbeitet - nur kackten mir im mobilen Einsatz die Akkus ab; von daher musste Ersatz her! Eyecandy ist bei osx gelungener + workflow + handling usw. Nebenher läuft noch eine sabayon-distri.

Benötige Akkulaufleistung + Office. Die macbooks/mbp laufen >4 - 6 Stunden;aktuell schleppe ich anstatt 4 Akkus nur noch einen Ersatzakku jeweils für das mbp + mb mit. Akkulaufzeiten/effektive: 8 - 9 Std. mbp/ rund 10 Std. mb.
Eine feine Sache! :)
 
hy, ich hätte gern eine kombinations auswahl ^^, denn au der anderen seite wollte ich nicht au vista, auf der anderen seite wollte ich schon immer einen mac kaufen.
lg chris
 
Ich bin schon lange von Windows weg, habe nach Windows mit Linux gearbeitet und tue es immer noch. Irgendwann wollte ich mir zu Abiturvorbereitung ein Laptop zulegen. Allerdings hatte ich bei dem Laptop nicht so viel lust da dran rum zu werkeln, er sollte einfach laufen. Mein Bruder studiert irgendwas mit Tontechnik und arbeitet von daher mit Mac und hatte dann sein MacBook dabei. Ich habe nur ein paar Stunden damit gearbeitet und war von dem Designe und Bedienung begeistert. Auf meinen Desktops und Server und in der VM aufm MacBook läuft auch immer noch Linux, allerdings zum "normalen" arbeiten ist OS X imho unschlagbar.
 
Ich hab mir n iBook gekauft weil ich damals ein Notebook kaufen wollte und ich durch meinen Lehrer mal an seinem iBook G4 herumspielen durfte. So hatte ich mir damals den Mut gefasst und mir ein Mac gekauft.....und habe es bis heute nicht ein einziges Mal bereut.
 
Nachdem meine Frau und ich uns zuerst ein iPod und letztes Jahr dann das iPhone gekauft haben, waren wir von der einfachen Bedienung sehr angetan. Und jetzt bekomme ich nächste Woche mein MacBook Pro. Mac OS-X macht einfach mehr Spass als Vista

Gruss

areito
 
ich hatte keine probleme mit windows. ich war einfach neugierig und wollte was neues ausprobieren.
 
mich würde mal interressieren warum Ihr umgestiegen seid!?


Also bei mir war die Thematik sehr einfach und einleuchtend:
Atari brachte keinen neuen interessanten Maschinen raus, Windows 95 war noch zwei Jahre in der Zukunft (und DOS sah einfach schlecht aus !) und der Mac als Original Colour Classic war erschreckend preiswert zu bekommen.

4 MB Ram, 120 GB Festplatte und die freundliche Hilfe eines lokalen Mac-Users brachten mir die Erleuchtung, die bis heute anhält...

Vista als Umstiegsgrund anzugeben, finde ich übrigens etwas arm, die vorherigen Betriebssysteme waren auch schon richtig bescheiden....

Oder erinnert sich hier keiner mehr an das "Supertolle, supersichere, superschnelle" Windows Millenium Edition ???

grinst der Smurf

P.S. Ich habe parallel zu den ganzen Macs mich durchaus mit Windows und Linux beschäftigt, aber eben die Erkenntnis immer wieder bestätigt, dass meine Wahl für MacOS richtig war. Und die Jahre waren nicht immer einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin umgestiegen weil mir das Konzept des iMacs gefiel. Alles in einem Gerät, alles wichtige an Bord und das ganze super schön verpackt. Ich war es einfach leid meine Rechner selbst zusammenzustellen. Einmal ein Gerät, an dem ich nicht mehr schrauben wollte (hab ich mal gerne gemacht).

Es sollte einfach nur funktionieren für die nächsten drei Jahre. Als ich dann noch die Möglichkeit bestand eventuell Windows Xp auf so einem Gerät zu installieren, habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir einen iMac zugelegt. Die XP Partition habe ich gleich angelegt. Ich weiss das sie da ist. Benutzt habe ich Sie tatsächlich 2x. Ich wollte halt mal sehen ob es klappt. Das hat mir gereicht.

Was soll ich sagen? Keinen Meter habe ich bereut. 2 Jahre liegt meine Entscheidung zurück. Für mich gibt es keinen Rückweg. Das System funktioniert einfach. Ich vermisse nix und würde es genauso wieder machen..
 
Würde niemals ganz auf OS X umsteigen, dafür gibt es zuviele Software-Lösungen unter Windows..., die es unter OS X nicht gibt. MS Office ist sogar schon leistungsfähiger, von professionellen Anwendungen ganz zu schweigen...

OS X ist für mich ein Spass ! Windows ist Arbeit...

Es mag sein, dass OS X für Grafiker, Fotografen und Arztpraxen ausreicht, nur besteht die Welt nunmal nicht nur aus diesen Berufen... ;)

Ich bin nur umgestiegen, weil Intel verbaut wird und Parallels existiert, davor taugte in meinen Augen der Mac nur eingeschränkt etwas... - gefallen haben mir die Macs aber schon immer - habe auch einen G4 - nur zum Email-Schreiben und Surfen benutzt, weil er so schön war... :D - Habe ihn immer noch... der G5 - naja... ging so... aber der Alu iMac ist wunderschön, deshalb steht er hier...

Der Mac und Windows ist eine sehr geniale Symbiose. :)

OS X bleibt meine Spass-Privat-Plattform - bunter, schöner, einfacher, ... wenn auch aufgrund der vorhandenen Software-Lösungen nicht annähernd so stark wie Windows XP.

Bitte keine doofen Kommentare, das ist die Realität ! ;) Dafür ist der iMac einer der schönsten Rechner, ... ein Möbelstück, eben sehr schön, deshalb steht er hier... Ein PowerMac käme mir nicht ins Haus, da bevorzuge ich dann doch die XP PC Boliden... Tower ist nunmal Tower... iMac ist Design...

Windows ist nicht das schlechtere System, auch nicht instabiler, es ist nur anders, kann mehr (damit meine ich, dass eben mehr Leute für Win als für OS X programmieren), bedarf Pflege, ist komplizierter und nicht so schön... Vista ist ein großer Mist (noch)...


Gute Nacht, liebe Grüße, funny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja hatte allgemein die Nase voll von Windows, wollte die XP verarsche mit Zwangsaktivierung & Co nicht mit machen und überhaupt reizte mich Apple schon eine ganze Weile...(Nachdem ich sie das erste Mal wahr genommen hatte)
 
1. Musik machen war am Mac schon immer besser und einfacher! Vermutlich weil man ohne viele Probleme arbeiten kann und nicht erst Stunden mit Konfigurationen verbringt.

2. Ich fühlte mich im OS vom ersten probieren an einfach mehr "Zuhause" als in Win.

Der Grund warum ich erst mit PCs gearbeitet habe lag schlicht und ergreifend darin, dass man PCs für sehr wenig Geld bekommen kann.

Ich bin übrigens der Meinung (auch wenn Win mich manchmal echt an den Rand des Wahnsinns getrieben hat!), dass Win ein gutes System ist bzw. sein könnte. Probleme sehe ich lediglich in der Vielfalt der verfügbaren Hardware Komponenten die ein stabiles System so ziemlich unmöglich machen.
 
1. Musik machen war am Mac schon immer besser und einfacher! Vermutlich weil man ohne viele Probleme arbeiten kann und nicht erst Stunden mit Konfigurationen verbringt.

2. Ich fühlte mich im OS vom ersten probieren an einfach mehr "Zuhause" als in Win.

Der Grund warum ich erst mit PCs gearbeitet habe lag schlicht und ergreifend darin, dass man PCs für sehr wenig Geld bekommen kann.

Ich bin übrigens der Meinung (auch wenn Win mich manchmal echt an den Rand des Wahnsinns getrieben hat!), dass Win ein gutes System ist bzw. sein könnte. Probleme sehe ich lediglich in der Vielfalt der verfügbaren Hardware Komponenten die ein stabiles System so ziemlich unmöglich machen.

Aber gerade das ist ja das Schöne, diese Vielfalt an Hardware die unter Windows nutzbar ist. Ich nutze seit 20 Jahren Windows und es ist meiner Meinung nach ein Klischee, dass ein stabiles System nicht möglich ist. Ich habe mir sogar bis vor einigen Jahren meine PC's noch selber zusammengebaut.

Was allerdings war ist, Mac OS-X ist irgendwie ansprechender und logischer aufgebaut als Windows. Ich habe bis jetzt nur kurz ein MacBook angetestet und habe eigentlich alles gleich auf Anhieb gefunden. Um es kurz auf den Punkt zu bringen. OS-X ist für den Anwender gemacht und nicht der Anwender für Windows.

Gruss

areito
 
Ich weiß es nicht. Ich weiß es echt nicht. Ein Kollege aus einer Disse hat mir mal gesagt, dass er das Lichtprogramm mit 'nem Mac macht. Ein Bekannter arbeitet in einer Werbefirma und hat neben 2 Win-Kisten auch einen Power-Mac zum Arbeiten. Was mich bei Win immer genervt hat war der Fakt, dass sich meine zum Schluss 8 Jahe alte Kiste immer beim Ausschalten aufgehängt hat und bei Start der ewige Scandisk lief.

Es war keine Überzeugung, zum Apfel zu wechseln, auch keine Wut oder so. Eher nur eine Laune, mal was neues zu probieren. Ich habe es keine Sekunde bereut.
 
Brauchte nicht wechseln.
Seit 1991 Macuser :)
 
Nach meinem ersten Computer, einem Amiga 600 (mit 40MB!! Festplatte :cool: ) gab es für den hauptsätzlichen Einsatzzweck Spielen eigentlich nur eine Möglichkeit: ein PC.
Schon lustig: Das ist jetzt gerade einmal 15 Jahre her und wenn ich an die Hardware denke, die damals top war... Pentium 100MHz, 1GB Festplatte, 8MB RAM, CD-ROM, alles vom Feinsten :D

Naja zurück zum Thema: Ich hab dann mit DOS angefangen (Win 3.1 war zum Spielen kaum geeignet) und hab dann ab Win95 bis Vista alle Versionen inklusive obligatorischen Hardwareupgrades, um sowohl das Betriebssystem als auch relativ aktuelle Spiele nutzen zu können.

Irgendwann vor 2 Jahren kam dann eine Xbox 360 ins Haus und ich hab bemerkt, wie entspannt man im Gegensatz zum PC aktuelle Spiele spielen kann. Keine Installationen, Treiberprobleme, zu lahme Hardware, neue Grafikkarten für 300€...
Letztendlich wurde ich Berufstechnisch immer wieder mit Macs konfrontiert und aus dem anfänglichen Hass hat sich Begeisterung für die Einfachheit und Schönheit der Macs und von OS X gebildet. Das aktuelle Windows, dass ich privat ausprobieren durfte und auf dem anfänglich absolut keins meiner vielgenutzten Programme lief, tat sein übriges (inzwischen soll sich das wohl gebessert haben, aber mir ist es inzwischen egal ;) )

Tja und so bin ich nun seit ca. einem Jahr meist ziemlich zufriedener Mac-User mit meinem Macbook 2,16.
Ich bin jetzt nicht zum Windows-Verachter mutiert, wie viele hier. Es ist immer noch ein gutes und auch stabiles Betriebssystem und für Spiele und viele Programme einfach unumgänglich. Aber zum privaten Arbeiten, Surfen, Musikhören etc. möchte ich es nicht mehr gegen OS X tauschen.

So genug getextet.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Gruß ElFloerno
 
Zurück
Oben Unten